Geräusche Thule Omnistor

  • Hallo zusammen,


    Nachdem wir an der Küste die Markise über Nacht bei etwas Wind draußen hatten sind wir morgens von der Markise etwas zu zeitig geweckt worden. Jedesmal wenn eine wirklich kleine Windbö unter das Tuch blies, klapperte die Markise.


    Zuerst dachte ich, als würde die Markise in der Halterung klappern. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Plastikschiene durch die Blattfedern, vielleicht um das Aufrollen faltenfrei zu ermöglichen, sehr straff am Tuch anliegt und somit das Ganze bei jeder Bewegung am Tuch stark knarzt. Das lässt sich auch per Hand nachstellen.


    Hat das noch jemand festgestellt und kennt jemand Abhilfe?


    VG!

  • Hallo VG,
    ähnliche Erscheinungen haben wir auch.
    Da es mich nicht weiter stört, habe ich auch noch nicht über Abhilfe nachgedacht.
    Für einen Tipp bin auch ich dankbar.
    Gruß
    Ernst

  • Sind wir zwei denn die einzigen, bei denen die Omnistor so ein Geräusch macht?
    Es gibt doch sicher einige Kollegen von der Küste bei denen das evtl. auch auftritt.


    VG!

  • Unser Roland hat erst neulich wieder geschrieben, dass man seine Markise immer / grundsätzlich wenn man nicht drunter sitzt, reinfahren soll, da die Dinger so windig sind (also leichtgebaut) dass sie auch schon von sehr leichten Windböen zerstört werden. Insofern haben das Problem viele andere nicht, weil sie diesen Rat befolgen und damit Nachts keinen Krach hören können.


    Tagsüber dagegen scheint das Geräusch nicht so zu nerven.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nicht, dass der Eindruck entsteht ich wollte das Teil bei Sturm aufspannen. Es war kein starker Wind, würd ich als Flachlandtiroler behaupten.
    :zungelang:
    Dass das Teil recht wackelig ist, hab ich schon gemerkt und ich hab die Markise auch schon das eine oder andere mal eingefahren.


    Was mich dann doch wundert ist, dass es von Thule ein extra Haltesatz gibt. https://www.campingwagner.de/p…rap-Kit-Spannbaender.html


    Könnte man die Blattfedern etwas schwächen? Oder muss dieses Plastikteil stramm am Tuch sitzen?


    VG!

  • Damit suggeriert Thule dem unerfahrenen Nutzer (so wie mir), dass man die Markise auch bei Orkan aufbauen kann.
    Daher auch die vermeintlich blöde Frage.

  • Die Frage ist nicht blöd! Ich hab dir meine Antwort nur geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass du den Beitrag damals nicht gelesen hast, evtl. noch gar nicht dabei warst und ich dir helfen wollte :) Auch wenn meine Antwort nicht exakt auf deine Frage zielt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo vancool'o,


    ich habe leider im Urlaub auch die Erfahrung der Geräusche der Omnistor gemacht. Dabei hatten wir nicht mal viel Wind. An Schlafen war leider nicht zu denken, da es sich anhörte als würde sich die Markise gleich selbständig machen. Einzige Lösung, die wir gefunden haben war: nachts einfahren.


    Und wir haben uns auch Spannbänder gekauft; das ist aber m.E. grundsätzlich sinnvoll, da sich ein leichter Wind doch schnell in eine Böe verwandeln kann (was wir auch hatten).


    Bezüglich des Klapperns / Knarzens der Markise ist dieses für mich weniger in ein Funktions- sondern eher ein Komfortproblem. :unamused:


    Ansonsten nachts und bei jedem längeren Verlassen des Stellplatzes: Markise abbauen.


    Grüße


    Olli

  • Es ist tatsächlich sinnvoll, das Ding bei nicht akutem Gebrauch einzufahren. Mit einer Omnistor oder bau-ähnlichen geht das ja ruckzuck, auch wenn man wie ich selber kurbelt - Sport trotz Urlaubs, das begeistert auch meine Frau.
    Am letzten Bus hatten wir eine recht spezielle Markise aus amerikanischer Produktion, die nur mit viel Detailwissen aus- und einzufahren ging, dafür war sie ganz schön stabil. Die hab ich auch bei Abwesenheit (wenn nicht gerade in Atlantiknähe...) ausgefahren gelassen, jedoch die Stützen mit Spanngurt und Bodenanker gesichert.
    Einmal hatte ich das nicht gemacht, war im Binntal in der Schweiz. Wir sitzen drunter beim zweiten Glas Wein, plötzlich eine Windbö - aus heiterem Himmel - und das ganze Ding "wickelte" sich übers Auto.
    Auf der Fahrerseite hing die vordere Querschiene, und die Füße erreichten ebenfalls auf der Fahrerseite fast wieder den Erdboden.
    Seitdem bin ich noch etwas vorsichtiger, jedenfalls in Sachen Markise. Zumal so eine Omnistor ausgesprochen feingliedrig ist im Vergleich zu der alten amerikanischen.


    Übrigens war sie zu Hause mit meinen Werkstattmitteln vollständig wieder zu reparieren, da viel Alu und kaum Plastik. :fingerh:

  • Also ich kenne die Thule nicht, aber ich hab meine Fiamma noch nie eingezogen wegen Wind. Wenn ich irgendwo ein Wochenende oder länger stehe, dann steht ja unter der Markise auch Stuhl und Tisch und evtl auch die Absorberbox. Ich räum doch nicht immer alles weg. Ich hab auch noch ein komplettes Markisenvorzelt, das stand letzten Herbst auf freiem gelände im Harz bei Windstärke 8. Da hat allerdings dann auch das Auto gewackelt. Aber ohne Zelt kommt vorn links und rechts eine Abspannung, und wenn viel Wind ist, hab ich seitlich noch 2 Stangen oben drin, an denen man mit solchen Clipsen das Tuch befestigen kann. Das flattert dann nicht so, und außerdem drücken die Stangen das Vorderteil vom Auto weg, dank der Federn die da drinnen sind. Mit dem ganzen Kram steht bei Fiamma glaub ich tauglich bis Windstärke 7 in der Anleitung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!