Gewicht sparen ...

  • Hallo Uwe,


    der Thias hat ein Hochdach, nämlich einen Heinrich Ausbau, Pössl H-Line in 6m.
    Weiterhin habt Ihr ein 6m Auto, da ist das Problem tendenziell geringer.


    Wenn´s dann 636er sind geht´s schon in den Grenzbereich, sind´s gar 636er mit Superhochdach wird die Grenze meist überschritten.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Was wiegt denn so ein GFK Hochdach , weiß das vielleicht jemand ?


    Uwe


    Hab da ebenfalls null Ahnung, aber das dürfte im Vergleich zum gesparten Blech schon einige Kilos [COLOR="#0000FF"]mehr[/COLOR] ausmachen.
    Was aber sicherlich wesentlich zum Gewicht beiträgt, ist der umfangreichere Möbelbau der dadurch möglich wird.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Ups...
    Rein interessenhalber:
    1. wie teuer war der Spaß und
    2. wieviel KG wurde aus Toleranzgründen abgezogen?
    3. Gab es noch weitere aufgelistet Verstöße in diesem Zusammenhang?


    ... die Geschichte andersherum war nur fiktiv um es deutlich zu machen wie das abgehen kann, ich bin noch nie gewogen worden und werde es hoffentlich auch nicht werden :s12.
    Ich bin auch nicht auf Klagen aus, hoffe so auf eine Einigung und Klärung.
    Ich will mich nur für eine faire Lieferanten-Kunden-Beziehung einsetzen.
    Das ist einfach unseriös wenn man die Zuladung als wesentliche und zugesicherte technische Eigenschaft einfach mal so um 25% durch bewusstes Ausnutzen der Toleranzgrenzen kürzt und versucht mit Trickserei das zu kaschieren. Bei mir wurde die Zuladung von 580 kg mal so nebenbei um über 40% gekürzt. Kann und muss man das einfach so akzeptieren? Der Hersteller ist übrigens verpflichtet die maximale Zuladung deutlich anzugeben.
    Ich bin auch Unternehmer, aber so eine Verschleierung würde ich meinen Kunden nie zumuten.

  • Aus aktuellem Anlass aktualisiere ich das Thema ;)


    Dinge die wir in unserem Kastenwagen NICHT mitnehmen:

    - 3 Liter Motor
    - Automatisiertes Schaltgetriebe
    - Anhängerkupplung (wiegt idR über 30kg)
    - Fahrradträger (wir transportieren 26 Zoll MTB Klappräder im Kofferraum)
    LINK: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/28613äder-usw-für-den-Kofferraum
    - Markise
    - 18 Zoll Alu Felgen (sind schwerer als die Serien Stahlfelgen)
    - 255er Breitreifen (sind schwerer als die Serienbereifung)
    - Zusatz-Luftfederung
    - Kompressor
    - Satelliten Schüssel und Receiver
    - Fernseher
    (notfalls reicht uns streaming über Notebook bzw Tablet)
    - Wechselrichter
    (230V Netzteile durch 12Volt und USB ersetzt, Rasierer und Zahnbürste mit Batterien)
    - Tisch / Stühle schwer
    (besonders leichte Camping Stühle gibts von Crespo oder Lafuma)
    - Porzellangeschirr
    - zu viel Besteck, fetten Dosenöffner, fetten Kokenzieher
    - zu viele Töpfe (nur Pfanne, Topf, Wasserkessel)
    - Kaffeemaschine, Nesspresso usw (statt dessen Ikea Anrik Kanne)
    - großer Wasserkocher
    (ein kleiner 0,5 Liter Reise-Wasserkocher hat sich sehr bewährt)
    LINK: https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/355150
    - zweite Gasflasche
    - Bierkästen, Bierdosen (kaufen idR Wein vor Ort)
    - Konservendosen
    - Grill (Grillplatte bzw Grillpfanne für den Bistro-Gaskocher reicht uns)


    So waren wir kürzlich mal wieder auf einer österreichischen Waage (...) mit über 100 Litern Diesel, vollem 120 Liter Wassertank, 2 Fahrrrädern und kompletten Urlaubs-Klamotten an Bord.


    Ergebnis: deutlich unter 3,5 Tonnen.
    (der Mann von der Gendarmerie nuschelte dreitausend dreihundert irgendwas ... :-)))

  • Es hilft wohl auch schon, dass Du ein Auto mit 541cm statt 636cm hast.
    Bei unserm ist das nicht so einfach.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Moin,


    wurden Fahrer nund Beifahrerin mit gewogen?
    Habt Ihr noch Platz im Kofferraum?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Es hilft wohl auch schon, dass Du ein Auto mit 541cm statt 636cm hast.


    Sicherlich.


    Weniger Blech wiegt weniger.
    Dennoch ist nicht alles Blech, was er schreibt.
    Im Grunde sagt er ja: "Selber Schuld!", wenn man seinen KaWa so voll stopft wie das eigene Heim sowieso schon ist...

  • Sicherlich.


    Weniger Blech wiegt weniger.
    Dennoch ist nicht alles Blech, was er schreibt.
    Im Grunde sagt er ja: "Selber Schuld!", wenn man seinen KaWa so voll stopft wie das eigene Heim sowieso schon ist...


    Es ist immer eine Frage, wo man für sich selbst die Grenze zur Gemütlichkeit setzt.


    Außerdem bedingt bei mir das Fahrergewicht von ca. 140 Kg auch ein größeres Auto, stabileren Campingstuhl u.s.w.


    Wenn man nur 1,65 m bei 65 Kg ist, hat man an der Stelle Vorteile.


    Wir verzichten aber auch derzeit auf vieles von der Liste.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • wurden Fahrer nund Beifahrerin mit gewogen?
    Habt Ihr noch Platz im Kofferraum?


    Klar, gewogen inklusive Fahrer und Beifahrerin ;)
    Platz im Kofferraum? Na ja, das was zwischen den zwei Falträdern, den Campingsesseln und dem Tisch noch so bleibt: mehrere paar Schuhe und mit viel Tetris drei bis vier Kistchen Wein auf der Heimfahrt :-)))


    Selbstverständlich ist die Karosserie eines 541er leichter als die eines 599er oder 636er Kastenwagens. Aber das viele Kleinvieh macht in Summe auch viel Mist = Gewicht.


    Maximierung ist nicht immer gleich Optimierung. Für uns ist die Begrenztheit auch ein Reiz des Campens. Satelliten TV und Espressomaschine bleiben zuhause.

  • Wir haben aufgelastet.


    Ist auch eine Lösung. :s11

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]


  • So waren wir kürzlich mal wieder auf einer österreichischen Waage (...) mit über 100 Litern Diesel, vollem 120 Liter Wassertank, 2 Fahrrrädern und kompletten Urlaubs-Klamotten an Bord.


    Ergebnis: deutlich unter 3,5 Tonnen.
    (der Mann von der Gendarmerie nuschelte dreitausend dreihundert irgendwas ... :-)))


    ... klar, wenn ich meine beiden Kinder zu Hause lasse, schaffe ich das auch mit 3 l-Motor und Maxi ;) Aber ich hab nun mal 4 Schlafplätze.


    Aber was ich das erste mal höre:
    Wurdest du gezwungen auf eine Waage zu fahren? Hat man dich raus gefischt?
    Das wäre aus erster Hand das erste mal, dass ich das wirklich höre... und du schreibst mal wieder????
    Ich habe das in den letzten 20 Jahren weder aus erster Hand gehört noch gesehen geschweige denn selbst erlebt...


    P.S.
    Dein "Kurzer" wiegt theoretisch leer ja auch nur 2,69 t, hat aber auch nur 3,3 t zul. Gesamtgewicht. War das für die Gendarmerie dann nicht auch zu viel?

  • Thias: nimm einfach mich, ich wurde in Arnoldstein (wie alle anderen auch) auch auf die Waage "gebeten". Ableitung der AB über die Waage.


    Wie sah das "gebeten" aus? Raus gewunken oder waren es Verkehrszeichen (welche?). Hast du da Womos gesehen, die nicht weiter fahren durften?
    Ich hab das bisher nur für LKW gesehen...

  • Hütchen auf der AB knapp nach der Grenze, eine nach der andern Fahrspur zu, bis es nurnoch über die Ableitung direkt über die Waage ging. PKWs wurden durchgewunken (trotzdem über die Waage) - WoMo + Kastenwägen wurden angehalten - und gewogen. Hatte (durch Glück: kurz vorher Wasser abgelassen und fast nix im Dieseltank und nur zu zweit unterwegs) 3.540 kg.


    Das andere Mal - Überkopfwegweiser - "KZF über 2,8to" - alle raus. Dabei hatten sie es allerdings nur auf LKWs abgesehen.


    PS: Seit damals fahr ich übrigens Arnoldstein von der AB ab - und in Tarvis wieder drauf - bzw. umgekehrt.. :s7


  • PS: Seit damals fahr ich übrigens Arnoldstein von der AB ab - und in Tarvis wieder drauf - bzw. umgekehrt.. :s7


    Man sieht die Kontrollstelle sogar im [URL="https://www.google.de/maps/@46.5339252,13.6414388,3a,29.5y,28.16h,82.25t/data=!3m6!1e1!3m4!1sn8w3lvwJaEctWlgCdM8Xrg!2e0!7i13312!8i6656!5m1!1e1!6m1!1e1"]Google Streetview[/URL] oder ist das eine mobile Grenzkontrolle?

  • Eine Station in der Art gibt es auch nach dem Grenztunnel bei Füssen.


    Dort werden LKW,Transporter,WoMos und Anhängergespanne ausgeleitet und fahren im Schrittempo über die Waagen und werden gleichzeitig in der Höhe (hauptsächlich wegen der LKW) vermessen.


    Mehrfach gesehen und miterlebt als ich noch von Memmingen (fast) täglich ins Lechtal "gebrummi`t" bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!