Geldbuße in Frankreich hoch

  • hallo,
    vielleicht gibt es unter euch leute mit "erfahrung".
    2x im jahr fahren wir zur tochter nach toulouse, die dort seit langem arbeitet und lebt. jetzt bekam ich einen strafzettel aus frankreich wegen geschwindigkeitsüberschreitung in einer ortschaft mit blitzer.
    gefahren: 57 km/h, toleranz -5 km/ h = 2 km/h zu schnell. fällige gebühr= 90 ,- euro bei sofortzahlung.
    sonst 135,- euro.
    staffelung:- 20 km/h = 135 / 90,- euro
    " 20 " bis 50 km/h gleiche summe ???
    das ich zu schnell war ist mir klar, aber 135 bzw. 90 ,- euro wegen 2 km/h .
    da ist es kein wunder,dass die gelbwesten unzählige blitzer demoliert und zugeklebt haben. oder steh ich da mit meiner meinung allein da?
    es grüßt
    achim aus dem norden

  • das ich zu schnell war ist mir klar, aber 135 bzw. 90 ,- euro wegen 2 km/h .


    Ja. Andere Länder, andere Fritten. In der Schweiz ist das ähnlich. Oder park' mal in den Niederlanden falsch....


    Nicht andere Länder sind zu streng - wir hier sind zu lasch. Ab 58 km/h gemessen latzt du hier übrigens auch.


    Grüsse aus der Mitte
    Rainer

  • So bedauerlich das auch ist, so sind die Tarife eben.


    Für das unberechtigte Einfahren in die Stadt Bozen gab es nach Monaten ne ähnliche Post. War nicht mal ne halbe Minute, da ich meinen Fehler bemerkte.


    Die gelbe Weste deshalb rauszuholen spare ich mir

  • Habe neulich nach Frankreich 45 € überwiesen wegen - nach Abzug Toleranz - 111 km/h auf der Autobahn statt 110 km/h. :cool:
    Shit happens. Andere Länder, andere Sitten. Wenn man wieder nach D zurück kommt, merkt man es sofort. Lauter Irre benehmen sich wie die Axt im Wald, weil bei uns nicht kontrolliert wird und wenn doch, dann sind die Strafen lächerlich gering.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hatte ich auch in Frankreich - drei km zu schnell und ich habe mich gefragt, was das soll : 3 km ?
    Man könnte bei 100 km/h doch toleranter sein, also bei 103 km/h nichts machen ...
    :D
    aber was ist, wenn 103 toleriert ist, mit 106 km/h - wieder " nur " 3 km/h ?


    Also muss irgendwo Schluß sein. Gefällt mir nicht. Gefällt anderen auch nicht.
    Aber Meßfehler und Toleranz sind schon abgezogen. Vielleicht war meine Geschwindigkeit dann doch effektiv 109 km/h ...
    Ist wohl blöd. aber wie es besser zu regeln wäre, fällt mir auch nicht ein. Isso ! Bleibt so ! :D

  • Frankreich ist da - wie viele bereits anmerkten - überhaupt keine Ausnahme. Lasst euch mal in Norwegen oder der Schweiz blitzen. Die Ausnahme sind die laschen Regelungen in D.

  • da ist es kein wunder,dass die gelbwesten unzählige blitzer demoliert und zugeklebt haben. oder steh ich da mit meiner meinung allein da?


    Was möchtest du denn jetzt lesen?


    Du kannst dich allemale darüber Ärgern und bist dabei das deutsche Tarifgesetz der großzügigen Toleranz gewohnt, gar verwöhnt !?


    Es gibt andere politisch motivierte Hintergründe der "Gelbwesten" und werden ihre Berechtigung für sich haben, außer die mutwillige Zerstörung.


    Aber einen Aufschrei der Empörung über gesetzte strengere Vorschriften, wirst du wahrscheinlich hier nicht großartig lesen.


    Du würdest wahrscheinlich erst gar keinen Thread eröffnen, wenn dich nicht der Arm des Gesetzes in Fremdländern getroffen hätte?

  • Die Ausnahme sind die laschen Regelungen in D.


    Manchmal ist die deutsche Bürokratie gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich bin durchaus dafür, Raser zur Kasse zu bitten, aber ich bin auch sehr für einen progressiven Tarif, denn mal was übersehen oder kurz nicht aufgepasst ist schnell passiert und menschlich. Dann mit unmässiger Gewalt zuzuschlagen wird den Verstoss nicht gerecht und läuft nur auf staatliche Geldeintreiberei hinaus.
    Da bin ich solidarisch mit den Gelbwesten...wenn auch nicht mit deren Methoden

  • aber ich bin auch sehr für einen progressiven Tarif,


    Genau so sollte es sein. Kleine Überschreitungen kleines Bußgeld, große Überschreitungen höhere Strafen wie in Deutschland, da hier eindeutig die Abschreckung fehlt.
    #Thomas, wenn du dich auf den Fiat-Tempomat verlässt, bist du verlassen. Dann wird das Busgeld in den vorgenannten Ländern immens.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Manchmal ist die deutsche Bürokratie gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich bin durchaus dafür, Raser zur Kasse zu bitten, aber ich bin auch sehr für einen progressiven Tarif, denn mal was übersehen oder kurz nicht aufgepasst ist schnell passiert und menschlich. Dann mit unmässiger Gewalt zuzuschlagen wird den Verstoss nicht gerecht und läuft nur auf staatliche Geldeintreiberei hinaus.
    Da bin ich solidarisch mit den Gelbwesten...wenn auch nicht mit deren Methoden


    ... mal was übersehen oder kurz nicht aufgepasst ...
    Mit 3,5 to macht das was mit Menschen, die man dabei trifft, frontal! Ja, mit 3,5 to musst du hoch konzentriert sein, auch mit 1,5 to. Im Strassenverkehr verzeiht dir niemand deine Fahrfehler! Und irgendwann bist du es leid, wenn du Angehörigen schlechte Nachrichten überbracht hast und als Grund vom Unfallverursacher hörst, hab nur mal kurz nicht aufgepasst.


    Der Bezug zu den Gelbwesten hier im verlauf ist nicht nur falsch, sondern auch daneben!

    LG MJ

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Clever Roomer 600 auf Citroen mit 130 PS und Heavy, EH 5/2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!