Geräusch bei Einschlagen der Lenkung

  • Hallo zusammen,


    Bevor Bedenken kommen: ich werde das Symptom auch einer Fachwerkstatt vorführen. Mit geht es hier darum, schonmal eine Idee davon zu bekommen, was die Ursache sein könnte. Vielleicht gibt es ja sogar einen Hinweis, der zur Lösung führt. Manchmal findet ja auch eine Werkstatt nichts. Bei Bedarf bitte in ein anderes Unterforum verschieben.


    Also: wenn ich beim Parken/Rangieren komplett rechts einschlage und anschließend wieder links einschlage, ertönt (häufig) von rechts vorne unten ein im Innenraum und außen deutlich hörbares "klonk". Im Radhaus kann ich nichts fehlerhaftes erkennen. Das Geräusch wirkt, als ob eben irgendwo an einem metallischen Teil Spannung aufgebaut wird, die sich beim wieder Geradestellen des Rades/anschließendem links einschlagen löst.


    Weitere Symptome kann ich nicht feststellen. Kein Vibrieren o.ä. während der Fahrt, keine Geräusche, kein anormaler Lenkwiderstand o. ä.


    So, wem kommt das bekannt vor oder hat zumindest Mal eine Vermutung?


    Grüße,
    Sven

  • Entspannung der Federvorspannung der vorderen Federn, bei schnellem entlasten der Lenkgeometrie von einer zur anderen Seite, mit stark eingeschlagenem Lenkwinkel und Richtungsänderung....."Klonk"


    LG Otti

  • Oder aber es kündigt sich ein defektes Domlager an. Ist dieses schwergängig, verdreht sich die Feder im Federteller und erzeugt so ein Geräusch.


    Gruß

  • Für ein defektes Domlager mit der Kilometerleistung eigentlich zu früh.
    Auch sollten die Geräusche in meiner Erklärung nur sporadisch und nicht dauerhaft auftreten.


    LG Otti

  • Hatte einst ähnliche Geräusche. Nach mehreren frustrierenden (und verängstigten) Werkstattbesuchen auf der Reise
    wurde vorn im Motorbereich eine verloren gegangene hölzerne kleine Zielkugel vom Boule-Spiel gefunden.
    Der Schaden ist seitdem behoben.

  • Kürzere und vor allem nicht schnelle Fahrten sollten kein Problem sein, das Fahrverhalten kann sich halt leicht verändern, also vorsicht.
    Aber obs das wirklich ist? Nur beim kompletten Einschlagen? Hab das irgendwie anders in Erinnerung bei meinem T5, wo das rechte nach 100TKM hin war.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bei unserem hatten wir auch so ein Geräusch das ich ein defektes Domlager vermutete. Alter ca. 1,5 Jahre und rund 20 tkm. Aber bei uns war das Lenkgetriebe locker, d. h. Beim Lenken auf Anschlag bei einer Seite immer „Klonk“ da es in den Anschraubbohrungen Spiel hatte.
    Beim Fahren war nichts zu merken.....
    VG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!