Gelbatterie nach nur 18 Monaten kaputt! Einzelfall?

  • Hallo, ich bin neu hier, heisse Klaus, und fahre seit letztem Jahr einen Pössl Roadstar Revolution.


    Ich habe mir eine Solaranlage mit flexiblem 120Watt 44Zellen Panel und Victron MPP Regler gebaut.


    Jetzt im Winter stehe ich oft in Hintertux am Gletscher, lege das Panel auf die Windschutzscheibe und habe damit eine ganz gute Ausbeute.
    Das Panel wird mit Kabelschloss am Spiegel gesichert.


    Im Sommer kommt die Platte mit Magnetband auf's Dach und kann dort auch während der Fahrt bleiben!
    Die Kabel durch's Dachfenster.


    Also ich finde dieses System hervorragend!

  • Aber ich halte nichts davon da man sie nur benutzen kann wenn der Stellplatz es zulässt oder man am Fahrzeug ist.


    Ich halte nichts davon, die Teile auf dem Dach 365 Tage im Jahr spazieren zu fahren, wenn ich nur einmal im Jahr so lange an einer Stelle stehe, das die Gefahr besteht, das die Batterie überhaupt leer wird. Außerdem stehe ich zumindest im Sommer auch sehr gern im Schatten. Wenn ich alle 3-5 Tage weiter fahre, brauch ich die Teile auf dem Dach eh nicht, da reicht die LIMA

  • Ja, aber dann gleich die ultimative Lösung und 3 Stück davon


    Dann müßte ich aber gleich noch Kaffeemaschine, TV und sonstiges Gedöns einbauen.
    Und dann gleich noch mehr Batteriekapazität, damit ich die Gartenzaunernte auch noch irgendwo gespeichert bekomme :D

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hab ich mich auch schon gefragt, bei welcher Gelegenheit man die überhaupt verwenden kann ;)


    Immer, passt wunderbar hinter die Windschutzscheibe und liefert bei einigermaßener Einstrahlung gut 3-4Amp. Die Schnauze vom Bock nach Süden und gut ist.... Oder in der Abendsonne an die Schiebetür gehängt (Gut, dann muß man natürlich in Kauf nehmen, direkt daneben zu grillen und Rotwein zu trinken;))


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wenn ich alle 3-5 Tage weiter fahre, brauch ich die Teile auf dem Dach eh nicht, da reicht die LIMA


    Die reicht Dir dann gut, um wieder so viel nachzuladen, damit Du für die nächste Standzeit genug Strom hast. Aber ganz voll werden die Batterien damit nicht. Man sollte sie nach so einer Belastung wieder komplett voll laden (dauert viele Stunden bis wenige Tage) und dafür sind die Solarmodule ideal - finde ich. Ich schließe nämlich nie Landstrom an (geht bei mir gar nicht :)).


    Gruß
    Matthias

  • Dann müßte ich aber gleich noch Kaffeemaschine, TV und sonstiges Gedöns einbauen.
    Und dann gleich noch mehr Batteriekapazität, damit ich die Gartenzaunernte auch noch irgendwo gespeichert bekomme :D


    In meine 360 Ah Batteriebank passt da schon einiges rein. Und was mit dem Rest?
    Was übrig bleibt dem CP Nachbarn zum Dumpingpreis verkaufen.....:p:D


    LG


    Wolfgang

  • Ich mache jetzt mal den Ketzer :D:


    Was genau macht man mit 360Ah Kapazität auf einem Campingplatz? :rolleyes:


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ist jetzt evtl. nicht ganz am thema aber die Gelbatterie von meiner Z1000SX hält nun schon 6 Jahre und ist immer noch ganz fit. In meinem Wohnwagen hatte ich eine die war 4 Jahre drin dann hab ich den Wohnwagen verkauft aber die Batterie ( für die Solaranlage gekauft ) war immer noch in Ordnung.

  • Ich mach jetzt auch mal den Ketzer: Strom (aus der Steckdose) sparen und den CP Betreiber durch Dumpingpreise ärgern.......:D


    LG


    Wolfgang


    Da reicht mir meine 95er;):D:D

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Die reicht Dir dann gut, um wieder so viel nachzuladen, damit Du für die nächste Standzeit genug Strom hast. Aber ganz voll werden die Batterien damit nicht. Man sollte sie nach so einer Belastung wieder komplett voll laden (dauert viele Stunden bis wenige Tage) und dafür sind die Solarmodule ideal - finde ich. Ich schließe nämlich nie Landstrom an (geht bei mir gar nicht :)).


    Gruß
    Matthias


    Ich fahre mein Auto täglich zur Arbeit. Irgendwann ist die Batterie voll, wenn ich am Wochenende unterwegs war. Landstrom hatte ich zu Hause dieses Jahr 2 oder 3 mal dran, aber nur um die große Absorberbox vor der Fahrt vorzukühlen.

  • Ich mach jetzt auch mal den Ketzer: Strom (aus der Steckdose) sparen und den CP Betreiber durch Dumpingpreise ärgern.......:D


    Naja dann muss der CP Betreiber schon ganz schöne Preise aufrufen. Auch Solarstrom mit Batteriezwischenspeicherung kostet schon 40 Cent/kwh nur an Batterieverschleiß, die Anschaffung der Solaranlage ist da noch nicht dabei, ebensowenig Ladegerät usw. Wenn man also nur auf CP unterwegs ist, sollte man den ganzen Kram ganz rausschmeißen, Landstrom ist immer noch am günstigsten und spart Gewicht.

  • Naja dann muss der CP Betreiber schon ganz schöne Preise aufrufen. Auch Solarstrom mit Batteriezwischenspeicherung kostet schon 40 Cent/kwh nur an Batterieverschleiß, die Anschaffung der Solaranlage ist da noch nicht dabei, ebensowenig Ladegerät usw. Wenn man also nur auf CP unterwegs ist, sollte man den ganzen Kram ganz rausschmeißen, Landstrom ist immer noch am günstigsten und spart Gewicht.


    So halt hat jeder seine eigene Philosophie. Mir reicht es schon, wenn ich bei Starkregen die Kabelrolle in Aktion bringen müsste und mir dabei die Hände schmutzig machen würde. Und was mach ich in der Wildnis Skandinaviens, wo es im Umkreis von 50 Kilometern keine Steckdose gibt?


    Das mit dem Preis war natürlich ironisch gemeint. Am meisten spart man, wenn man keinen KAWA hat......:D


    LG


    Wolfgang

  • Für mich ist Sinn und Zeck des Kastens, autark zu sein.
    Auf CPs kann auch ne besser ausgestattete Hütte mieten.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!