Generator für Klima stationär am Kasten montieren?!?!

  • Mahlzeit,
    hier mal ne leicht verrückte Idee... Bin gerade am Van Ausbau planen, und meine Frau mag uuunbedingt ne Klimaanlage, da wir für ne ganze weile in Südamerika unterwegs sein werden.
    Ne Klima über Batterien und Solarzellen zu versorgen ist bekanntlich nicht so einfach. Jetzt habe ich mir gedacht warum nicht einen kleinen Generator im oder unter dem Kasten montieren. Hat sich so etwas schon mal jemand durch den Kopf gehen lassen?


    - Im Kasten: Luftdichte Blechbox fertigen, Generator rein, Abgasleitung aus dem Boden abführen, Zu- und Abluft zur kühlung (evtl. mit extra Lüfter) ebenso von draußen, nach draußen.


    - Unterm Kasten: Quasi selbe Idee nur mit den Bedenken, Bodenfreiheit, Verschmutzung vom Generator...


    Als Klimagerät würde dann etwas wie das Saphir von Truma in Frage kommen. Als Generator etwas wie der Honda EU2200i


    Macht das für jemanden Sinn?
    Ich freue mich über Anregungen, Vorschläge, Ideen, Erfahrungen!


    Danke schon mal.


    Gruss Josch

  • Ne Klima über Batterien und Solarzellen zu versorgen ist bekanntlich nicht so einfach.


    Besser gesagt: Geht gar nicht, weil die Energieinhalt der Batterie dafür zu gering ist.
    Ein Generator wird wohl nur Freude machen, wenn er wirklich rundum schallgedämmt ist, sonst wird das nichts mit dem Schlafen. Ich bezweifle, dass man das mit vernünftigem Platzaufwand hinbekommt mit der Schalldämmung. Dann vielleicht besser ein langes Kabel und den Generator weit weg vom Kasten stellen. Geht aber nur, wenn man ganz allein steht, sonst fühlen sich die Nachbarn genervt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Josch,
    finde deine Idee garnicht übel. Hatte bei meinem letzten Womo, Alkoven, MABU Kabine einen Unterflurgenerator verbaut. Taucht in neuer Werbung als Dometic 2500 auf. Wird schon seit mind. 25 Jahren aus Italien vertrieben, Basis ist ein Honda 160 Motor. Bringt gut 2 kW Dauerleistung in gekapselten Gehäuse. Die komplette Unit wiegt 50 kg und müsste bei einem langen Sevel Kasten hinter die Hinterachse passen, dort wo ich und andere einen Gastank montiert haben. Mit einer Bauhöhe von 290 mm wirst du keine Bodenfreiheit verlieren und es rumpelt nix in der Kiste. Fernstart von innen ist dabei. Hatte nur Beste Erfahrungen mit dem Teil. Gewichtsmässig auch nicht schwerer als ne Extrabatterie mit 250 Ah.
    Nachteil ist, du benötigst den dritten Betriebsstoff nämlich Benzin, zusätzlich zu Diesel und Gas.
    Da ich aktuell nur kurzzeitig 2kW benötige, hab ich ne Inverterösung verbaut, aber generell ist dieser kleine Generator spitze.
    Gruß, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ohne Lüfter wird das nix und der Platzbedarf ist nicht ohne.


    Zur kühlung und für die Ansaugluft musst du richtig Luft da durch schaufeln. Ebenso muss der Ansaugweg sowie auch die Ausblasseite gedämmt werden.


    Mal ein paar Zahlen:
    Dein Aggi leistet 2.2 kW
    Wirkungsgrad ca. 30%


    Also gehen vorne ca. 8kw an Sprit rein.
    Vereinfacht kommen dann ca.
    2.2kw aus der Steckdose
    2.2kw aus dem Auspuff
    2.2kw an Wärmeleistung die du dann rauslüften musst.


    Klingt nicht viel, ist es aber.
    Sprich du wirst da ein paar m3 Luft durch blasen.
    Dazu kommt noch, dass du die Luft entsprechend leiten musst, damit das Aggi auch im Luftstrom steht.


    Danach geht's weiter mit der Schalldämmung:
    an und abluft durch einen Telefonidämpfer ist relativ einfach.
    Danach wird es aber schwerer.
    Generator vom einbauplatz entkoppeln damit er keine Vibrationen überträgt.
    Gleichzeitig muss er aber auch für den Transport verzurrt sein.


    Um Frequenzen in dem Bereich zu dämmen brauchst du auch ordentlich Volumen und Masse.
    Rechne mal die Außenmaße vom Aggi, plus umlaufende 15-20cm Luft und danach nochmal mindestens 10 oder besser 20cm Dämmung.
    Plus nochmal die Luftführung.


    Ist es dir den Aufwand und vorallem Platz wirklich wert?

  • Hallo zusammen,


    also die Gedanken von dir Daniel haben sich schon andere Leute gemacht und umgesetzt. Wie im Fred steht sollte der Generator am Kastenwagen montiert sein und nicht im Kastenwagen.
    Ich bekomme keine Provision von Dometic etc. vor allem war das Teil, welches ich vor ca. 20 Jahren verbaut habe direkt von einem italienischen Hersteller "Forli" meine ich ... inzwischen hat sich wohl Dometic den Vertrieb angeeignet.
    Aber wie ich sehe, hat sich da nicht viel geändert, der Aufbau ist gleich, Honda-Motor und Fernbedienung etc.


    https://www.dometic.com/de-de/…n/dometic-t-2500h-_-24460


    Das Thema Service würde ich auch nicht als Problem an sehen, wenn das Teil unter dem Kastenwagen hängt, da die ganze "innere" Einheit auf einem Schlitten aus dem Gehäuse gezogen werden kann, also auf einer Grube ober wenn die auf die Keile fährst. Die Aufhängung selbst erfolgt über 4 Silentblöcke, also da wird nix übertragen. Habe diesen Generator jahrelang unter dem Womo durch Europa gezogen und es war das wirklich unkritischste Teil des Selbstausbaus, der lief auch während der Fahrt, wenn im Winter die Führerhausheizung nicht ausreichte und die alte Truma 3000 vom Fahrtwind ausgeblasen wurde.


    Nur - du benötigst noch einen Benzintank unter dem Fahrzeug - das sehe ich als einzigen richtigen Nachteil.


    Viel Erfolg !!!

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • aber der Honda muss es doch auch mit Gas betreibbar sein ...... Dann hat man wenigstens nur einen größeren Gastank

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mit so einem Teil macht man sich bestimmt Freunde auf jedem CP pder SP. So ganz leise wird er nicht sein.
    Ein Stromgenerator benötigt keinen Inverter, er gibt von Haus aus reinen Sinus ab.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • in den USA hat eigentlich jeder RV so´n 2-4KW Teil montiert ......:kotzan:
    Die laufen dann bis abends 22:00 Uhr und versorgen die Klima-Anlagen.
    bei einigen auch rund um die Uhr.....
    Wie auf dem Rastplatz neben nem Kühl-Laster ...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Da steht aber auch keiner Markise an Seitenwand! Und die tolerieren Klimaanlagen, weil es da Stand der Technik ist, eine zu haben.


  • Ein Stromgenerator benötigt keinen Inverter, er gibt von Haus aus reinen Sinus ab.


    Jain das Problem in Hinsicht auf empfindliche Geräte ist folgendes (bei Geräten ohne Inverter)
    Der Motor läuft mit (erfundene Werte) 2500 1/min und erzeugt damit einen 50hz Sinus.
    Jetzt forderst du Leistung und bevor das Aggi nachregelt bricht die Frequenz ein und das kann grade empfindliche Geräte killen.


    Nicht umsonst haben die besseren Geräte alle einen Inverter (zumindest in der Klasse bis 400V)

  • Ach Leut´s,
    es ging doch um den Betrieb einer Klimaanlage und nicht um die Stromversorgung einer "Serverfarm" - so what !:(
    By the way, der kleine Generator T2500H hat bei uns jahrelang Fön, Klimaanlage, Kaffeemaschine und auch Laptop versorgt, nix gekillt !!!
    UND - von "Silence" war auch nicht die Rede - lach !!!:(
    Kann nur sagen, der kleine T2500H ist schon ganz anständig gedämpft, bei Auspuff, Luftansaugung und Luft Auslass.-
    Aber man hört schon, dass dort ein Motörchen brummt, auch innen, aber nicht unangenehm und laut wie ein Rasenmäher mit Briggs & Stratton
    Das ist sicher nix, für einen eng parzelierten Stellplatz mit Blockwart, aber dort gibt es sicher auch Landstrom.:D
    ABER - ward ihr schonmal in UK, New Forest National Park zum Beispiel, dort Nähe Beaulieu gibts Campyards von irrer Grösse, mind. Abstand zum nächsten Zelt oder Caravan 50m !!!
    Dort hat jeder Zweite einen Moppel neben dem Zelt laufen, da wärst du mit dem Unterflurgerät der König und auch der Flüsterer.
    FF - Pfrohe Pfingsten :zungelang:

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Sowas machen ja manche sogar beruflich (also Generatoren an Wohnmobilen unterbringen):
    Schau mal im Pferdesport. Jeder größere Pferdetransporter-LKW mit Wohnabteil hat einen eigenen Generator, da es auf den meisten großen Turnieren schwierig ist, Strom in der Menge zu bekommen.
    Allerdings ist ein LKW auch deutlich größer, hat entsprechend mehr platz und auf Turnier-Parkplätzen quakt keiner wegen Lautstärke.


    Also kleiner, leiser und leistungsstark? Schau mal im Bootssport.


    Da findest du Moppel für diese Anwedungen entwickelt.



    Z.B. hier:


    https://www.svb.de/de/honda-eu…gregat-stromerzeuger.html




    Chrischan

  • Nicht umsonst haben die besseren Geräte alle einen Inverter (zumindest in der Klasse bis 400V)


    Die allermeißten Geräte haben mit Frequenzschwankungen kein Problem Das Schaltnetzteil in einem PC geht auch mit Gleichspannung wenn es sein muss. Einzig kritisch sind Überspannungen. Die könnten vorkommen, wenn du z.B. die Kaffeemaschine an hast und diese die Heizung abschaltet. Dann gibt es eine Spannungsspitze. Aber auch das macht den meisten Geräten nichts. Der Inverter hat eher den Vorteil, das die Ausgangsfrequenz Drehzahlunabhängig wird. Man also die Motordrehzahl an die entnommene Last anpassen kann. Wenn man wenig Leistung braucht, muss der Motor dann nicht 1500U/min laufen sondern kann auf Standgas zurück fallen und wird dadurch natürlich auch leiser.


    Diese Unterbaugeneratoren gibt es auch für Flüssiggas oder Diesel als Brennstoff.
    Dann braucht man auch keinen zusätzlichen Tank. Die Dieselteile sind nur meist etwas lauter.
    https://www.campingwagner.de/s…-%253e_Diesel-Generatoren
    Gas Generatoren sind oft leiser wie Diesel oder auch Benziner. Man muss halt nur auch Gas bekommen. Keine Ahnung wie das in Südamerika ist.
    https://www.campingwagner.de/s…er_-%253e_Gas-Generatoren
    Bei Südamerika fallen mir allerdings auch die Anden ein. Und ich denke mal einige Aggregate haben da auch Probleme wenn der Luftdruck sinkt. Aber in 2000m Höhe brauchst du auch sicher keine Klimaanlage mehr. Die Höhenproblematik haben aber auch einige Heizungen.
    All die Teile haben aber eins Gemeinsam, sie sind teuer:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!