Geschickte Lösung für Abwasser aus Dusche.

  • Hallo in die Runde.
    Ich habe einen Kastenwagen (Jumper, Erstzulassung Frühjahr 2015) der ausgebaut werden wird.
    Bevor ich das Projekt hier vorstelle und alles mögliche schreibe, treiben mich ständig irgendwelche Fragen um. :)
    Am liebsten würde ich alle Fragen in ein Thema packen, aber ich vermute, dass das so nicht erwünscht ist?
    Daher stelle ich jetzt hier einfach mal eine meiner Fragen:


    Ich möchte in meinen Kasten eine kleine Nasszelle/Dusche einbauen.
    Konkret geht es mir nun um den Abfluss des Duschwassers.
    Wie wird das üblicherweise gelöst?


    Ich möchte ungerne Tanks aussen/unterhalb des Fahrzeugs befestigen, da ich wohl öfters über ausgefahrene Schotterpisten fahre.
    Am liebsten wäre mir eine Abwassertanklösung im Heck.


    Ich vermute, dass ich da noch etwas naiv bin, aber ich frage mich ganz einfach:
    Wie fließt das Wasser von der Dusche ins Heck? Es gibt ja kein Gefälle.
    Wie wird das üblicherweise gelöst? Mit einem Abwassertank unterhalb der Dusche unter dem Fahrzeug?
    Gibt es eine vernünftige Lösung, die den Abfluss des Duschwassers in einen im Fahrzeug verbauten Tank ermöglicht?
    Vorschläge? Etwas Grundsätzliches das ich bedenken sollte?
    (Der Wagen hat knapp 2m nackte Innenraumhöhe, ich bin 184cm hoch, da ist nicht viel Spiel)


    Vielen Dank für das Durchlesen und auch für mögliche Antworten.
    (Und verzeiht mir evtl. vorhandene förmliche Fehler. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hab zwar schon einiges hier gelesen, aber möglicherweise gibt es ungeschriebene Regeln, die ich nicht kenne)


    Danke
    Lif

  • Üblicherweise ist der Abwassertank unterhalb des Fahrzeugs.
    Ein Abwassertank der nicht höher wie 18-20cm ist verschwindet in den Trägern.
    Der Auspuff ist dann die Begrenzung der Bodenfreiheit.
    Gegen Steinschlag hilft eine Metallplatte unter dem Tank
    In extrem nimmst du 2 Tanks, einen für Dusche unterm Auto, einen innen für den Rest.
    Nachdem aber Dusche die größere Abwassermenge produziert macht das keinen Sinn.


    Gruß
    Fred

  • Eine Bilgenpumpe in den Duschablauf, die dein Wasser in den Heckabwassertank pumpt. Geht vermutlich auch mit jeder Frischwasserpumpe. Nicht soviel Duschgel verwenden.;)

  • Wenn du nicht zu groß bist, kannst du einen flachen Abwassertank auf den Boden legen und die Dusche darüber auf ein Podest bauen, wär halt immer ne Stufe da.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Lif,
    also ich habe einen Boxer in H2 Höhe und ebenfalls eine kleine Nasszelle eingebaut. Der 50 ltr. Abwassertank befindet sich im Heck und das Wasser wird mit einer einfachen Druckpumpe in diesen Tank transportiert. Diese Pumpe wird nach Bedarf mit einem beleuchteten Schalter eingeschaltet.
    Auch ich wollte keinenTank unter dem Auto, zum einen wegen Steinschlag (Metallplatte zum Schutz wiegt schon wieder ein paar Kilo) und zum anderen wegen Frostgefahr.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Ok - ich sehe Eure Einwände und Hinweise. Danke dafür. :)
    Pumpe scheidet aus.
    Offenbar ist der Unterflurtank doch die beste Lösung.
    Da werde ich für die aktuelle Bauform des Jumper/Ducato (Erstzualssung Frühjahr 2015) wohl etwas vorgefertigtes (an Wagenform angepasstes) finden?
    Welches Volumen ist sinnvoll? 90-120L? (wenn da überhaupt die große Wahlfreiheit besteht).


    Ist es tatsächlich üblich Unterflurtanks nur mit diesen einfachen 'Metall-Lochbändern' zu befestigen? Das wirkt so windig.



    Kann ich hier gleich weiter fragen?
    Ich stelle mir die Dusche/Nasszelle wirklich nur als einen sehr kleinen Raum mit ca. 70x70cm Grundfläche vor. (Darin einen Schlauch mit Duschkopf, Amaturen und eine PortaPotti Toilette)
    Da ich einen Bekannten habe, der viel mit Glasfasern arbeitet, würde ich eine Duschwanne aus diesem Material bevorzugen, selbstgebaut und somit in der Größe absolut flexibel.
    Klingt das vernünftig?


    Ihr merkt: Ich bin für mich selbst gerade am sammeln diverser Mgölichkeiten, habe somit recht viele Fragen und versuche Ordnung in mein Vorhaben zu bringen.
    Da ist es schön, dass hier so schnell geantwortet wird.


    Es dankt, höchst erfreut.
    Lif

  • Klingt das vernünftig?


    Herzlich willkommen, Lif.
    Bin zwar kein Selbstausbauer, aber für mich klingt das vernünftig. Du musst dann wohl eine Negativform herstellen, damit das innen schön glatt wird? Dann hast Du ja den Vorteil, dass Du die Duschwanne genau an Deine Anforderungen anpassen kannst.


    Abwassertanks sind normalerweise mit Flachmaterial befestigt. Lochband habe ich noch nie gesehen und würde ich auch nicht für stabil genug halten. Wenn Du einen vorgefertigten Tank kaufst, müsste es dafür eigentlich auch passende Halterungen geben?


    Gruß
    Matthias

  • Eine Bilgenpumpe in den Duschablauf, die dein Wasser in den Heckabwassertank pumpt. Geht vermutlich auch mit jeder Frischwasserpumpe. Nicht soviel Duschgel verwenden.;)


    Peter was soll sie sonst nehmen? Gleitgel für die Bilge?

  • Hallo und Guten Abend
    ich bin auch neu hier, lese seit einigen Tagen mit großem Interesse die Beiträge hier.
    Lif - hier ein anschauliches Video zum Bau eines GFK-Form

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich habe noch kein Kawa - mache erstmal Recherche, und besuchte darum heute einen Händler am Stadtrand um mir einen realistischen Raumeindruck von so einem Gefährt zu machen.
    Der Händler war sehr freundlich, machte mir einen 5,40m Modell auf, einen ...star, glaube ich. Ich stieg rein und dachte ich sei im Inneren einer Schrankwand. Um mein Kopf herum nur Holz und viel enger als ich es mir vorgestellt hatte. Und dann diese Diskrepanz - außen High-tec, innen irgendwie son Bauernbarock.
    Den Schock mußte ich auf der Rückfahrt erstmal verdauen.
    Tube

  • Peter was soll sie sonst nehmen?


    Ich sach mal so: wir haben als Kinder mal Waschmittelproben gesammelt und in einen öffentlichen Springbrunnen geschüttet. Da war bald der halbe Stadtteil eingeschäumt. So eine Pumpe ist ja auch nur ein Schaumquirl, also nur wenig Schaummittel benutzen. Aber ist ja eh egal, da keine Pumpe erwünscht.

  • Also da kann ich aber beruhigen, der Schaum wäre nur im Grauwassertank verdichtet worden!
    Dauercamper benutzen ja gerne externe Tanks, die unter den Ablauf gestellt werden und bringen den dann per Pedes zur Entsorgung.
    Mit nem Jumper über ausgefahrene Schotterpisten?

  • hier ein anschauliches Video zum Bau eines GFK-Form


    Danke. Ich hab da jemanden der damit sehr veil Erfahrung hat, andernfalls würde ich das nicht wagen



    Mit nem Jumper über ausgefahrene Schotterpisten?


    Ja - aber das hört sich schlimmer an als es ist. Ich durchfahre nicht die Wüste Gobi, aber in Europa eben doch mal heruntergekommne Forststraßen und ähnliches. Und da ist z.B. in Italien etwas "Beinfreiheit" nicht unanagenehm.

  • Zum Thema Beinfreiheit/Bodenfreiheit beim Ducato/Jumper/Boxer auch Sevel genannt, schau dir mal die Hinterachskonstruktion an. Das ist nicht so dolle.

  • auch Sevel genannt


    ???


    schau dir mal die Hinterachskonstruktion an. Das ist nicht so dolle.


    Ja? Was genau meinst Du damit?


    Meine Ziele sehen in etwa so aus. Das hat der gute Kerl letztes Jahr problemlos geschafft.
    Ich fotografiere den Nachthimmel. Da muss ich an Orte die abseits gelegen sind, da es nur dort wirklich dunkel ist:

  • Sevel, weil alle drei in der gleichen Fabrik(Sevel) nach gleichen Maßen gebaut werden.
    Maße, nicht Motore und Elektrik!


    Es sieht optisch so aus, als hätte die Hinterache wenig Bodenfreiheit.
    Aber eigentlich sind Vorderachse/Motor und Auspuff die, die zuerst kratzen.


    Deswegen haben viele Trittstufen, die kratzen noch vieeeel früher.
    Ist so eine Art akustisches Frühwarnsystem;)

  • Glasfaserdusche:
    Die Idee ist gut, aber zu kompliziert.
    Ich habe meine Dusche wie einen Kasten konstruiert und die Holzplatten beidseitig mit Epoxy beschichtet, wobei ich am Boden auch Glasfasergewebe verwendet habe. In die Ecken habe ich im ganzen Raum eine Hohlkehle aus einem Epoxy-Fasergemisch gelegt und in diese in nassem Zustand ein Glasgewebeband eingelegt. So habe ich eine absolut dichte Duschkabine und muss weder eine verlorene Form bauen, noch mich mit den immer undicht werdenden Silikonfugen beschäftigen.
    Die Dusche "funktioniert", wir duschen wirklich!
    Christoph

  • Zitat

    Ich habe meine Dusche wie einen Kasten konstruiert und die Holzplatten beidseitig mit Epoxy beschichtet, wobei ich am Boden auch Glasfasergewebe verwendet habe.


    Hallo Christoph / crps,
    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber genau so etwas plane ich auch gerade.
    Hast du evtl. Bilder, die du bereitstellen könntest?


    Grüße,
    MK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!