gelbe Motorkontrollleuchte, Zahnriemen übergesprungen

  • Yepps allerdings ist das leider beim Dieselmotor genauso,
    wenn nicht sogar schlimmer weil der Ölverbrenner noch höher
    verdichtet. Klugsch.....rmodus aus.


    PS: Dreilitermotor heißt das Zauberwort weil der hat eine Kette statt
    des "Plasteriemens" Kl...s nochmal aus.

  • Danke für die Mühe, war mir zumindest im Prinzip schon klar ... was mir nicht klar ist, dass bei "übersprungenem Zahnriemen" ein Zweifel an den dargestellten Schäden besteht. Der Motor, bzw. die Ventile, haben doch dann in jedem Falle nach wer weiss wie langer fehlerhafter Ventilsteuerung eine Macke, oder?
    Mit Aussagen der Werkstatt, wie " ... nochmal Glück gehabt" würde ich mich nicht abspeisen lassen, da mein Glück dann meistens kurz nach Ablauf der Garantie endet ... ich kenn das :shock:

  • Wenn nur ein Zahn übergesprungen ist scheint das ohne Folgen zu bleiben. Bei einem Zahn Versatz bleibt offensichtlich noch ausreichend Spielraum zwischen den Kolben und Ventilen. Wenn es mehrere Zähne sind oder gar ein Abriss dann sind die Chancen einen Sechser mit Zusatzzahl zu bekommen größer als das der Motor unbeschadet davon kommt.


    LG Andreas

  • Wiso baut man hier nicht wieder das alte Stirnradgetriebe ein ???


    OK Es ist schwerer,- dadurch träger, komplizierter zu bauen, Wartungsfrei und der Freundliche müsste auf unseren Werkstattbesuch verzichten ...:s1


    Eine Kette ist da meiner Meinung auch schon besser. Hat nicht der 3l eine Kette?
    Wie sieht´s hier mit Winterproblemen aus?

  • Lima und Anlasser frieren genauso ein nur kann halt nix am Motor direkt passieren. Eine saubere Motorraumabdichtung seitens Fiat, nicht dieses Rum-/Nachgebastle, und es würde diese Thematik nicht geben!
    Eins ist sicher diese ganze Geschichte ist für Fiat&Co brisanter als z.B. die Lackgeschichte. Mit welcher Lustlosigkeit die mit dem Thema umgehen. Früher oder später regnet es Ihnen dafür in die Hütte und nicht nur in Ihre Motorräume. Hochmut kommt vor dem Fall.


    LG Andreas

  • Danke für die Mühe, war mir zumindest im Prinzip schon klar ... was mir nicht klar ist, dass bei "übersprungenem Zahnriemen" ein Zweifel an den dargestellten Schäden besteht. Der Motor, bzw. die Ventile, haben doch dann in jedem Falle nach wer weiss wie langer fehlerhafter Ventilsteuerung eine Macke, oder?
    Mit Aussagen der Werkstatt, wie " ... nochmal Glück gehabt" würde ich mich nicht abspeisen lassen, da mein Glück dann meistens kurz nach Ablauf der Garantie endet ... ich kenn das :shock:


    Hier noch ein Vidio. Leider nur mit Kette und nicht mit Zahnriemenantrieb.
    http://www.youtube.com/watch?v…&feature=player_embedded#!
    Und jetzt zu deiner Frage: Ob und wie groß der Schaden nach dem überspringen ist, kann ich nicht beantworte. Das hängt unter anderem damit zusammen, wie weit die Ventile in den Verbrennungsraum hineingehen. Und ob sie, vom hochfahrenden Kolben wirklich eine auf die Nase bekommen.
    Ich würde die Ausgabe nicht scheuen und bei einem Bosch - Dienst die Kompression messen lassen.


    Ich rate jedem dringend, wie zu Großvaters Zeiten, vor dem Starten erst die Motorhaube zu öffnen und nach vereisten Aggregaten zu suchen.........

  • Der Motor, bzw. die Ventile, haben doch dann in jedem Falle nach wer weiss wie langer fehlerhafter Ventilsteuerung eine Macke, oder?


    Waren ca. 80km.
    Die Frage treibt mich auch um, ADAC und Händler rät Vertrauen in Werkstatt zu haben, man kann ja eh sonst nichts machen


    da mein Glück dann meistens kurz nach Ablauf der Garantie endet ... ich kenn das


    Ich auch, deshalb ist Garantieverlängerung 3 Jahre Pflicht und dann weg mit der Kiste.
    Jetzt erinnert mich das Ganze schon etwas an meine T5-Geschichte :rolleyes:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Moin Micha
    Ob es zu Folgeschäden an den Ventilen gekommen ist wird man nach dem Erneuern des Zahnriemens sofort nach dem Starten des Motors feststellen.
    Motor läuft rund :Wahrscheinlich keine Folgeschäden


    Motor schüttelt :Kompression messen,Zylinder ausleuchten.
    Im ungünstigsten Fall muss der Zylinderkopf demontiert werden und die betroffenen Ventile erneuert werden.
    Wenn dann der Zyl.-kopf unten ist können auch die Kolbenböden auf Beschädigung geprüft werden.
    Messen des Kolbenüberstandes bitte nicht vergessen.Sollte event. ein Kolben minimal tiefer stehen ist wahrscheinlich die Pleuelstange leicht verbogen.
    Passiert oft bei Ventilen die im 90 Grad Winkel zum Kolben stehen.
    Mfg Andreas

  • Das alles waren die Gründe, warum ich den 3 l Iveco Motor im Fiat genommen habe, also nix Fiat im Fiat. Ansonsten, bei schwächerer Motorisierung, wär´s der Citroen geworden, die haben in Gegensatz zu Fiat da auch Steuerketten verbaut.

  • Hi

    Zitat


    Das alles waren die Gründe, warum ich den 3 l Iveco Motor im Fiat genommen habe, also nix Fiat im Fiat. Ansonsten, bei schwächerer Motorisierung, wär´s der Citroen geworden, die haben in Gegensatz zu Fiat da auch Steuerketten verbaut.



    Was meinst was für ein Motor im 2,3l Fiat verbaut auch ein Iveco, die grossen Motoren werden alle bei Iveco gebaut.

    Lg Michi

  • Lima und Anlasser frieren genauso ein nur kann halt nix am Motor direkt passieren. Eine saubere Motorraumabdichtung nicht dieses Rumgebastle und es gebe diese Thematik nicht!
    Eins ist sicher diese ganze Geschichte ist für Fiat&Co brisanter als z.B. die Lackgeschichte. Mit welcher Lustlosigkeit die mit dem Thema umgehen. Früher oder später regnet es Ihnen dafür in die Hütte und nicht nur in Ihre Motorräume. Hochmut kommt vor dem Fall.


    LG Andreas


    :s12
    das sehe ich genau so, wir löhnen ne Menge Geld für die Autos und wir werden mit dummen Sprüchen abgespeist, unsere Urlaubspläne gehen den Bach runter, unsere Autos verrecken..


    und ohne diese Forum würden so Leute wie ich, die zwar Sturzbäche und jetzt Eiszapfen im Motorraum haben und von Technik wenig Ahnung haben völlig überrascht vor den Folgen stehen.


    Ich hoffe nur, dass es für Barbara und Michael noch alles gut ausgeht!

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Moin
    Nach 4 Wochen Stillstand im Freien,
    Nächten mit bis zu -14°C und jeder Menge Schnee, habe ich meinen Kasten Vorgestern gestartet
    und die gelbe Motorkontrolleuchte leuchtete. :s6
    Motor lief anfangs ziemlich rau, aber dann ganz normal. Nach einer Autobahn Fahrt von 170km habe ich zum Tanken angehalten und beim Neustart kam keine Fehlermeldung. :)
    Vor dem Frostigen Motorstart habe ich in den Motorraum geschaut, keine Feuchtigkeit oder Eisbildung war zu sehen.
    Heute war ich in der Werkstatt, auch wegen Rückruf Getriebe und Fehlermeldung Reichweite, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Der Motor ist OK. Beim Kaltstart waren wohl mehrere Sensoren eingefroren, daher die Fehlermeldung.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Ich hatte letzten Winter auch mal eine gelbe Motorwarnleuchte nach dem Starten, die auch den Rest des Tages blieb.
    Am nächsten Tag war sie wieder weg.
    Bin trotzdem zum Zitronenmann gefahren und habe meine "Selfmade" - Abdeckung bekommen.
    Heute hab ich den CC nach fünf Tagen Stillstand gestartet. Ging zögerlich, aber sprang an. Später sprang er wieder so leicht und locker wie eh und je an.
    Hatte jedoch unter dem Motorraum einige Eiszapfen liegen....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Heute Anruf von Fiatwerkstatt:


    neuer Zahnriemen wurde aufgelegt, Motor läuft angeblich rund, es werden keine Fehler abgespeichert und der Kasten erreicht die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit von 150km/h lt. Tacho



    ungutes Gefühl bleibt:


    Untersucht auf Ventil- und - oder Kolbenschaden, obwohl zugesagt, wurde nicht; Fiat zahlt es ja nicht


    Kompression wurde nicht geprüft, obwohl gestern besprochen; Fiat zahlt es ja nicht und angeblich würden dabei leicht die Glühkerzen abbrechen :confused:


    Voreilung des Tacho`s beträgt ca. 10km/h, lief vorher lt. Tacho 160km/h


    Vertrauen zu Fiatwerkstatt? Wie soll denn das entstehen?
    In 2 Fiatwerkstätten mit 3 Meistern Kontakt gehabt, jeder hat mir was anderes erzählt.
    z.B.Serviceaktion 5517: Der Eine behauptet am 21.12., wenn der Kasten ins System eingegeben wird, wird automatisch die Werkstatt angewiesen diese Aktion abzuarbeiten und das würde bei mir natürlich mitgemacht; Der Andere, der meinen Kasten heute repariert hat, hat von 5517 noch nie was gehört, müsse mal schauen und würde mich dann zurückrufen.
    Einer erzählt mir was von einem neuen Deckel damit beim Zahnriemen nichts mehr passieren kann, die anderen kommen aus dem Tal der Ahnungslosen usw. und sofort :rolleyes:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Servus Micha, Du hast doch noch rund 1 1/2 Jahre Garantie.
    Ärgere Dich nicht über die Komiker. Freue Dich über Dein schönes Auto :s10


    Ich würde jetzt ganz einfach mal beobachten. Alles das, was Du jetzt am liebsten machen, oder machen lassen würdest, kannst Du in einem Jahr immer noch in Angriff nehmen.


    Ansonsten bleibt nur die sofortige Nachanalyse durch eine unabhängige Werkstatt oder einen Gutachter.

  • Genau Fredl hat es auf den Punkt gebracht:s11
    Vergess den Scheiß, werd schnell gesund und freu dich über dein wunderschönes Auto und deine wunderbare Frau:s11

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Freue Dich über Dein schönes Auto :s10


    Leider nicht so einfach :s1


    Heute wieder `ne neue Story:


    Meiner hat den besagten Deckel schon und der Werkstattmeister glaubt nicht, dass Wasser und Einfrieren die Ursache für den Zahnriemenübersprung war, sondern, so vermutet er, eine mindere Qualität des Zahnriemens selber, der Kälte nicht verträgt (ist denn das möglich??). Mein Kasten war der 3. diese Woche mit dem selben Problem. Was jetzt? Nach Süditalien auswandern? :rolleyes:


    Einer dieser Kästen hat 42000km drauf und ist noch keine 2 Jahre alt. Angeblich greift da nicht die Garantie und die Besitzerin muß den Schaden selber blechen. Zahnriemen ist ein Verschleißteil und Fiat zahlt nur bis 40000km. Möglich dass das nur für gewerbliche Kunden gilt, aber wenn wahr, dann eine Riesenfrechheit :mad:


    Angelika


    Danke, werd scho

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Klar ist der Zahnriemen ein Verschleissteil! Dieses "Verschleissteil" hat aber eine garantierte Lebenserwartung die durch Wechselintervalle seitens des Herstellers festgelegt worden sind. Garantie nur bis 40000km.....den Zahn würde ich denen gepflegt ziehen!


    LG Andreas

  • So so, neben RA und Gutachter braucht man für die Fiatwerkstatt auch noch einen Dentisten :s7


    Die Kisten werden immer anspruchsvoller :rolleyes:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!