Gesucht: LPG-Gastankprüfung Raum Wesel

  • Hallo,
    wer kann einen Tipp geben, wo man die alle 10 Jahre fällige Gastankprüfung im Raum Wesel durchführen lassen kann? Bisher gefunden habe ich Wynen Gas in Viersen, rnd 80 km. Da die Sache aber etwas länger dauert wäre mir eine kürzere Entfernung lieber.


    Gruß
    Mario

  • Tja, auch grad mal danach gegockelt und nix besseres gefunden. Aber...
    ...gemäß deiner Profilangaben fällt diese 10-Jahres-Prüfung (wenn der Tank bereits von Anbeginn an verbaut worden ist) eh erst in 2020 an. So bleibt dir also noch Zeit zum entspannten Suchen oder für einen Kurzurlaub im Nettetal-Schwalm Gebiet ;)
    Oder "mal bei einer Fachfirma fragen", der Flüssiggastank-Anlagen montiert...?


    Aus deinen Profilangaben heraus geklaubt:
    Unser Bobil ist ein Burow VIP 600L (Peugeot Boxer, BJ 2010, 2.2 HDi 120 PS), Efoy 1200 + 240Wp Solar, LPG-38l-Unterflur-Gastank, SOG, 7" Kuhn Luftf.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • und es gibt auch Gastanks die müssen nicht zu dieser Prüfung...was sagt denn die Gasurkunde den Tank betreffend, nicht das gelbe Heft, sondern die Prakto Anlage? Ist dort ein Stempel vermerkt?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke für eure Beiträge,
    bei der letzten Gasabnahme hat der Prüfer mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Tank BJ 2008 ist und demnach bereits 2018 geprüft werden muss.
    BTW: Nicht so nett vom Ausrüster Burow, mir einen zwei Jahre alten Tank einzubauen.
    Auf die 10-jährige Prüfpflicht bin ich von Burow hingewiesen worden. Das ist wohl so.
    @twister: Was ist eine Prakto Anlage? Nie gehört.


    Gruß
    Mario

  • Prakto ist der Lieferant für die Grünen, wenn es denn eine PraktoFlasche/Gastank ist. Darüber muss du eine Herstellerurkunde haben. Und da gab es eine zeitlang Urkunden, die waren abgestempelt auf nicht zu überprüfen gestempelt, da sie den Witterungseinflüssen als innen liegende Tank nicht ausgesetzt werden/wurden.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • dann hat sich mein Einwand erledigt...hätte ja passen können. Fahr zu Wynen, die sind darin erprobt und du kannst vorab alles klären. Und 80 km sind im Gegensatz zu selbst ausbauen und zum Gasversorger schleppen nicht wirklich eine große Hürde.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bisher gefunden habe ich Wynen Gas in Viersen, rnd 80 km


    80 km zu einem der wenigen auf das Thema spezialisierten Fachbetriebe in Deutschland - das ist supernah. Da würde ich nicht mal versuchen was noch Näheres zu finden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hast du mal bei Rheingas in Wesel gefragt ? Früher waren die sehr kompetent und haben Prüfungen durchgeführt.


    Rheingas macht das nicht mehr.


    80 km zu einem der wenigen auf das Thema spezialisierten Fachbetriebe in Deutschland - das ist supernah. Da würde ich nicht mal versuchen was noch Näheres zu finden.


    Ja, das stimmt. Auf der Mess habe ich bei Wynen danach gefragt. Man muss mit einem ganzen Tag für die Prüfung rechnen. Und Viersen ist jetzt als Ausflugsziel nicht der Hit. Aber der Aufwand ist überschaubar. Für alle 10 Jahre ohnehin.


    Gruß
    Mario

  • Fazit: Keine Tankprüfung erforderlich
    So, heute war ich bei Wynen in Viersen. Sehr freundliches Personal und optisch ansprechender Betrieb.
    Der Freundliche meinte sofort, dass dieser Unterflur-38l-Tank wohl gar nicht ausgebaut werden muss und er sah sich die Sache an. Ergebnis: Keine 10-Jahresprüfung. Das widerspricht zwar dem, was mir Firma Burow damals sagte, aber vielleicht hat sich etwas geändert. Um so besser.
    Man hat mir direkt den Druckregler (der war mit 2008 gestempelt) erneuert und die Gasprüfung durchgeführt. Perfekt.


    Gruß
    Mario

  • Danke Mario, dann hat das ja doch geklappt, wusste nur nicht das dieses auch für die Roten Unterflur gelten kann. Wieder was dazu gelernt :fingerh:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!