Gewürze im Schrank...

  • Hallo Leute,


    meine Gewürzgläser hab ich im Unterschrank stehen und mußte feststellen, dass sie dort sehr schnell durch Feuchtigkeit verklumpen.


    Frage: Viele haben ja die Gläser aussen, z.B. auf einem Regal..., passiert das dort nicht?



    Danke
    gk

  • Lässt du den Kasten auch ungeheizt stehen? Sind die Gewürze immer an Bord?
    Kannst du dir die Fragen mit ja beantworten, dann wird es so ziemlich überall im Kasten passieren.


    Da helfen 2 Möglichkeiten es zuverlässig zu verhindern:
    1: Kasten durchheizen und die Schubladen offen lassen. Gewürze möglichst nicht an Stellen mit Kondensatbildung lagern.
    2: Gewürze bei "nicht-heizen" rausnehmen.


    Man könnte auch noch drüber nachdenken die Gewürze dicht einzutüten, aber das wäre eher umständlich.

  • Lässt du den Kasten auch ungeheizt stehen? Sind die Gewürze immer an Bord?
    Kannst du dir die Fragen mit ja beantworten, dann wird es so ziemlich überall im Kasten passieren.


    Da helfen 2 Möglichkeiten es zuverlässig zu verhindern:
    1: Kasten durchheizen und die Schubladen offen lassen. Gewürze möglichst nicht an Stellen mit Kondensatbildung lagern.
    2: Gewürze bei "nicht-heizen" rausnehmen.


    Man könnte auch noch drüber nachdenken die Gewürze dicht einzutüten, aber das wäre eher umständlich.


    Kasten steht beheizt (Stufe1), Gewürze hab ich immer drin, aber sicherlich am falschen Platz, nämlich in der geschlossenen Lade gleich unter der Spüle... :rolleyes:


    Werde mir also einen anderen Platz suchen und mal schauen, ob es da besser wird.


    Vielen Dank
    gk

  • Guten Morgen Gaby,
    ich habe auch meine Gewürze unter der Spüle und bisher keinerlei Probleme und nicht dauergeheizt.
    Stell doch mal einen Entfeuchter mit rein......oder eine Tasse Salz
    Kommt natürlich auch auf die Gewürzspender an ob sie gut verschließen

  • Ok, dann habe ich mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Stufe I reicht natürlich nicht wirklich aus. Hintergrund: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.
    Bei Stufe I hast du es ja so gerade Frostfrei, denk ich mal. Stufe II wird auch nicht wirklich viel mehr bringen.
    Hast du einen Luftfeuchtigkeitsmesser im Kasten? (z.B. an einer Wetterstation)
    Ich würde die Gewürze schlicht aus dem Wagen nehmen. Ist am einfachsten und spart Energie.
    Nächster KüchenTip (auch wenn´s dir im beheizten Kasten wohl nicht passieren wird): Gutes Speiseöl gefriert erst bei ca. -8 Grad. Ist dein Öl vorher eingefroren, dann ist der Wasseranteil relativ hoch.
    Den Tip von Jagdschlumpf mit dem Luftentfeuchter solltest du auch mal testen.


    schlumpf
    Ein Salzpäckchen musste ich schon opfern, aber mein Streuer gehört auch sicherlich nicht zur Premiumklasse.

  • Hallo gk,
    Ich habe mir ja ein Gewürzregal selbst gebaut, mit schön verschlossenen Flaschen. Wenn man im Frühjahr die Flaschen einmal, zweimal auf den Tisch klopft sind die wieder streubar. Außerdem steht ein Luftentfeuchter im Auto, der alle 4 Wochen etwa 2 Schnapsgläser Wasser enthält.
    Ich hänge mal ein paar Fotos an.
    Gruß Arne

  • Also ich habe im WoWa seit 4 Jahren die Maggi-Gewürze offen in einen Regal stehen, da passiert gar nichts, sogar die Maggi.Würze friert nicht ein.

  • Hallo gk,
    Ich habe mir ja ein Gewürzregal selbst gebaut, mit schön verschlossenen Flaschen. Wenn man im Frühjahr die Flaschen einmal, zweimal auf den Tisch klopft sind die wieder streubar. Außerdem steht ein Luftentfeuchter im Auto, der alle 4 Wochen etwa 2 Schnapsgläser Wasser enthält.
    Ich hänge mal ein paar Fotos an.
    Gruß Arne


    Hallo Arne,


    ja, das ist ein schönes Regal. Aber hoffentlich nimmst Du die Gläser während der Fahrt raus - ansonsten freut sich die Besatzung bei einer Vollbremsung über die plötzlichen Nackenschläge...


    Bei uns sind sämtliche offenen Ablagen bei denen durch plötzlichen Frontaufprall was herausfliegen könnte bei der Fahrt leer oder nur mit leichten und weichen Dingen gefüllt (Tempotaschentücher z.B. bleiben liegen).


    Gruß, Stefan

  • sogar die Maggi.Würze friert nicht ein.


    ... is ja ne gesättigte Salzlösung - da friert klar nix ein :s7


    Das Thema, das Stefan ansprach (offene Glasgeschosse) sollte man sich durch den Kopf gehen lassen, bevor das der Kardamom bei einem Auffahrunfall macht!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Also Stefan,
    herausfallen können die nicht, die Dinger stecken da fest drin. Habe ich es extra so gebaut das sie nicht klappern können!! Deshalb sind sie mit einer art Gummi fest in Ihrem Loch verklemmt, da fällt nichts raus auch wenn ich das Womo auf den Kopf stelle, was der Liebe Gott verhindern möge:s12


    Gruß Arne

  • Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen.
    Bisher hatte ich für Wochenenden meine Kräutergläser und Gewürze in einer Aufbewahrungsdose...klappte immer wunderbar.
    Nun bei unserer längeren Reise bemerkte ich das mir dadurch viel zu viel Ülatz im Schrank verloren geht und es auch unübersichtlich im Händling wurde.:rolleyes:


    Ich meine mal in einem Album dieses Regal gesehen zu haben http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70139169http://


    und wollte wissen falls es jemand hat ob es wärend der Fahrt klappert ( was man bestimmt beheben könnte;)) und ob dieses Regal zu empfehlen ist.
    Oder habt Ihr anderes zu bieten...viel Platz haben wir leider nicht mehr

  • Hallo Jagdschlumpf...


    du meinst wohl die IKEA-Regale die in diesem Thread abgebildet sind.
    Ich kann dir auch nach Einigen tausend Kilometern Schweden immer noch sagen... Da klappert nichts ;)


    Also, seeeeehr zu empfehlen! Übrigens auch die beiden Halterungen mit Alufolie und Klarsichtfolie darüber. Man kann sie einfach losklippsen und mit raus nehmen!


    IKEA sollte mal ne Camping-Ecke machen :D


    Lieben Gruß, Sven


    P.S. Die Deckel der Gewürzdosen sind aus Kunststoff und die Löcher der Aluminiumhalterung sind mit einer Gummierung versehen.


    [SIZE="2"][FONT="Georgia"]The road goes ever on and on, down from the door where it began. Now far ahead the road has gone, and i must follow, if i can.
    Pursuing it with eager feet, until it joins some larger way where many paths and errands meet. And whither then?
    I cannot say.[/FONT][/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von :strider: ()



  • Hallo Sven,
    genau dieses Bild suchte ich im Forum.....wunderbar danke Dir.
    Sieht klasse aus.
    Leider habe ich genau da nicht so viel Platz wie bei Dir und zur Ikea bin ich auch immer noch nicht gekommen....naja manchmal sind 5 Kilometer zeitlich nicht hin zu bekommen:s7

  • Küchenausbau


    Hallo Kleineschachtel,


    das Regal finde ich super:s12 Denn dieser Raum ist sonst nicht nutzbar. Könnte ich vielleicht eine detailliertere Anleitung bekommen? Und wo bekommt man diese Sicherung für das offene Regal über der Spüle, so etwas suche ich auch noch. Echt gut!


    Auch der Tipp mit den Ikea-Sachen ist prima, Womo ist neu und wir sind noch in der Optimierungsphase:)


    Gruß
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!