genormte Gasschläuche

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja diese Multi-Funktions-Gasschlüssel, mit den man an allen Muttern der Gasanlage rumschrauben kann.
    Ich fand das ganz praktisch, weil ich zum Aufbau meines Gasgrills dann nur noch ein Werkzeug brauche.


    Jetzt passt der Schlüssel aber nicht! Diese dickere Mutter mit den... nenne ich es mal Zacken drauf, die vom Druckminderer an die Gasflasche kommt ist ja genormt und da passt auch der Schlüssel.
    Die Überwurfmutter des Gasschlauches die einmal am Druckminderer und am Grill angeschraubt wird ist bei meinem Schlauch aber eine 15er Mutter. Der Gasschlüssel hat eine 17er Aussparung für diesen Zweck vorgesehen.


    Gibt es da denn keine Norm? Sind diese Überwurfmutter mal 15 und mal 17mm?
    Ich würde mir ja tatsächlich einfach einen neuen Schlauch kaufen um nicht noch mit nem 15er Schlüssel rumhantieren zu müssen. ...ja ich weiß das klingt schon ziemlich faul von mir :sweatsmile:
    Im Internet gibt es aber nirgendwo einen Hinweis zur Größe der Überwurfmutter. Genormt ist scheinbar nur das Innengewinde und der Schlauchdurchmesser.


    Kann mir jemand sagen, ob so ein Standard Schlauch von GOK eine 15er oder 17er Mutter hat.


    Danke schonmal
    VG
    Bruno

  • Also, ich bin da vielleicht etwas blauäugig, aber den Gasschlauch von/zum Grill ziehen wir immer nur handfest, also mit der Hand an. Ist ja eh im Außenbereich und keine Verbindung für die Ewigkeit sondern eher für vielleicht ne Stunde oder so....:rolleyes:

  • Hey, danke für die schnelle Reaktion.
    Handfest ist ja schon richtig. Ich will die Mutter auch nicht total festkrachen.
    Der Anschluss am Grill liegt aber so blöd, dass handfest ohne Werkzeug nicht geht. Da wird es eher "2-Finger-fest" und das ist dann doch ein bisschen zu locker und man merkt wie Gas an der Verbindung entweicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!