gelbe Motorkontrollleuchte, Zahnriemen übergesprungen

  • [quote='T5 Micha','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=123646#post123646']Leider nicht so einfach :s1


    Heute wieder `ne neue Story:


    Meiner hat den besagten Deckel schon und der Werkstattmeister glaubt nicht, dass Wasser und Einfrieren die Ursache für den Zahnriemenübersprung war, sondern, so vermutet er, eine mindere Qualität des Zahnriemens selber, der Kälte nicht verträgt (ist denn das möglich??)


    Wenn der Zahnriemen nur die Kurbelwelle mit der Nockenwelle und der Einspritzanlage verbindet, gibt es aus meiner Sicht keine Probleme mit dem Zahnriemen.
    Wenn aber auf der Rückseite des Zahnriemens z.B. auch noch die Lichtmaschine mit angetrieben werden muß gibt es ein ganz einfaches Problem und vermutlich die Ursache für das Überspringen des Zahnriemens:
    Läuft Wasser über die Lichtmaschine, gefriert das bei Frost und die Lichtmaschine ist fest, dreht sich also nicht mehr.
    Wenn jetzt der Motor gestartet wird, schleift die stehende Lichtmaschiene auf dem Rücken des Zahnriemens und erwärmt dabei den Zahnriemen. Was dann folgt ist ganz einfach, der Zahnriemen dehnt sich unter der Wärme und überspringt die Zahnriehmenscheiben. :s1
    Hoffe, aus der Sicht eines nicht Fiat.. usw. Fahrers Licht in das dunkel gebracht zu haben.

  • So so, neben RA und Gutachter braucht man für die Fiatwerkstatt auch noch einen Dentisten :s7


    Die Kisten werden immer anspruchsvoller :rolleyes:


    Deine Enttäuschung und Bitterkeit ist spürbar und nur allzu verständlich.


    Wenn Du mit der von Fiat angebotenen, halbfertigen Lösung nicht bis zu einem eventuellen kapitalen Motorschaden leben willst und kannst, musst Du was unternehmen.


    Die besten Steilvorlagen für ein erfolgreiches Tätigwerden Deinerseits werden Dir ja offensichtlich aus dem Hause Fiat geliefert, siehe der "Meister des kälteempfindlichen Zahnriemens".


    Den Dreck muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen ...


    Ein finales Gespräch mit den Protagonisten der verursachten Dramen hat zumindest bei mir bislang immer Erfolg gezeitigt.


    Der Hinweis, dass Dein Problem zu eben diesem Zeitpunkt in einschlägigen Foren mit grösstem Interesse verfolgt wird, hat noch nie geschadet.


    WolfgWeb´s Hinweis eignet sich hervorragend zur Untermaúerung der Ernsthaftigkeit. Wie der Meister diesen kommentiert würde mich jetzt schon interessieren.


    Auch, dass Du durch dieses "Mauern" gezwungen wirst, einen Gutachter einzuschalten, sollte nicht unerwähnt bleiben.


    Du hast während der Garantiezeit Anspruch auf ein mangelfreies, somit auch auf ein von Mangelfolgeschäden freies Produkt.


    Diesen Nachweis sollte eine Fiat - Fachwerkstatt schon erbringen.

  • Deine Enttäuschung und Bitterkeit ist spürbar und nur allzu verständlich.


    Danke für die Anteilnahme, aber so schlimm ist es wirklich nicht bzw. bin ja schon einiges gewöhnt.
    Und natürlich muss man über Konsequenzen nachdenken.
    Trotzdem wundert sich meine Frau über meinen Optimismus in der Sache.


    Der Hinweis von WolfgWeb ist sehr interessant, danke dafür :s12.
    Das werde ich dem Meister am Montag bei der Abholung schon noch hinreiben.
    Wenn also die Lichtmaschine vom Zahnriemen mit angetrieben wird, kann man vielleicht gegen die Wässerung was machen und ihm zu neuen Erkenntnissen verhelfen.
    Auch das ist nichts Neues für mich. Forumsleser wissen oft mehr als die ansässigen Werkstätten, war bei VW auch nicht anders. :rolleyes:
    Die Werkstätten müssen sich jetzt halt mal langsam daran gewöhnen, dass es immer weniger uninformierte Kunden gibt.
    Eigentlich bin ich gar nicht so sauer auf den Fiatmeister, der trotz gegenteiliger Beteuerungen seines Kollegen (" bei uns steht der Kunde im Vordergrund") nur Erfüllungsgehilfe von Fiat ist und verständlicherweise nur das macht, was Fiat bezahlt.
    Was mich wirklich nervt, ist halt der Versuch Fiat`s sich billig aus der Affäre zu ziehen.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Micha
    Da imo die Motorhaube komplett zugefroren ist kann ich Dir nicht genau sagen wie die einzelnden Nebengerätschaften wie Lima, Wasserpumpe, Klima und Servopumpe angetrieben werden. Ich bin mir aber absolut sicher das die Lima nicht direkt vom Zahnriemen sondern durch einen Flachriemen angetrieben wird der wenn mich nicht alles irrt wiederum von der Wapu angetrieben wird.


    LG Andreas

  • moin moin
    Also ich hab gestern mal kurz meine Rübe unter die Haube gesteckt! Viel kann man mal eben so nicht sehen zumal ich den kompletten Unterfahrschutz unten drunter montiert habe. Also nagelt mich nicht auf der Aussage fest.


    Der Zahnriemen treibt neben Nockenwelle, Einspritzpumpe, Kurbelwelle zusätzlich noch die Wasserpumpe an. Von der Kurbelwelle wird mittels eines "normalen" Keiliemens der Klimakompressor angetrieben. Servolenkung und Lima werden über einen Flachriemen ebenfalls von der Kurbelwelle aus angetrieben.
    Ergo....dürfte eigentlich wenn die Lima blockiert ist kein Moment über den Flachriemen auf den Zahnriemen übertragen werden.
    Das würde eigentlich bedeuten das der Zahnriemenantrieb irgendwie irgendwo eingefroren gewesen sein müßte.


    Aber wie gesagt nagelt mich nicht drauf fest. Anbei noch ein Bild von unserem defekten Kurbelwellensimmering wo man den Keilriemenanrieb (schmaler Riemen) des Klimakompressors und den Flachriemen sehen kann. Der Zahnriemen ist unter der schwarzen Verkleidung.


    mfg Andreas

  • Danke Andreas,


    das ist wirklich nett, dass du dir soviel Mühe gemacht hast :s10


    Es scheint also wirklich einiges dafür zu sprechen, dass die Vermutung des Fiatwerkstattmeisters zutrifft:
    Fiat verbaut miese Zahnriemen, die bei Frost nicht mehr betriebsbereit sind


    und man kann sich wahrscheinlich kaum davor schützen, ausser man fährt den Kasten nur sommers oder ständig :rolleyes:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Zitat

    Fiat verbaut miese Zahnriemen, die bei Frost nicht mehr betriebsbereit sind


    Persönlich halte ich diese Aussage als an den Haaren herbeigezogen weil ja effektiv nur Fahrzeuge betroffen sind bei denen Wasser wo auch immer am Motor gefroren war.


    mfg Andreas

  • hmm, das verstehe ich jetzt aber nicht mehr so ganz,
    dachte Wasser wäre nicht die Ursache :confused:


    Mies stammt von mir, er sagte sowas wie zu schwach, ich frage ihn morgen eh nochmal

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Ich hab ja nicht gesagt das gefrorenes Wasser im Bereich des Zahnriemens nicht die Ursache gewesen sein könnte. Wenn die Lima abgesoffen ist kann/könnte auch Wasser z.B. am Flachriemen entlang bis zum Kurbeltrieb runter laufen. Im aufgetautem Zustand ist eine nachträgliche Diagnose wie warum genau leider nicht mehr möglich. Tatsache ist nur das alle Kandidaten die Neigung zum Absaufen haben/hatten.


    LG Andreas

  • Jetzt gerade den Kasten abgeholt,
    läuft akustisch unauffällig.


    Meister bestätigte, dass Lichtmaschine nicht vom Zahnriemen angetrieben wird, aber dass durchaus, wie schon von Andreas beschrieben, da auch irgenwie Wasser hinlaufen könnte.
    Bei der schon benannten Kundin aber handelt sich es um Duc < 2 Jahre und 42000km, der immer in der Halle steht. Also Wasser und Frost ist hier nicht die Ursache.


    Zur Garantie des Zahnriemens:


    Der Fiatler hat mir nochmal glaubhaft bestätigt, dass es im obigen Fall nur eine evtl. Kulanz von Fiat gibt.
    Garantie angeblich nur bis 40000km!!!:?:


    In meinen Garantiebedingungen steht aber:


    Die Garantie deckt nicht die Fehler, die durch normalen Verschleiß verursacht werden.
    Im Besonderen nicht ... den Ersatz der folgenden Bestandteile: ... Vorglühkerzen ... Treib/Transmissionsriemen, Kupplung, ...., Auspuffanlage usw.
    wat nu :confused:


    Ausschlüsse von der Serviceleistung gibt es natürlich bei Teilnahme an Autorennen :lol:
    atmosphärischen Phänomenen ( die hab`ich :mad:)
    sowie Einflüssen durch Atomkernumwandlung oder Strahlungen, die durch künstliche Beschleunigung der Atompartikel verursacht werden :shock:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • strassenbahn statt Womo


    Oje,wenn ich diesen Strang lese bleibt ja nur eins, ganz schnell das Wohnmobil verkaufen und ein Zelt kaufen.


    Sind denn diese Kisten wirklich so nachlässig gebaut ? Also, ich meine, so viel nachlässiger als PKW ?


    Mein Citroen Jumper ist 5 Jahre alt, 43.000 km. Wenn ich das hier lese wird mir Angst und Bange.


    Keine Garantie mehr und stets am Rande kapitaler Motorschäden. Da vergeht einem ja Lust und Freude am Wohnmobil.


    Oder sehe ich das jetzt zu schwarz ?

  • Hallo Micha und weitere Geschädigte.
    Hab mal gesucht und diesen Rechtsanwalt gefunden. Scheint ein Profi zu sein, der unter Umständen auch Euch (Sammelklage) weiter helfen kann. :s11


    http://www.wohnmobilrecht.de/


    Danke, aber soweit bin ich (wir) noch lange nicht.
    Jetzt ist erst mal auf Garantie repariert, spannend wird es dann, wenn der Zahnriemen bei >40000km noch mal rutscht oder gleich der Motor hochgeht.


    Herzlichen Dank an alle, die mich in diesem Fred mit Info`s versorgt haben :s10:s10:s10

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Kleiner Nachtrag,


    der Kasten war zur Jahresinspektion in nun der 3. Fiatwerkstatt.
    Ende Dez. wurde ja nach Zahnriemenübersprung der Zahnriemen gewechselt und die Aktion 5517 durchgeführt. Wegen angeblicher Arbeitsüberlastung haben die es bis heute nicht geschafft ihre Arbeiten im Fiat-System zu hinterlegen.
    D.h. in der Fiat-Historie taucht weder der neue Zahnriemen noch die angeblich gemachte A. 5517 auf und diese wurde deshalb (vielleicht) noch mal gemacht.



    und jetzt kommt`s: der Chefe meinte (wenn ich ihn richtig verstanden habe), dass es nicht so aussieht, als ob da einer neuer Zahnriemen verbaut wäre.


    Die Frage an die Fachleute: Kann man nach ca. 500km noch erkennen ob dieser neu ist?

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken


  • Die Frage an die Fachleute: Kann man nach ca. 500km noch erkennen ob dieser neu ist?


    Micha, ich würde sagen ja.
    Aber, was hilft dir das, wenn der Meister genau das Gegenteil behauptet.
    Ich kann dir und allen anderen nur Rate, auch bei Kulanz / Garantiearbeiten auf eine Stück Papier zu bestehen, auf dem steht, was eingebaut wurde.
    Noch eine kleine Hilfe. Vor Jahren hatte ich auch mal so ein ähnliche Problem. Bin um die Ecke zum Lageristen gegangen, habe dem eine Münze in die Kaffekasse gelegt und dafür eine Kopie von genau dem Zettel bekommen, den der Mechaniker mit seiner Zeitkarte zur Abrechnung seinem Meister übergibt :s12

  • Jetzt kriege ich wirklich langsam das Kotzen.:s3


    Dann stand die Karre 1 Woche in der Werkstatt und die haben nichts gemacht?


    Außer vielleicht noch die gelbe Lampe abgeklemmt :rolleyes:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken


  • Jetzt kriege ich wirklich langsam das Kotzen.:s3
    Dann stand die Karre 1 Woche in der Werkstatt und die haben nichts gemacht?
    Außer vielleicht noch die gelbe Lampe abgeklemmt :rolleyes:


    Hallo Micha,
    durch Zufall bin ich (via google :) auf diesen alten Thread hier gestossen ...
    Du hast ja inzwischen wieder einen neuen Ducato gekauft, aber mich würde interessieren wie es mit dem alten hier weiter ging: gabs nochmal Probleme? Zahnriemen ok? Wieviele Kilometer hast du den alten Ducato noch gefahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!