Geruch aus dem Grauwassertank

  • Nachdem ich nun mit diversen Suchbegriffen geforscht habe und nicht fündig wurde, eröffne ich einen neuen Thread. Auch wenn ich sicher bin, es muss das Thema irgendwo geben.


    Folgendes Problem. Auf der Rückfahrt vom Sommerurlaub fing es relativ plötzlich (wahrscheinlich gefühlt) während der Fahrt an zu riechen. Da wir uns zu dem Zeitpunkt am Frankfurter Flughafen befanden, hielt ich den Geruch zuerst für Kerosin von außen. Zuhause dann beim Säubern des Kastens wurde auch das Grauwasser abgelassen und entsorgt. Da wurde deutlich, dass der Geruch aus dem Grauwassertank kam. Am ehesten würde ich den Geruch als säuerlich wie Gurkenwasser beschreiben. Keine Ahnung, was wir da eingespült haben, aber aus der Erinnerung war da nichts besonderes drin (Duschwasser, Spülwasser).


    Wenn der Grauwassertank leer ist, fülle ich immer Grey water fresh von Thetford dazu.


    Nun haben wir das Problem, dass der Geruch nicht verschwindet. Ich habe überall geschnüffelt, ich finde auch nicht heraus, wo der Geruch herkommt. Der Tank ist leer. Es kommt nicht vom Gas, nicht aus dem Abfluss (der Syphon verhindert dies wohl), aber eigentlich kann er nur aus dem Tank kommen.


    Habe mittlerweile den Tank vollaufen lassen mit Lauge und wieder entleert, nachdem es einige Zeit drin stand. Geruch im Fahrzeug bleibt.


    1. Gibt es eine Belüftung zum Grauwassertank beim Adria Twin Supreme SGX auf Fiat, so dass der Geruch von dort ins Innere entweichen kann? Das würde erklären, wieso es im Inneren so riecht.


    2. Habt ihr einen Tipp, was ich zur Reinigung des Tanks verwenden kann?


    3. Gibt es womöglich eine ganz andere Erklärung für den Geruch und ich bin völlig auf dem Holzweg?


    Meine Nase dankt euch für Tipps und Ideen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Uns ist letzten Sommer das Frischwasser umgekippt, stank wie die Hölle.
    Da habe ich nen speziellen Tankreiniger genommen. Namen weiß ich leider nicht mehr. Dem Geruch nach, war er chlorhaltig. Weißes Döschen, gelber Deckel. Kam in den Frischwassertank, dann Leitungen damit Fluten, Schunkelrunde, 24 Stunden einwirken, dann komplett in den Abwassertank laufen lassen, schunkeln, 24 Stunden einwirken, dann alles gut spülen. Hat super gewirkt.
    Wenn nur das Abwasser muffelt, Kippe ich einfach nen halben Liter Essigessenz in den Abfluss, schunkel das mit 20 Liter Wasser ein paar Tage durch die Gegend, dann war bei mir bisher auch wieder alles frisch…


    ..Damit würde ich es mal probieren.


    …vergessene Lebensmittel in irgendeinem Fach kannst Du ausschließen, denke ich, oder?


    LG

  • Hallo Marc, die Stopfen in der Duschwanne sind drin? Und das Klo ist ausgeschlossen als Quelle?


    Stopfen sind drin und die Toilette kann ich ausschließen.


    Gleiches gilt für das Frischwasser.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Bist du dir sicher, dass du Siphons hast? In meinem älteren Adria waren keine drin. In der Spüle löse ich das Problem mit dem Stopfen. Im Bad, wo das verschließen nerven würde, habe ich selbst einen Siphon konstruiert, indem ich den Ablaufschlauch unterm Waschbecken verlängert und als Schlaufe gelegt habe. Seither lasse ich den Tank stinken wie er will, weil ja nichts mehr hochkommen kann.
    Davor hatte ich auch immer wieder Probleme und musste mit Danklorix reinigen. Bei der Fahrt verstärkt sich das Problem übrigens durch Druckunterschiede (zb wenn die Fenster geöffnet sind) - das passt ja zu deiner Beschreibung.


    Ich würde an deiner Stelle überprüfen, ob du wirklich Siphons hast und ob du ausschließen kannst, dass es nicht aus den Becken kommt. Alles andere wäre nämlich sehr ungewöhnlich.
    Theoretisch wäre es noch möglich, dass der Geruch irgendwo ins Fahrzeug zieht, wenn du das Wasser laufen lässt, weil dann in gleichem Maße Luft aus dem Abwassertank entweicht. Da der Tank unterflur ist, würde mich es aber wundern, wenn man das innen riecht.

  • Bist du dir sicher, dass du Siphons hast? In meinem älteren Adria waren keine drin. In der Spüle löse ich das Problem mit dem Stopfen. Im Bad, wo das verschließen nerven würde, habe ich selbst einen Siphon konstruiert, indem ich den Ablaufschlauch unterm Waschbecken verlängert und als Schlaufe gelegt habe. Seither lasse ich den Tank stinken wie er will, weil ja nichts mehr hochkommen kann.
    Davor hatte ich auch immer wieder Probleme und musste mit Danklorix reinigen. Bei der Fahrt verstärkt sich das Problem übrigens durch Druckunterschiede (zb wenn die Fenster geöffnet sind) - das passt ja zu deiner Beschreibung.


    Ich würde an deiner Stelle überprüfen, ob du wirklich Siphons hast und ob du ausschließen kannst, dass es nicht aus den Becken kommt. Alles andere wäre nämlich sehr ungewöhnlich.
    Theoretisch wäre es noch möglich, dass der Geruch irgendwo ins Fahrzeug zieht, wenn du das Wasser laufen lässt, weil dann in gleichem Maße Luft aus dem Abwassertank entweicht. Da der Tank unterflur ist, würde mich es aber wundern, wenn man das innen riecht.


    Ob ich Siphon habe... nicht sicher. Aber wenn ich in der Spüle oder im Waschbecken am Abfluss rieche, ist da kein unangenehmer Geruch. Daher kommt es entweder nicht aus dem Grauwassertank oder gibt irgendeine Art von Geruchssperre.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Mein Tipp wäre, so oft es geht den Grauwassertank entleeren.
    Auf diese Weise können sich keine Bakterienkulturen bilden, die den Gestank verursachen, besser gesagt Fäulnis Gestank. Ich leere immer etwas DanKlorix in den Tank, das verhindert die Gerüche.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • In Bad und Küche sind kein Siphons! Guck einfach unter dein Waschbecken.
    Ich hab mir selbst eins eingebaut, kann man einfach "dazwischen" bauen und braucht keine weiteren Teile. Seit dem keine Gerüche mehr.
    https://www.fritz-berger.de/ar…ohrsystem-einzelteile-155
    Gruß Markus

  • 3. Gibt es womöglich eine ganz andere Erklärung für den Geruch und ich bin völlig auf dem Holzweg?


    Überkochte oder defekte Batterien (Zellenschluss) bei Blei-Säure-Kombination.
    Das riecht nicht weniger übel.
    Kenne aber deine Akkus nicht, aber eine Kontrolle ist es wert.


    Liebe Grüße

  • Da wir uns zu dem Zeitpunkt am Frankfurter Flughafen befanden, hielt ich den Geruch zuerst für Kerosin von außen


    Oder abgelassener Treibstoff im Überflug beim Landeanflug mit Benetzung des Fahrzeuges.
    Maßnahme: Kasten kräftig waschen. :D


    Liebe Grüße

  • Hallo Marc,
    Bei uns bahnt sich im Moment das gleiche Problem mit dem Grauwasser an, deshalb lese ich eifrig mit. Wir haben noch drei Tage bis zur Rückreise. Ich hatte für den Notfall Reinigungstabletten eingepackt, die habe ich jetzt als Zusatz über das Spülbecken in den Tank laufen lassen. Mein Fehler, glaube ich, war, in den Abwassertank nicht wie sonst regelmäßig einen Zusatz gegeben zu haben. Ich dachte, bei regelmäßigem Ablassen wäre das unnötig. Hoffentlich bringe ich das wieder weg. Ich werde berichten und von euch weiterlernen.

  • Hallo zusammen,
    neben regelmäßiger Entsorgung hilft auch darauf zu achten ob das Fahrzeug auch möglichst zum Ablauf hin schräg steht und nicht andersherum. Auch sollte immer alles abgelassen werden und nichts als "Starterfluid" zurück bleiben... Geduld... zahlt sich hier aus und ganz am Ende kommen erst die schwereren Feststoffpartikel wie Reiskörner.
    Da ich zusätzlich 1x im Jahr alle Tanks bis zum Überlauf fülle, jedenfalls hat meiner Überläufe beim Frisch und Abwassertank, habe ich seit 2016 kein Probleme mehr. Lediglich 1x, und da waren es 40+ Grad, musste ich alle 2 Tage entsorgen, sonst alle 3-4 Tage.
    Ich verwende im Jahresrhythmus abwechselnd Chlor oder Gebissreiniger und im darauf folgenden Jahr etwas gegen den unvermeidlichen Kalk. Chlor benötigt mehrere Spülungen, was problematisch werden kann wenn Du nicht ein Zapfstelle in unmittelbarer Nähe hast.


    Thomas

  • Da wir uns zu dem Zeitpunkt am Frankfurter Flughafen befanden, hielt ich den Geruch zuerst für Kerosin von außen.


    Also wenn Du den Geruch von Kerosin nicht von Abwassergerüchen auseinanderhalten kannst...,
    bzw. Dein Grauwasser nach Kerosin riecht.... dann solltest Du Dir ernsthaft Gedanken machen...
    Obwohl... bei letzterer Kombination.. einfach mal mit einem brennenden Streichholz im Grauwassertank nachschauen....dann riecht es dort bestimmt nicht mehr...;)


    Außer das die Lösung, auf Basis Zitronensäure, in Frühjahr und im Herbst aus dem Frischwassersystem in den Grauwassertank läuft und dort über Nacht wirkt...haben wir noch keine weiteren Maßnahmen ergriffen und es riecht auch nichts (bis jetzt) ... auch ohne Geruchsverschluss....

  • Wenn der Grauwassertank leer ist, fülle ich immer Grey water fresh von Thetford dazu


    Hallo Marc,


    um Gerüchen vorzubeugen gebe ich regelmäßig ca. ein Schnapsglas Reinigungskonzentrat für Hochdruckreiniger (5 l im Kanister gelegentlich bei Feinkost Albrecht oder im Baumarkt oder ...) in den Grauwassertank - mal ins Waschbecken, mal ins Spülbecken.
    Wichtig: Konzentrat wird erst zugegeben, wenn wir mindestens 1 mal abgewaschen oder geduscht haben, ansonsten landet es bei leerem Tank unmittelbar am Rohrstutzen des Ablasshahns und vermischt sich nicht richtig mit dem Grauwasser!
    Und Teller, Schüsseln, Töpfe und Pfannen werden mit Küchenpapier vorgereinigt, so dass nur minimale Essensreste mit dem Abwaschwasser in den Tank gelangen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!