Gesammeltes Hirnschmalz anzapfen zwecks Ausbau

  • Hallo,
    ich habe mir so meine Gedanken gemacht zwecks Ausbau und werfe das mal zwecks Machbarkeit oder Unsinn in den Raum, und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Auf die Kürze: Crafter, mittellang, Normaldach - mit Hubdach zwecks Stehhöhe.
    Die Nasszelle soll hinter die Fahrerkabine.


    Zunächst mal zur Nasszelle - die Abtrennung zum Fahrerhaus denke ich mir eine 18 mm Multiplex Birke (zwecks Verwindungssteifigkeit) plus 2 oder 3 mm Aludibond Platte - zwecks Wasserdichtigkeit. Hier kommt noch eine “Durchgangsluke“ zum Fahrerhaus mit Tür rein.
    Macht man die Türöffnung ins Fahrerhaus oder in Richtung Dusche?
    Nasszelle: - Beifahrerseite - eine Thetford C 262 Toilette - (Kassette zum rausnehmen im Innenraum an der Schiebetür) - die Toilette muss ich wohl etwas anheben wegen des Duschblocks ?!
    Davor eine 70 x 70 Acrylduschwanne (fertig mit Styroprblock - 17 cm hoch) - ich brauche einfach etwas Höhe für den Ablauf, da ich den wohl Richtung Reserverad verlegen möchte - ich bin am überlegen mir den 180 Liter Tank von trucksystems für den Crafter zu gönnen, dann ist vorne (unter dem Fahrzeug) kein Platz mehr!
    Die Seitenwand hinter der Toilette 15 mm Multiplex Birke plus 2 oder 3 mm Aludibond?
    Die Seitenwand steht ja in/vor der Schiebetür.
    Fahrerseite - ein Waschtisch mit Waschschüssel und Wasserhahn (zum rausziehen zwecks Duschen).
    Trennwand zum Wohnbereich wieder 15 mm Multiplex Birke mit 2/3 mm Aludibond.
    Wahrscheinlich kein fester Wassertank, sondern mehrere 20 Liter Kanister - kommen wahrscheinlich unter den Waschtisch, da ich kein Gas im Wagen verwende.
    Kein fester Ab- oder Grauwassertank, sondern (erstmal) ein Endstück mit Hahnanschluss und ein Schlauch um den in einen Kanister (ob fest oder Faltkanister) zu leiten den ich dann nter den Wagen (in Höhe Reserverad) stelle.
    Brauche ich ein Fenster oder Lüfter, obwohl ich ja zwei Türen und das Hubdach habe?
    Mache ich die Türöffnung Richtung Innenraum oder Richtung Dusche?


    Heizung - es ist bereits eine Standluftheizung (ich glaube es wird eine Ebersspächer Airtronic 4 sein) installiert, aber die “Austritte“ sind nur oben und unten zwischen Fahrerkabine und Transportraum. Hier stellt sich die Frage, ob ich versuche einfach diese Ausgänge aufzunehmen und zu verlängern, oder ganz neu von der Heizung weg zu gehen und neu zu verlegen - dann müsste ich natürlich einen “Durchbruch“ in das Wageninnere machen. Hat das schon mal jemand gemacht - also eins von beiden?


    Es wird hier noch weitergehen mit anderen Gedanken, aber erstmal reicht das glaube ich.
    Ich weiss auch das es nicht die bequemste Variante ist (ohne Festtanks), aber momentan einfach ein guter Kompromiss zwecks Platz und Gewicht.
    Schon mal vielen herzlichen Dank für hilfreiche Antworten.
    Henning

  • Hallo Henning,


    du hast ja den gleichen Bus wie ich.. Crafter, mittellang, Normaldach.. spannend..


    Mich würde interessieren, an welches "Hubdach" Du gedacht hast. War erst auch kurz am überlegen, eines zu verbauen. Habe mir das dann erstmal aber für später, als Option zum Nachrüsten, offen gelassen.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    da ich 192 cm gross bin gibt es da kein Abwarten für mich !
    Und da ich unbedingt die Containerverschiffung als Option behalten möchte (also kein normales Schlafdach!) gibt es für mich nur eine Möglichkeit und das ist ein sehr flaches Hubdach von Custom Campers. Mir wurde schriftlich zugesichert das die Wagenhöhe max. 2,50 m wird - also ein High Cube Container Verschiffung möglich wäre.
    VG Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!