Gewicht sparen ...

  • Mal ein paar Dinge die wir in unserem Kastenwagen NICHT mitnehmen:


    - Satelliten Schüssel
    - Satelliten Receiver
    - Fernseher (notfalls schaen wir am PC)
    - Wechselrichter (alle 230V Netzteile durch 12Volt Netzteile ersetzt)
    - Markise
    - Anhängerkupplung (idR über 30kg!)
    - Fahrradträger (wir haben Klappräder im Kofferraum)
    - 18 Zoll Räder
    - Zusatz-Luftfederung
    - Kompressor
    - Tisch / Stühle schwer
    - Porzellangeschirr
    - viele Töpfe
    - zweite Gasflasche
    - Bierkästen (kaufen idR Wein vor Ort)
    - Konservendosen
    - Grill (wir haben eine Grillplatte für den Bistro-Gaskocher)


    So waren wir letztes Jahr auf der österreichischen Waage (...) trotz kompletter Urlaubsbepackung und mit über 100 Liter Diesel und 120 Liter Wasser an Board noch weit von den 3,5 Tonnen weg!

  • Was auch hilfreich ist, nach dem Urlaub/ einmal im Jahr alles raus aus dem Kasten und dann nur das wieder rein was wirklich gebraucht wurde. Gerade bei dem Küchenzeugs ist da bei uns nach dem letzten Urlaub einiges aussortiert worden. So haben wir nur noch einen mittleren Topf, weniger Teller ( dafür sind sie aus Porzellan, ist einfach schöner) usw. . Das bringt zwar keine 100 kg, aber man hat die Schränke nicht so zu gestopft und Kleingedöns wiegt ja zusammen auch was.

  • Was auch hilfreich ist, nach dem Urlaub/ einmal im Jahr alles raus aus dem Kasten und dann nur das wieder rein was wirklich gebraucht wurde.


    :s12
    So und noch etwas differenzierter machen wir das: Wir unterscheiden beim Packen ob es ans Meer, ins Gebirge zum Wandern oder zu einer Radtour geht. So macht es z.B. für uns keinen Sinn, die Fahrräder mit ins Gebirge oder die Wanderstiefel mit ans Meer zu nehmen.


    Gruß Wolfgang

  • :s12
    So und noch etwas differenzierter machen wir das: Wir unterscheiden beim Packen ob es ans Meer, ins Gebirge zum Wandern oder zu einer Radtour geht. So macht es z.B. für uns keinen Sinn, die Fahrräder mit ins Gebirge oder die Wanderstiefel mit ans Meer zu nehmen.


    Gruß Wolfgang



    Tja Wolfgang,
    funktioniert bloß nicht immer so.
    Für unsere letzte Tour waren es
    gerade drei "Packvorgaben."
    Was bissel feineres für Stadtbe-
    suche dann für die Berge und
    letztendlich fürs Meer.



    Liebe Grüße
    Harald-
    am liebsten unterwegs.


    Sent from Huawei Mobile.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Was bei unserem Roadcruiser nicht mitfährt und dann auch wirklich minus bei Masse im fahrbereitem Zustand bringt.....


    - kein Sitzgestell in der Dinette -ca.37kg
    - nur eine 14kg Alugastankflasche -25kg
    - nur 10-20l Wasser - ca.100kg
    - im Sommer ohne Trittstufen, Bettverbreiterung - ca.20kg



    und janz wichtig beim 636er .......kein Dreiliterautomatik ;)


    Ansonsten......urlaubsbezogenes Gepäck!

  • Ich finde es müssig, darüber zu reden, was mit muss und was nicht. Ich denke, jeder entscheidet für sich, was er benötigt oder nicht.


    Mal ein paar Dinge die wir in unserem Kastenwagen NICHT mitnehmen:


    - Tisch / Stühle schwer


    Was ich spannend finde, ist, dass du keine Stühle und keinen Tisch mitnimmst ;)


    Nicht dass sich noch jemand seine Tischverbreiterung abschraubt ;)

  • .........................
    - im Sommer ohne Trittstufen, Bettverbreiterung - ca.20kg...............................


    Ohne was??? Bitte um Erläuterung. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Der Dreiliter ist das wichtigste

  • Moinsen, Leute macht euch nur Lustig !
    Wer will und auf überflüssiges Gerödel verzichtet,braucht auch nicht auflasten.
    Bei mir gehen 120 L in den Dieseltank und 100 L in den Wassertank, nicht das jemand in den Wassertank ...
    Wenn ich genau weis wo es hingeht,mache ich den Wassertank auch nicht voll,ansonsten wird er voll betankt.
    Wer auf einen CP fährt kann auch mit einer Pfütze im Tank losfahren.
    Im Oktober kann ich auch auf Tisch und Stühle verzichten,ev. auch auf die Fahrräder.
    Meinen 3 L fahre ich sehr gerne,ist ein Lupo,der bleibt auch zu Hause.


    Grüße Reinhold


    Grüße

  • Ohne was??? Bitte um Erläuterung. Gruß Holger


    Ein kleiner Blick ins Album klick


    Beim Roadcruiser sind da ab Werk zwei Trittstufen mit Staukasten verbaut! Die sind zwar auch herausnehmbar, allerdings nur nach hinten bei leerem Stauraum! Im Sommer bleiben die zuhause damit der Stauraum bei beladener Mopedbühne vom Innenraum komplett zugängig ist.

  • Das Thema lässt sich bestimmt unendlich diskutieren, aber nicht mit meiner Frau und schon gar nicht über Klamotten und Lebensmittel.
    Und ehrlich gesagt kann ich mich bei Ersatzteilen und Werkzeug usw. auch nicht wirklich zürückhalten.


    Dann muß unser 636 natürlich auch einen 3 l Automaten mit so gut wie allen (selbstinstallierten) Extras bis hin zur funkfernbedienten Markise haben.
    Abgerundet wird das auch noch mit 2 x 100 Ah Blei, 2 Mtb's, einem 5 m Schlauchkajak, Stühle, Tisch, Hängematte, Teppiche und einem Gußeisernen Grill.
    Natürlich randvoller 100 l Wassertank inkl. Boiler und 2 volle 11 kg Gasflaschen.



    Das Ganze wiegt dann mit einigen Optimierungen im 2 Pers. Betrieb ziemlich exakt 3,5 t (geeichte öffentliche Waage)

    Wenn man schon für 3,5 t Steuern zahlt, dann muß das auch genutzt werden..., man kann ja nie wissen was kommt :s12


    Gruß
    Michael

  • Mmmmhhhh Michael,


    du hast recht, dass lässt sich unendlich diskutieren. Ich kam da mit unserem 636er urlaubsfertig samt Schlauchboot, Beifahrerin und nur 2,2 l - Maschine auf 3460 KG. Ich habe damals geschrieben: plus Fahrräder auf dem Atera Strada DL3 und meinen 40 Kg passt es.:s7

  • Ein kleiner Blick ins Album klick


    Beim Roadcruiser sind da ab Werk zwei Trittstufen mit Staukasten verbaut! Die sind zwar auch herausnehmbar, allerdings nur nach hinten bei leerem Stauraum! Im Sommer bleiben die zuhause damit der Stauraum bei beladener Mopedbühne vom Innenraum komplett zugängig ist.


    Ah so; ja danke. Etwas Pössl-spezifisches also. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • So ähnlich isses bei mir auch, alles dabei und trotzdem nicht über 3,5 t. :)

  • Dieses Jahr 3 1/2 Wochen Sardinien trotz 3L und mit Motorrad 180kg und Bühne 40 kg und war immer noch 40 kg drunter unter den 3500 kg , da frag ich mich schon was manche so alles mittschleppen !!???? :schulter:


    Mit dabei waren Markise , mit Stühlen und Tisch , Grill , Hund , Hundefutter , Motorradgedöns dazu , Gas , Lebensmittel und dazu passender fetter Fahrer usw.


    Für den 3 L würde ich auch den Tisch/Stühle daheim lassen , ansonsten sitzen wir aber auch recht gerne und ausgiebig .


    Bin mir sicher das manche auch ihren 5 Tonner überladen !!


    Uwe

  • Also man muss auch hier bestimmt differenzieren.
    Ein 542 wiegt sicherlich schon weniger wie ein 600 oder ein 636. Dann gibt es wahrscheinlich auch bei der Innenausstattung und den dort verbauten Materialien Unterschiede.
    Ich war mit meinem kürzlich auf einer Waage: 3300KG mit leerem Wassertank, vollem Kraftstofftank, kein Gepäck, keine Fahrräder, kein Roller, keine AHK, keine Markise, kein 3.0l, keine Lebensmittel und sonstiges Urlaubsgeraffel. 2 Personen.
    Weiß allerdings nicht, ob die Waage auch geeicht war (war im Wertstoffhof).
    Man sieht, dass die 3,5t durchaus ein Problem für manche Kästen darstellen und man das nicht einfach damit abtun kann, wie z.B. "was nehmen die denn alles mit?"

  • Grundsätzlich geht es doch darum sich darüber Gedanken zu machen ob das oder jenes wirklich mit auf die Reise muß bzw. immer und ewig im Kasten spazieren gefahren wird, obwohl man es in den vergangenen Jahren nie gebraucht hat. Wenn ich daran denke was ich viele Jahre an Werkzeug und damit an Gewicht spazieren gefahren und nie gebraucht habe und jetzt nur noch einen passenden Radschlüssel mit Verlängerung und ein paar Schraubenzieher, ist das doch schon ein Fortschritt in Bezug auf Gewichtseinsparung.


    Gruß Wolfgang

  • Also man muss auch hier bestimmt differenzieren.
    Ein 542 wiegt sicherlich schon weniger wie ein 600 oder ein 636. Dann gibt es wahrscheinlich auch bei der Innenausstattung und den dort verbauten Materialien Unterschiede.
    Ich war mit meinem kürzlich auf einer Waage: 3300KG mit leerem Wassertank, vollem Kraftstofftank, kein Gepäck, keine Fahrräder, kein Roller, keine AHK, keine Markise, kein 3.0l, keine Lebensmittel und sonstiges Urlaubsgeraffel. 2 Personen.
    Weiß allerdings nicht, ob die Waage auch geeicht war (war im Wertstoffhof).
    Man sieht, dass die 3,5t durchaus ein Problem für manche Kästen darstellen und man das nicht einfach damit abtun kann, wie z.B. "was nehmen die denn alles mit?"


    Klar wiegt ein 542er weniger als Dein 640er , dann noch mit Automatik Getriebe , aber das sind ja alles Werte die Du schon vor dem Kauf gewusst hast .
    Wer sich den schwersten KaWa anschafft, darf dann auch nicht über die geringste Zuladung schimpfen. Wenn ich also weiß das ich einen Roller , ein Motorrad oder auch ein Schlauchboot mitnehmen will , dann sollte mir das schon bei der Anschaffung bewusst sein das ich nicht den "Eiche massiv Ausbau " wählen darf. Und Ausstattung wie z.B. der 120 Liter Tank ist in meinen Augen schon fragwürdig , bei einem Verbrauch um die 10 Liter , warum muss ich da für über 1000 km Sprit mitnehmen , wo es doch in Europa keinen Mangel an Tankstellen gibt . Oder wer benötigt im Sommer 2 große Gasflaschen , wo man eine in 4 Wochen nicht mal leer bekommt um nur mal 2 Beispiele zu nennen.


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!