Gemüsereis 13 Schätze

  • Zutaten:
    Zuchini, Lauch, Sellerie, Karotten, Zwiebeln, Paprikaschoten, Riesenbohnen (Dose), Kichererbsen (Dose), Knoblauch, Ingwerwurzel
    Reis und etwas Olivenöl


    Gewürze:
    Kreuzkümmel, Cheyenne-Pfeffer, Piment, Pfeffer-weiß, Curcuma, Muskatnuß gem., Paprika, rotes Curry, Harissa, Kardamon, Korreander, gekörnte Brühe, Zimt
    Salz


    Zubreitung:
    Gemüse schneiden, Knoblauch und Ingwer klein hacken Prise Salz bindet den Brei,
    geeigneten Topf (größe für 2-4 Personen - 5l) mit etwas Olivenöl aufstellen, Gemüse Bohnen und Kichererbsen kurz anschwitzen, Reis dazukippen, Gewürze dazu, mit Wasser aufgießen und einmal kräftig aufkochen, umrühren, Deckel drauf und bei geringer Hitze ca. 15 Minuten quellen lassen.
    Umrühren fertig.


    Mengen:
    bei 1 Pott (Kaffeetasse, Haferl) Reis jeweils 1 gestrichener Teelöffel von allen Gewürzen.
    1 Stange Lauch, 2 Paprikaschoten, 250ml Bohnen und Kichererbsen, 1-2 Karotten, 1 mittelgroße Zuchini, damit ihr ne Vorstellung habt.

    Die Mengen auf den Bildern entsprechen 6 guten Portionen :)

  • Ich muss da leider einmal Besserwissen:


    gekörnte Brühe


    So viele frische Zutaten und dann fertige Brühe dabei? Lass sie weg. Das Gemüse hat genügend eigenen Geschmack (von all den Gewürzen mal abgesehen).



    Gemüse Bohnen und Kichererbsen kurz anschwitzen


    Zuerst die Zwiebeln anschwitzen, wenn die glasig sind, Knoblauch rein, ich persönlich streue gerne noch eine Prise Zucker dazu, wenn hellbraun, Ingwer und Gewürze rein. Ablöschen, dann den Reis etc.



    bei geringer Hitze ca. 15 Minuten quellen lassen.


    Die verschiedenen Gemüse haben ausserdem verschiedene Gargrade, Lauch würde ich zum Beispiel erst am Schluss dazugeben.




    An Guadn,
    Tom

  • Hihihi.. Tom.
    Recht haste.
    Nur bei mir muss es schnell gehen.
    Bei 15 Minuten +3 beim aufkochen ist das Gemüse ohnehin knackig.
    Ich röste das Gemüse, Zwiebeln und Knobi nicht an. Auch Farbe muss ich nicht haben.
    Aber Du hast in allen Punkten absolut recht.
    Perfekt ist wie Du es beschreibst.
    :fingerh:


  • Nur bei mir muss es schnell gehen.

    ... und dann so viele Zutaten?


    Bis ich die alle gefunden hätte, wären die avisierten 15 Minuten wahrscheinlich längst verstrichen...


    Aber ohne Witz:
    Schönes Rezept.
    ICH werde es probieren (dann kann ich auch etwas zur benötigten Zeit beitragen ;)).


  • Ich röste das Gemüse, Zwiebeln und Knobi nicht an. Auch Farbe muss ich nicht haben.


    Am Ende muss es Dir schmecken und wenn es das tut: Ziel erreicht :)


    Wenn Du aber mal 2 Minuten mehr Zeit hast (Du bist doch im Urlaub oder?) dann probiers mal. Durch das Anbraten gewinnen Zwiebeln, Knofi und Ingwer unheimlich, der Geschmack wird völlig anders. Und viele Gewürze wie Koriander oder Kurkuma entfalten ihr Aroma erst 100%ig, wenn man sie vorher anröstet. Schau Dir z.B. mal ein indisches Kochbuch an: die rösten alles vorher an :)



    lg,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!