Getriebe Ausbau welche Motorbrücke und re. Antriebswelle ?

  • Hallo Zusammen
    da es mich jetzt mit meinem 2017er 3.0L Ducato bei 83tK mit dem Comfort Matic mit einem Getriebe schaden erwischt hat bin ich auf der suche nach ner passenden Motorbrücke um den Motor beim Getriebe ausbau abzufangen ...
    Die standard Brücken Funktionieren ja nicht da der Kotflügel innen keine Kanten hat wo man die normalerweise draufstellt . da bleiben ja nur die kleinen Ecken unter dem Scheinwerfer ... oder wie habt ihr das gelöst ?


    2. Problem wie habt ihr die rechte Antriebswelle Ausgebaut?
    Das Stützlager ist ja unter der Lima verschraubt ... zwar ist da in dem Stützlager so ne komische Schraube mit excenter Kopf aber das Lager der Welle ansich rührt sich kein bißchen in dem Halter :( .
    Muß da wirklich die Lima raus um den ganzen Halter des Stützlagers zu demontieren ? :(


    Mit von Fiat genervtem Gruß :(

  • Erstmal Tut mir Leid mit Deinem Getriebe! Und zur Fragestellung! Ich würde bezweifeln, dass Du soviel Platz findest, die Welle aus Kurbelwelle und Kupplung zu ziehen um es nach unten zu entnehmen. Brauchte da aber beim 290er noch nicht dran. Google mal im Ducatoforum!

  • Hallo Danke erstmal für die antworten
    Also an Lordo , das Traggelenk hab ich natürlich offen und somit wäre der Achsstumpf frei wie gesagt es geht mir nur um die Lima und den Halter für das Stützlager der rechten A-Welle
    @ adriapilot
    1. ich möcht den gern oben anhängen damit ich das getriebe und motor bissl schaukeln kann , dann gehen Getriebe erfahrungsgemäß besser ab ;) , und ran :)
    2. ja den Beitrag hab ich auch gefunden aber der halter schaut mir bei meinem 3,0L anders aus , als ob er unter die Lima geht , und da ist eine Schraube die geht nur raus wenn die Lima weg ist :(
    kaputt ist wohl irgend ne Lager , Es hat direkt nachdem ich neue Reifen Aufziehen lassen hab und es Regnete angefangen leicht zu surren (ich dachte noch ist wohl das neue Profil in zusammenhang mit der nassen Straße) und 200km später (musste ne Autobahn tour machen ) hat das comfort Matic keinen Rückwärtsgang mehr rein bekommen und dann summte das Getriebe überdeutlich , da hab ich die Schrott Kiste vom ADAC heim schleppen lassen und jetzt muß das ding halt raus zum schauen ... im Öl waren ziemlich große Spähne oder eher gesagt Metall stücke

  • im Öl waren ziemlich große Spähne oder eher gesagt Metall stücke


    eventuell reicht auch bei deinem Getriebe eine Spülung und dann neues öl


    bei großen Spänen und Metallstücken sicher nicht

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das sind die "Späne " die beim Öl ablassen schon raus kamen :(
    Schon Krass nach nur rund 200Km nach den ersten wahrnehmbaren Geräuschen vom Getriebe .
    So zum Thema Motor Brücke ... Sowas gibts scheinbar für die Front vom Ducato nicht von oben sondern nur von unten ... das günstigste was ich fand waren mit den benötigten Ducato Adaptern so um die 400€ ... fällt natürlich aus für ne einmalige Aktion .. bin deswegen zu unserem Dorf Metallbauer der baut mir des mal für knapp nen Hunni ;)
    Wenns fertig ist gehts weiter mit der Getriebe Schlachtung

  • Grüße Ich hab aktuell keine Zeit weiter zu machen aber nen Mechaniker gab mir den Tipp einfach die ganze Front zu Demontieren und das Getriebe mit Motor nach vorn raus zu nehmen (Mit Hubwagen auf ner Palette ) ... die machen das in der Werkstatt immer so das wäre wohl deutlich einfacher ‍♂️

  • Bissel anders bei mir. Habe ein Problem daß die Kupplung nachschleift nach dem Gangwechsel . Hab aber auch diese blöde" Möchte gern Automatic", also das Selespeed Getriebe, sind erst 60.000 km drauf. Hab alles jetzt gemacht, Motor auch komplett Getriebe rausgenommen. Ging gar nicht so schlecht. Bissel Fummelei weil meine Wagenheber nicht so hoch gingen aber ich hab Motor und Getriebe Grad so nach vorn rausbekommen. Getriebe das Axialspiel beseitigt, paar Lager neu, Kupplung neu mit ZMS vorsichtshalber aber sonst war nix zu erkennen. Alles wieder eingebaut - natürlich besteht mein Problem immernoch... Hab schon viel probiert aber bisher konnte mir keiner den entscheidenden Hinweis geben. Ich bleib dran.

  • Hallo, ich hatte das auch mit dem "Nachschleifen" beim Gangwechsel. Ich habe dann Kupplung, ZMS und Medienwandler incl. Sensor getauscht, jetzt kuppelt das System wieder sauber ein. Das EV0 hatte ich mir auch angesehen, aber das war sauber und leichtgängig, ist aber eine denkbare Fehlerquelle. Es kann eigentlich nur der Medienwandler oder die neue Kalibrierung gewesen sein. So richtig logisch erscheint es mir allerdings nicht, dass ein "Klemmender?!" Übertrager ein immer gleiches Fehlverhalten hervorruft. Es wäre leider ein nicht ganz günstiger Versuch.

  • Alles genauso grad gemacht : Kupplung mit ZMS neu ( Originalteile) und EVO Ventil mit dem Sensor für die Kupplungsposition. Für weitere Vorschläge hab ich ein offenes Ohr, hab das Problem schon 2 Jahre Habe zwar die Multiecuscan Software aber offen gestanden komm ich damit nicht richtig klar. Wenn ne Frage ist alles nur per Mail und kein richtiger Ablauf der Diagnose bzw. Fehlerbehebung im Menü.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!