Geruchsbildung Warmwasserbetrieb

  • Hallo Truma Service,


    herzlich willkommen in diesem tollen Forum.


    Ich bin eine begeisterte Forumianerin, denn hier werden "Sie geholfen" :s12


    Ich werde Ihr Angebot gleich mal aufgreifen, denn ich habe tatsächlich ein Problem mit meiner Combi 4 :s1


    Es gibt hierzu schon einen Thread. Da geht es z.B. um starken Schmorgeruch, wenn die Heizung nur auf Warmwasserbereitung steht.


    "Truma Combi 4 - Funktion der Warmwasserbereitung"


  • Auch bei meiner C 6, wűrde mich interessieren ob das normal ist, meine ist noch
    nie im betrieb gewesen.

  • @ Evelyn


    Bei der Warmwasserbereitung OHNE Warmluftverteilung sollte der am Bett befindliche Auslass so verlegt sein das sich eine Art Syphon im Abluftschlauch bildet. Ist dieses nicht der Fall kann dieses zu einem "freien" Luftaustritt im "Nichtwarmluftheizbetrieb" führen, welcher mit erhöhten Temperaturen zu dieser Geruchsbildung führt.


    @ Truma Servce


    herzlich willkommen im Portal und viel Spaß bei der Erweckung des Accounts mit Leben. :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin!


    Bei uns wird von Anfang an das Bett im Nur-Warm-Wasser-Betrieb sehr warm und es muffelte.
    Wir waren ja 2006 gleich vom ersten Tag an von einer Rückrufaktion seitens Truma (Brandgefahr) betroffen. Der Techniker erschien bei uns zuhause, hat alles kontrolliert und für gut befunden.


    Für uns ist das Muffeln seitdem ein Geruchsindikator, der zeigt, dass das Wasser jetzt heiß genug ist.


    Haben uns daran gewöhnt und beachten es meist gar nicht oder stellen die Warmwasserproduktion vorher aus, da wir es so heiß gar nicht benötigen.

  • Hallo zusammen!


    ich schliesse mich hier an.
    Truma c6002 starker schmorgeruch aus luefter oefnung am Bett, wenn Heizung an und Warmwasser auf 60 Grad eingestellt ist. Luftschlaeuche sind alle aufgesteckt und fest.
    Danke im vorraus
    Gruss Wolfgang

  • Moin,


    bei allen meinen vier Kastenwagen hat die Heizung ein wenig Geruch erzeugt - mir hat das nichts ausgemacht.


    Und passiert ist bislang nichts - also alles kein Problem.

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Hallo,


    diesen Brandgeruch hatte ich auch schon. Habe das bei Truma reklamiert, der Techniker hat dann vorort die Heizung zerlegt und eine Kunststoffblende erneuert. Von da an gab es kein Gestank von der Heizung mehr. Das ganze war kostenlos und an einem 2007er Fahrzeug. Ob es sich bei Euch um den selben Fehler handelt, kann ich nicht beurteilen.


    Andik

  • wartet doch einfach mal ab was der "Service" mitzuteilen hat....wobei es bei einer Einzefallbetrachtung nicht jedes Modell, jeder Heizungstyp, jede Einbauanordnung und jedes Baujahr und somit jedes Basisfahrzeug sein kann.


    Wenn jetzt noch jemand postet in seinem Zelt würde es auch ab und an riechen, kommt der "gute Servicemann" völlig aus der Bahn....:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Geruchsbildung


    Hallo Evelyn,


    es kommt natürlich immer auf den Heizungstyp und die Einbausituation an. Grundsätzlich entsteht bei den Heizungsmodellen Combi oder Trumatic C im Sommerbetrieb die größte Temperaturentwicklung.
    In diesem Modus läuft kein Umluftmotor und die komplette Wärmeenergie verbleibt im Gerät zur Wassererwärmung und auch im Einbauraum.


    Die Geruchsbildung kann verschiedene Ursachen haben:
    a) Die im Sommerbetrieb entstehende Temperatur im Einbauraum der Heizung erwärmt umliegende Materialien, z.B. Holz, Kunststoff etc. Diese Materialien können Weichmacher enthalten die bei Temperaturanstieg ausdampfen.
    b) Im Einbauraum liegt Staub oder andere Fremdkörper, die dort nicht hingehören.


    Zusätzlich sollte man für eine Luftzirkulation sorgen. Dazu müssen Lüftungsöffnungen vom Einbauraum zum Wohnraum von mind. 150 cm³ im Querschnitt vorhanden sein (diese werden im Winterbetrieb auf alle Fälle benötigt).


    Sollte dies keine Abhilfe schaffen, so bleibt leider nur der Weg zur Fachwerkstatt oder zum Truma Service. Den Ihnen nächstgelegenen Servicepartner finden Sie hier:

    HTML
    http://www.truma.com/de/de/home/ihr-direkter-draht.php

    .


    Eine genaue Diagnose kann nur vor Ort durchgeführt werden.


    Viele Grüße
    Ihr
    Truma Service


  • Die Geruchsbildung kann verschiedene Ursachen haben:
    a) Die im Sommerbetrieb entstehende Temperatur im Einbauraum der Heizung erwärmt umliegende Materialien, z.B. Holz, Kunststoff etc. Diese Materialien können Weichmacher enthalten die bei Temperaturanstieg ausdampfen.
    b) Im Einbauraum liegt Staub oder andere Fremdkörper, die dort nicht hingehören.


    Nicht zu vergessen


    c) Der Ausbauer hat mal wieder geschlampt.


    Wenn man sich hier durch die Beiträge liest, stehen einem die Haare zu Berge wie fehlerhaft manche Fahrzeuge ausgeliefert weden.

  • ...auch ich war erst beim TRUMA service in putzbrunn.... flott nen termin bekommen - flott bearbeitet (warmluftleitungen im heizungskasten "optimal" angeschlossen - seither ebenso ruhe... danke für den schnellen erfolgreichen service nochmal !!!


    ps aussage TRUMA - leitungen waren NICHT verkehrt angeschlossen aber eben NICHT optimal - thema (bei mir) erledigt :)

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!