Geocaching - die moderne Art von "Schnitzeljagd"

  • Ich bin ja neu hier, wir machen aber auch seit Jahren Gecaching und finden das als gute Ergänzung zum Wohnmobil/Kastenwagen.
    Woebi wir ja noch nicht mal einen Kastenwagen haben, aber auf der Suche sind. Grundsätzlich haben wir uns überlegt, dass hier auch ein Kastenwagen eher noch mehr Vorteile hat, als ein "echtes" Wohnmobil, da man doch noch ein bisschen eher noch die normalen Parkplätze anfahren kann und auch nicht gleich wie ein "Fremdkörper" am Waldrand oder Wanderparkplatz steht...


    Zudem können wir uns gut vorstellen, dann auch eher mal von Samstag auf Sonntag kleinere Touren in der Gegend zu machen, wo man nicht zwingend Abends wieder erst heim fahren muss und eventuell abgebrochene Runden dann wieder aufnehmen kann.

  • Grundsätzlich haben wir uns überlegt, dass hier auch ein Kastenwagen eher noch mehr Vorteile hat, als ein "echtes" Wohnmobil, da man doch noch ein bisschen eher noch die normalen Parkplätze anfahren kann und auch nicht gleich wie ein "Fremdkörper" am Waldrand oder Wanderparkplatz steht


    Das ist so eine Sache. Für andere Verkehrsteilnehmer nehme ich den Effekt schon war, dass man nicht so auffällt. Gerät man an einen Einheimischen oder Ordnungshüter, der vermeintlich oder zutreffend das Recht verspürt einen zu vetreiben, dann wird man als vollwertiges Womo angesehen.


    Dann ist da noch ein viel wirksamerer Effekt. Mit einem schmalen Fahrzeug ist man in der Lage ganz andere Zufahrtswege und schmalere Parkplätze zu benutzen. Dabei fällt ein gewisser Anteil darauf, dass der Platz faktisch reicht. Fast noch größer ist der Effekt, dass man es überhaupt versucht ob der Platz reicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Probleme gab es nie


    na ja. Dass ich keinen Parkplatz ohne Höhenschranke oder ohne eindeutiges Verkehrsschild gegen Womos finde, das kenne ich schon. Das nenn ich dan schon ein Problem.
    Insofern hat ein Kasten in dem Moment kurzzeitig jeglichen Vorteil zur großen Weissware verloren. Dann ist er nur noch ein Vetreter der Gattung "Womo".

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Also ich mache bei dieser modernen Schnitzeljagd auch ein wenig mit.
    Aber bei mir /uns ist es eher umgekehrt, wenn wir mit de Kasten los sind und am Ziel ist eine nette Dose, wird die besucht, ansonsten fahre ich eher mit dem Kombi explizit mit Freunden zum Cachen. Da überwiegend gerne Lost Places besucht werden, ist der Kofferraum meist mit Ersatzklamotten voll und Kletterzeugs, wenn es sich unterwegs ergibt.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Schönes Forum hier! Cachen und Kastenwagen, das passt. Wir cachen meist im Urlaub, egal wo wir sind, ein schöner Zeitvertreib und man(n) kommt aus der Bequemlichkeitsfalle.


    Wir nutzen die Smartphones und die App Komoot, die man schön mit der Caching-App als Kartenlieferant verbinden kann. Caching-App unter Android c:Geo in Kombi mit GPS-Status-App

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!