Geocaching - die moderne Art von "Schnitzeljagd"

  • Hallo Ihr!


    Wer von euch betreibt auch wie ich, wenn sich die Zeit findet Geocaching?


    wer nicht weiß was das ist, sollte hier das einMALeins dazu lesen http://www.geocaching.com/guide/default.aspx


    Ich hoffe, dass ich wieder mehr Zeit dazu finde, wenn ich mit dem Camper unterwegs bin.


    Dazu nutze ich entweder mein Android-Handy mit passender App oder mein GPS-Empfänger Dakota 20 von Garmin


    Ich bin Mitglied bei Geocaching.com und dort als Baerlina angemeldet.


    Das schöne an diesem Hobby ist, dass man an Orte kommt, welche man sonsten nie so gefunden hätte.


    vielleicht sieht man sich ja beim unauffälligen Cache-Suchen :s11

  • Ich gehe auch ab und zu auf die Pirsch. Bisher mit einem Garmin GPSmap 60CSx, seit ich mich zu den Smartphonebesitzern zählen darf auch mit meinem Nokia Lumia 1020. Im heurigen Schwedenurlaub fand sich ganz unerwaret keine 100 m von unserem Stellplatz ein Cache.


    Heinz, der GC1FJF7 schon fünfmal vergeblich suchte

  • Hallo Jens,
    auch wir sind seit vergangenem Herbst geocachinginfiziert und haben es (hauptsächlich beim Kasteln) auf 50 Funde geschafft. Dabei haben wir viel wissenswertes über die besuchten Gegenden erfahren.
    Grundlage ist das Samsung S 4 und die entsprechende App.
    Vielleicht begegnet mal beim Cachen:s11


  • Wir können uns sehen....


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/21493älder-Weininsel


    am Samstag, mit Stellplatz, günstig.....



    LG Matthias

  • Wir sind auch dabei, haben ein Garmin. Wir haben mehrere Cash Runden in Steinberg am Rofan gelegt (z.B. Holzer-Mad Runde). Das ist unserer 2. Heimat, wir sind oft da, weil es von uns nicht weit ist. Wenn einer die schon mal gegangen ist, vieleicht rührt er sich mal. Infiziert hat uns unsere Tochter. Wir haben viel Spaß daran. Hauptverantwortliche ist bei uns allerings meine Frau.


    Wolfgang, der Sloopfahrer

  • Ich war mal mit meinem Sohn in Frankreich auf Caching-Tour. Da musste ich mitunter ziemlich viel herum kurven, um in die Nähe des Caches zu kommen.
    Einmal dachten wir, dass wir in der Nähe von Clermont-Ferrand durch eine Kleingarten-Kolonie durch müssen. Aber bei näherem Hinsehen entpuppte sich diese als Lager von Fahrenden.
    Da haben wir uns lieber schnell davon gemacht und den Cache auf dem Puy gelassen.:s7

  • wir cachen auch. Dabei hilft uns ein Garmin Dakota 20 und ein iPhone 4S mit der passenden App. Obwohl man beim iPhone schnell sein muss, wegen der Akkulaufzeit. Sind bei Geocaching.com unter Hobby_Team2 zu finden. Momentan ist das Cachen bei uns etwas eingeschlafen, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt und dann soll´s wieder mehr werden.


    Gruß Doris

  • hoi zäme
    bin auch ein geocacher...:s12leider in letzter zeit nicht so viel dazugekommen...aber wird sich bald ändern.
    falls es jemanden interessiert mein name bei geocaching.com wäre trüff
    gruess us de schwiiz
    trüff
    fritz

  • Wir haben uns mal -ohne Cachen- in einer fremden Stadt umgesehen und die Sehenswürdigkeiten und Plätze über Reiseführer oder andere Recherche ausfindig gemacht. Recht unspektakulär alles. Neue Gegenden erkunden wir nur noch mit Hilfe von Geocacheing. Man kommt man Punkte die sicher in keinem Stadtführer stehen würden, man erfährt sehr viel Hintergründiges, man weiß nie so recht wo man landet, man hat Möglichkeiten auch noch lange Zeit später sich daran zu erfreuen, dass Menschen am selben Flecken Erde waren und unsere Botschaft gelesen haben.

  • Wir haben uns mal -ohne Cachen- in einer fremden Stadt umgesehen und die Sehenswürdigkeiten und Plätze über Reiseführer oder andere Recherche ausfindig gemacht. Recht unspektakulär alles. Neue Gegenden erkunden wir nur noch mit Hilfe von Geocacheing. Man kommt man Punkte die sicher in keinem Stadtführer stehen würden, man erfährt sehr viel Hintergründiges, man weiß nie so recht wo man landet, man hat Möglichkeiten auch noch lange Zeit später sich daran zu erfreuen, dass Menschen am selben Flecken Erde waren und unsere Botschaft gelesen haben.


    Seit wir cachen sparen wir uns Reiseführer zu lesen.


    Kleine feine Stadtmultis führen an Stellen die kein Reiseführer kennt. So ist es uns z.B. in Ebern und auch in Hofheim in Unterfranken ergangen. Beides kleine Städtchen mit schönen Stellpätzen uuuuund einem Stadmulti......


    LG Anja und Matthias

  • Moinsen, ich bin (noch) keiner, sehe aber bei uns in einem kleinen Weg,ab und zu eigenartige Leute,die ausgerüstet mit Seilen ,Steigeisen,Klettergurten, einen Baum besteigen und irgendetwas suchen. Durch Zufall habe ich den Verursacher dieser Ereignisse gesprochen,nun weis ich was Geodingens ist.
    Baumklettern ist in meinem fortgeschrittenem Alter nicht mehr angesagt,wie ihr geschrieben habt geht es auch ohne !


    Grüße Reinhold

  • Baumklettern ist in meinem fortgeschrittenem Alter nicht mehr angesagt,wie ihr geschrieben habt geht es auch ohne !

    Genau so ist es, Reinhold, z. B. [URL="http://maps.google.com/?ll=-71.950315,23.346891&spn=0.011741,0.055103&t=h&z=15"]an dieser Adresse[/URL].


    Heinz

  • Hm, Baumcaching ist eigentlich nicht so ganz im Sinne der Geocaching Regeln, weil man dabei ja in der Regel doch sehr auffällt. Und beim Geocaching sind ja gerade die Muggle (=Unwissende), die einen beobachten absolut zu vermeiden. Ggf muß man ja unauffällig warten, bis die Luft rein ist und dann den Cache heben. In der freien Natur gibt es übrigens die Regel des absoluten Naturschutzes (also kein Cache, wo was zerstört werden kann) und außerdem die Regel cache in, trash out (Schatz rein, Müll raus). D.h. der Geocacher sammelt Müll, den er in der Natur findet ein und entsorgt in ordnungsgemäß.


    tftc
    Wolfgang, der Sloopfahrer

  • Hallo,


    ich bin Die_Zittauer und betreibe das Hobby seit 2005 mehr oder weniger intensiv....

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Hm, Baumcaching ist eigentlich nicht so ganz im Sinne der Geocaching Regeln, weil man dabei ja in der Regel doch sehr auffällt. Und beim Geocaching sind ja gerade die Muggle (=Unwissende), die einen beobachten absolut zu vermeiden.


    Für das, dass sie nicht so ganz im Sinne der Geocaching Regeln sind, werden sie von den Reviewern recht fleissig publiziert...


    Es gibt in Long Beach einen Cache, den loggst Du gerade vor den Tischen eines Brew-Pubs - er ist allerdings so konstruiert, dass Nichtcacher keine Chance haben, an den Cache zu kommen: GCYWD9
    [COLOR="#0000FF"]"A unique cache that will test your nerve performing in front of muggles."[/COLOR]


    Grüsse


    tuszi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!