Geldbuße in Frankreich hoch

  • Fahr nach Norwegen! Da kannst Du gleich hinter der Grenze beim ersten Blitzer Deine gesamte Urlaubskasse abliefern, und Ruhe ist.


    Dieses Jahr das 21. mal in Norwegen gewesen. Noch niemals eine Strafe bezahlt.
    Wieso, weshalb, warum?


    Hier in D haben meine Frau und ich einen Extraposten "Verwarnungsgelder" in der Finanzverwaltungs-App.
    Die gleiche Frage wie oben.


    Die Antworten darauf, kann sich jeder nach Lust und Laune, selbst beantworten.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Entspannt war das mal bevor an jeder Ecke eine Knipse aufgestellt wurde.
    Mittlerweile muss man hochkonzentriert genauestens auf den Schilderwald achten denn eimal ein Kilometer zu schnell und man hätte fürs gleiche Geld entspannt die mautpflichtige AB nehmen können.
    Bevor jetzt wieder jemand mit 365 Tage Urlaub klug ums Eck kommt....gibt auch noch arbeitendes Volk die sich nicht zwei Wochen Zeit lassen können um z.B. nach Andalusien zufahren.


    Danke Andreas, damit bestätigst Du die Notwendigkeit von mehr und strengeren Kontrollen und Strafen. Für Manchen genügt eben die STVO nicht, um sich an die bestehenden Regeln zu halten, steht dann allerdings eine Knipse am Eck, nimmt man dann schon mal den Fuß vom Gas. Leider nur dann!
    Wenn mein Freizeitfenster eine Reise nach Andalusien eben garade nicht hergibt, kann ich das durch Raserei sicher auch nicht vergrößern.


    Quod erat demonstrandum!

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    3 Mal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • Es ist wie mit der Steuerhinterziehung. Du wirst bestraft ob du 6 € hinterzogen hast oder 600.000.
    Die Strafe bleibt immer gleich. Dann nützt es nichts, zu sagen, es waren ja nur 6 €.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich würde sagen, zu schnell gefahren = nicht mit allen Sinnen auf den Verkehr geachtet und Glück gehabt nur vom Blitzer erwischt worden, hätte ja auch ein anderes Auto, Kind oder mal wieder ein wilder Autofahrer sein können, für den ich mitdenken muss.


    Zu schnell ist ganz einfach zu schnell und die Strafen dafür sollten von der EU einheitlich geregelt werden.

    Einen Vorschlag hätte ich da auch schon:
    Eine geschwindigkeitsabhängige Staffel und das Bußgeld nur noch in Tagessätzen vom Brutto Lohn und das für jeden der auch nur im geringsten zu schnell ist.
    Am besten pro 1 km/h ein Tagessatz und dann würde es sich jeder zweimal überlegen sich nicht an die Begrenzung zu halten.


    Gruß
    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

  • Warum haben die Deutschen eigentlich immer das geschwindigkeitsproblem?


    Haltet euch an die Regeln dann muss niemand zahlen:D

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Warum haben die Deutschen eigentlich immer das geschwindigkeitsproblem?


    Das ist irgendwie antrainiert.
    Inzwischen dödel ich schon manchmal durch die Prärie und träume vor mich hin.
    Manchmal hupen sie hinter mir. Wenn es dann Laster sind, die nicht überholen können, gebe ich wieder Gas, oder fahre rechts ran.
    Wenn es leer ist, trödel ich weiter. Hat was !!!

  • Nun ja, die Geschwindigkeitsbegrenzungen in D und im Ausland sind aber auch eine unterschiedliche Nummer. Hier stehen viel mehr Schilder rum als im Ausland und die vorgeschriebene Geschwindigkeit "preist" die übliche 20 km/h bereits mit ein. Will sagen: wo in D ein 60 Schild steht, würde im Ausland ein 80 Schild stehen.
    Entsprechend wird die Vorgabe wohl dann auch unterschiedlich gelebt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • .....Dir ist die Regelung auf französischen Landstraßen bekannt?


    Ja - lass dich nicht erwischen.... und wenn du erwischt wirst, dann betrachte dein Bußgeld einfach als Ausgleich für die eingesparte Mautgebühr. Die Rechnung kommt schnell und pünktlich nach Hause, ist teilweise eher da als der Urlauber. Einfach den Schnellzahlbonus nutzen und ruhig sein.


    Ich fahre im Jahr so 4000 - 8000 km mit dem Motorrad in F, meist auf "C" und "D" Straßen und halte mich jeden Kilometer an die gesetzlichen Vorgaben...... (Innerorts ist die Kontrolldichte hoch, da bin ich brav, ebenso auf Route National)

  • Das ist doch sowieso klar : So vorschriftsmäßig wie alle Teilnehmer in diesem Forum fahren ...
    ... und ich gebrauche auch keine schlimmen Kraftausdrücke und was diese versiften Penner für ´ne Scheyze ...
    bin beim Bewährungshelfer :D

  • In Lettland bin ich mal zu schnell gefahren und prompt von einem Uniformierten erwischt worden.
    Es folgte ein langes, komisches Gespräch, an dessen Ende ich 50,- € aus dem Fenster reichte und erleichtert weiterfuhr.
    Sein Englisch war so schlecht und meine Aufregung so groß, dass ich bis heute nicht weiß, ob er 15 oder 50 gemeint hat, egal!
    Ich betrachte es jedenfalls als Spende an einen mäßig netten aber ziemlich korrupten Beamten und hoffe, er hat seinen Kindern ein Spielzeug und seiner Frau einen Blumenstrauss davon gekauft.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Kann man denn in F noch cash vor Ort bezahlen


    Ironie an) Ja. Man muss den abgezählt richtigen Betrag in die Büsche werfen hinter dem Blitzer.....
    (Ironie aus)
    NEIN, da ist niemand, bei dem man bezahlen könnte.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich betrachte es jedenfalls als Spende an einen mäßig netten aber ziemlich korrupten Beamten und hoffe, er hat seinen Kindern ein Spielzeug und seiner Frau einen Blumenstrauss davon


    Ähnlich in Polen passiert beim falsch abbiegen.
    Ich konnte die Kehrtwende gerade noch so beenden und ... Zack...wie Jeannie aus der Flasche erhob sich der Arm des Gesetzes vor meinem Auto.


  • Habe neulich nach Frankreich 45 € überwiesen wegen - nach Abzug Toleranz - 111 km/h auf der Autobahn statt 110 km/h. :cool:
    Shit happens. Andere Länder, andere Sitten. Wenn man wieder nach D zurück kommt, merkt man es sofort. Lauter Irre benehmen sich wie die Axt im Wald, weil bei uns nicht kontrolliert wird und wenn doch, dann sind die Strafen lächerlich gering.


    ...mein beitrag sollte ja nun keinen aufschrei auslösen,wer redet denn davon. wollte lediglich -wie in der überschrift wissen ob es leute mit der gleichen "erfahrung" gibt.
    und was die besserung durch hohe bußgelder anbelangt, die trifft allenfalls bei touristen zu. fahre nun seit 23 jahren 2x im jahr, aber das franzosen defensiv fahren kann ich nicht gerade behaupten z.b. im kreisverkehr. da wird geschnitten was das zeug hält. und auf den landstrassen fahren auch die wenigsten 90 km/h -lkw eingeschlossen. von erzieherischer wirkung durch hohe bußgelder ist nicht viel zu merken. das ist jedenfalls mein eindruck und den wird man ja noch haben dürfen im forum -oder?

  • und auf den landstrassen fahren auch die wenigsten 90 km/h -lkw eingeschlossen. von erzieherischer wirkung durch hohe bußgelder ist nicht viel zu merken. das ist jedenfalls mein eindruck und den wird man ja noch haben dürfen im forum -oder?


    Ja natürlich Achim
    Aber das Meinungsbild musste ja erstmal nach deinem Start geschaffen werden durch Meinungsbildner.

  • In Lettland bin ich mal zu schnell gefahren und prompt von einem Uniformierten erwischt worden.
    .


    Mich haben sie auch angehalten. Warum, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wollten sie nur checken, ob da tatsächlich ein Deutscher im Bulli saß und der auch Eigentümer des Fahrzeugs war. Dass mein rechter Scheinwerfer nicht brannte, haben sie mir gar nicht gesagt. Zahlen musste ich auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!