[quote='T5 Micha','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=123646#post123646']Leider nicht so einfach :s1
Heute wieder `ne neue Story:
Meiner hat den besagten Deckel schon und der Werkstattmeister glaubt nicht, dass Wasser und Einfrieren die Ursache für den Zahnriemenübersprung war, sondern, so vermutet er, eine mindere Qualität des Zahnriemens selber, der Kälte nicht verträgt (ist denn das möglich??)
Wenn der Zahnriemen nur die Kurbelwelle mit der Nockenwelle und der Einspritzanlage verbindet, gibt es aus meiner Sicht keine Probleme mit dem Zahnriemen.
Wenn aber auf der Rückseite des Zahnriemens z.B. auch noch die Lichtmaschine mit angetrieben werden muß gibt es ein ganz einfaches Problem und vermutlich die Ursache für das Überspringen des Zahnriemens:
Läuft Wasser über die Lichtmaschine, gefriert das bei Frost und die Lichtmaschine ist fest, dreht sich also nicht mehr.
Wenn jetzt der Motor gestartet wird, schleift die stehende Lichtmaschiene auf dem Rücken des Zahnriemens und erwärmt dabei den Zahnriemen. Was dann folgt ist ganz einfach, der Zahnriemen dehnt sich unter der Wärme und überspringt die Zahnriehmenscheiben. :s1
Hoffe, aus der Sicht eines nicht Fiat.. usw. Fahrers Licht in das dunkel gebracht zu haben.