Getrennter Wassertank für Toilettenspülung

  • Hallo,
    ich habe bei meinem 2Win einen extra Tank eingebaut, damit ich für die Toilette nicht immer Wasser in den "großen" Wassertank füllen muss. Das finde ich nämlich immer sehr unpraktisch wenn man nur 1 oder 2 Tage wo übernachtet und weiter kein Wasser braucht.
    Für alle die es interessiert, hier mal 2 Bilder davon.


  • Hatte auch schon mal überlegt, für die Toilette das Wasser aus dem Grauwassertank zu nehmen, das spart auch noch Wasser.


    Gruß Winfried


    Das erscheint mir auch als sinnvoll, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Zumindest das Wasser aus den Badwaschbecken sollte sich so recht einfach sammeln lassen. Man müsste nur wissen wir das Verhältnis Spülwasser zu Abwasser aus dem Waschbecken ist (ok, ich hab drei Damen an Bord, da wird auch mal Haare Gewaschen, sollte also reichen).

  • Wiso nicht einfach Regenwasser auffangen?
    müsste im KW sicherlich machbar sein.
    Regentonne unter Windlauf Pumpe und Schläuche zack fertich

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • ...und die hierfür geeignete Gegend findet sich in Deutschland dann ja auch schnell:
    Immer den Wolken hinterher, damit auch die Klospülung funzt *tztztz*


    Mal die Nase an abfließendes Grauwasser gehalten? Das duftet von seiner Kanalisationsqualität doch schonmal viel dufter als das "frisch Eingemachte" aus der WC-Kassette :rolleyes:
    ....oder eben - noch besser und damit auch wieder "am Thema" - wie früher, als in WoMos die Toi-Spülung noch den kleinen getrennten Spültank gehabt hatte. Mit dem hatte dann (glaube ich) Hymer als Erster "aufgeräumt", weil so dann nur einmal der Schlauch (oder die Kanne) zum Checkup des Fahrzeugs reingehalten zu werden brauchte.
    Und für das Einmalgeschäftliche zwischendurch reicht dann auch die PET-Wasserpulle (gibt es für Jungs und Mädels sogar schon in 0.5L und für das ausgewachsene Scheißerchen auch in 1,5L, sogar ohne Pumpe und "Strom" (reicht)


    *Vorsprung durch Technik*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,
    ich habe bei meinem 2Win einen extra Tank eingebaut, damit ich für die Toilette nicht immer Wasser in den "großen" Wassertank füllen muss. Das finde ich nämlich immer sehr unpraktisch wenn man nur 1 oder 2 Tage wo übernachtet und weiter kein Wasser braucht.


    Und den Hauptwassertank lässt Du leer damit das blühende Leben optimale Bedingungen hat???


    cu

  • Jepp! ...denn nur so bilden sich dort und auch im Leitungssystem "diese kleinen braunen Blattwerke" aus.


    Hallo,


    sorry, ich will den Thread nicht kapern. Aber ist es demnach eine schlechte Idee, den Tank nach der Fahrt zu entleeren? Ist wahrscheinlich auch hundertfach diskutiert. Als Anfänger habe ich alles Für und Wider bezüglich Silbernetzen etc. gelesen. Dachte aber, mit dem Entleeren mache ich nix falsch?

  • Ich denke, das passt hier noch rein:
    Da wir unser Tankwasser nicht (mehr) zum Trinken verwenden und dazu "diese 1,5L PET-Flaschen" bevorzugen, haben wir eher wenig Last mit "Legionellenbildung in stehenden Wasserleitungen".
    Bissl Micropur ins Tankwasser (verhindert Neuverkeimungen aber entkeimt kein Wasser), wie dies auch bei Yachten verwendet wird, die für längere Zeit unterwegs sind, und ich sorge mich die nächsten 2-3 Monate nicht um mein Frischwasser. Wird ja eh immer wider mal davon gebraucht und so auch wieder nachgefüllt.


    "dieses braune Blätterwerk" hatte ich tatsächlich immer erst bei Ersteinfüllung nach der Winterpause in unserem Alt-WoMo gehabt.
    Darin aber auch nie den Frischwasser-Leitungsbereich sonderlich mit Reinigungszusätzen behandelt.
    Devise: Unser WoMo (jetzt KaWa) ist ein Genussfahr- und kein Pflegezeug *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Falls jemand tatsächlich auf die Idee kommt Grauwasser für die Toilettenspülung zu nehmen sollte sich auch Gedanken über die Pumpe machen. Die üblichen Pumpen werden das wohl auf längere Zeit nicht überstehen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!