Geschwindigkeitssperre?

  • Bevor ich meinen Kawa erhielt, hatte ich öfters gelesen dass die mit 130 oder 150 PS schon 150 bis 165 Kmh laufen können.


    Nicht dass ich rasen wollte, aber als ich meinen bekommen habe, war ich schon neugierig wie schnell der mit 177 PS sein kann.
    Was soll ich sagen, ich war enttäuscht.
    Bei 155 ist Schluss.


    Bei dieser Geschwindigkeit ist das Gaspedal aber nicht durchgetreten, aber ein weiteres "Gas geben" bringt nichts, so als würde eine Sperre bei 155 Kmh aktiviert.


    Ich war davon überzeugt: Mehr PS = mehr Kmh


    Wie sind denn Eure Höchstgeschwindigkeiten?
    Sicher, dass die von verschiedenen Faktoren wie Gewicht, Aufbauten usw., beeinflusst wird ist uns allen klar.

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

  • Was steht denn in den Papieren? So schnell sollte er auch sein. Evtl. nicht schon jetzt als Neuwagen, aber nach dem Einfahren. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Dieter ,


    ich darf dir mit absoluter Sicherheit versichern , obwohl ich kein Technikspezi bin ,
    dass dein Fiat nicht abgeregelt ist .


    Ich habe in meiner Kfz-Historie vom 8.er BMW bis zum Porsche Targa 4s alles mögliche schon gefahren , aber bei meinem Kastenwagen hätte ich nicht im Traum an Probleme mit V-Max gedacht.. Selbst wenn man einen Perfektionskurs bei Porsche erfolgreich und mit Zertifikat absolviert spielt die V-Max nicht die Rolle um selbigen zu bestehen . Das darf ich dir versichern.


    Erfreue dich an deinem Kastenwagen und nutze ihn bestimmungsgemäß zum ENTSPANNEN !


    Just my 5 centc.

  • Das was in den Papieren steht kannste schon alleine wegen der Dachklima knicken. Fahr mal 10.000km dann werden die Fiats in der Regel wie von Geisterhand schneller. War zumindest früher vorm Dieselskandal so. ;) So um die 160 nach GPS schafft selbst unser Teilintegrierter mit Sprintertriebkopf (177PS)

  • In dem Schein stehen tatsächlich nur 152 Kmh.


    Ja, sicher, ENTSPANNEN ist ja auch die Regel, aber ich habe den Kawa bewusst gekauft um flexibler zu sein als mit einem großen Womo und mal eben für ein paar Tage weg zu fahren zu können (natürlich gibt es viele weitere Vorteile) und manchmal ist man dann eben etwas schneller unterwegs wenn man noch beruflich tätig ist, aber ich finde es nicht so schlimm, habe mich halt nur gewundert dass die schwächeren Motoren genauso schnell sind, jedoch war eines der Kaufgründe gegenüber eines großen Womos, dass ich nicht auf 100 Kmh beschränkt bin.


    Ja, der Hebel vom Geschwindigkeitsbegrenzer, den hatte ich auch in Verdacht aber das wird ja neben dem Tacho angezeigt wenn der an ist.


    Nun, was habt Ihr denn für Motoren und wie schnell sind Eure Kawas? Oder habt Ihr die noch nie ausgefahren?

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.


  • ...
    Nun, was habt Ihr denn für Motoren und wie schnell sind Eure Kawas? Oder habt Ihr die noch nie ausgefahren?
    ...


    177 PS. In der Zulassungsbescheinigung stehen 156 km/h. Noch nie bewusst ausgefahren. Irgendwann mal standen versehentlich 170 auf dem Tacho.


    Ich hab keinen Bock drauf, 3,5 t (oder ein bisschen drüber) im Notfall von solch einer Geschwindigkeit mit Gewalt herunterbremsen zu müssen.


    Gruß


    Frank

  • Oder habt Ihr die noch nie ausgefahren?


    Interessanterweise seit 23000 Kilometern noch nicht und sah da auch bisher keine Notwendigkeit dazu.


    Schauen wir mal in den nächsten Tagen aus dem Interesse heraus was 177 PS leisten und werde berichten.


    Ansonsten lass dir vorab gesagt sein, das nicht immer die Endgeschwindigkeit ein Indiz für die PS Leistung ist, sondern das Drehmoment der unterschiedlichen Motorisierungen.


    Tatsächlich sind jedoch als Höchstgeschwindigkeit 152 km/h auch im Modelljahr 2019 eingetragen, bei 177 PS.


    LG Otti

  • Mein 2014er Ducato Maxi 3.0 177PS riegelt bei 162 Tacho ab
    Laut GPS mit den Großen 255/60 18 160
    Das er abriegelt wird sowohl von Fiat bestätigt als es auch deutlich am momentan Verbrauch wird

  • Letztendlich begrenzt der exorbitant ansteigende Treibstoffverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten die Endgeschwindigkeit.
    Wegen der glühenden Bremsscheiben könnte vielleicht das Maxi-Fahrwerk helfen :cool:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wegen der glühenden Bremsscheiben könnte vielleicht das Maxi-Fahrwerk helfen


    Auch die sind schwachbrüstig.


    Ich geb ja schon gern mal Feuer, wenn es die Straße und das Fahrzeug hergeben. Aber mit dem Kasten schnell fahren? Mit dem tobenden Motor und den tösenden Dachluken? Da hör ich gern bei max. 130 Tacho auf. Reicht (mir)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • "Meiner ist schneller als Deiner" ist was für Kleinstadt-Halbwüchsige mit Dröhnbox im Kofferraum und kommt aus den Sandkistenerfahrungen:
    "Meine Sandburg ist größer als Deine - und, wenn Deine doch größer ist, schubse ich sie um !"


    Habe das Maxi-Fahrwerk und den 3-Liter Motor.
    Das freut mich, wenn ich damit ca. 120 - 130 km/h auf der Autobahn fahren kann und, wenn es eng wird, noch Kraft habe, um zügig zu beschleunigen.


    Wenn es schneller wird, setzt mein Geschwindigkeitsbegrenzer in meiner Birne ein und sagt mir, dass ich schon zu Berufszeiten im Außendienst oftmals hätte entspannter fahren und denken können und dass ich mir die Kiste gekauft habe, um das Leben zu genießen und nicht, um mich mit anderen zu messen.


    Das " ich bin schneller als Du " habe ich genauso wie alle anderen " ich mehr als Du " jetzt ausrangiert und trainiere, mich daran zu halten. Geht.


    Bleibt gesund - fahrt sicher !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!