GFK Hochdach Ducato L4?

  • Guten Abend allerseits.


    Kennt irgend jemand hier eine Moeglichkeit fuer Selbstausbauer auf einen 6 Meter Ducato (L4H2 oder L4H3) ein GfK-Hochdach (deutlich hoeher als H3) zu bekommen? Es gibt ja von den verschiedensten Herstellern 6 Meter Modelle mit ueber 3m Fahrzeughoehe und Hubbett unterm Dach. Beispiel Poessl 2Win Vario. Meistens scheinen die auf dem H2 zu basieren (ein paar, wie die Globe-Traveler, scheinen aber auch H3 zu sein).


    Leider finde ich nirgendwo ein passendes Dach. Die typsichen Hersteller scheinen nur die kuerzeren 5,40 Sevels zu bedienen (SCA 482).


    Eine Suche im Forum hat erstaunlicherweise ausser der gleichen Frage fuer den Crafter auch nichts gebracht.


    Viele Gruesse,
    Christian

  • Hi,
    das sieht in der Tat so aus, habe auch nichts anderes gefunden. Vielleicht mal direkt an FIAT wenden, ob man sowas, vielleicht über einen Händler, als Ersatzteil :) bestellen kann?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Oder mal bei der Firma Heinrich in Zellingen anrufen, die bauen die Hochdach- Kästen für Pössl.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Danke fuer die Antworten.


    Das mit dem Ersatzteil ist vielleicht ein Ansatz. Allerdings vermutlich nicht bei FIAT, von denen gibts ja kein Fahrzeug mit GfK Hochdach. Eher bei Poessl oder einem anderen Hersteller welcher Kastenwagen auf L4 mit GfK Hochdach anbietet (gibts ja von mehreren). Wenn das jemand bestellt der Tatsaechlich ein solches Fahrzeug besitzt :lacha: ... Allerdings hat man dann das Problem der Eintragung, da bei einem Ersatzteil vermutlich nicht die notwendigen Papiere fuer den Tuev dabei sind..,


    Bei Firma Heinrich kann ich ja mal anrufen, danke. Oder ich fang mal mit ner Mail an, dann kann ich eventuell den Kanal auf Telefon eskalieren.


    XT-Heinrich, wie meinst Du das? Beziehen die den L4 bereits mit dem groesseren GFK Dach und bauen dann nur den Ausbau rein? Ich haette jetzt in der Tat erwartet, wenn diese Firma die Hochdach-Kaesten fuer Poessl baut, dass die z.B. fuer den 6m 2Win Vario das Basisfahrzeug L4H2 Blechdach bekommen und auch das Hochdach drauf montieren...


    Viele Gruesse,
    Christian

  • Ich bin vom Citroen Jumper ausgegangen. Da ist der L4 der Lange mit 6,36 m Außenlänge. Bie Fiat ist der L4 der 6 m Kasten, den du wohl suchst. Hab ich falsch gelesen.


    Ob Aber Heinrich das Dach so verkauft oder einen leeren Kasten mit dem Dach, bezweifle ich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich hab mal ganz trocken 'ne Mail an Heinrich geschrieben. Ich bin auch nicht optimistisch, aber Fragen kostet nix.


    Es gibt ausser Pössl (bzw. dem Hymer Konzern) ja noch eine Reihe anderer Hersteller die 6m Fahrzeuge mit GfK Hochdach anbieten. Jeweils auf ganz andere Art richtig Interessant finde ich z.B. den 6m Knaus Boxstar XL (scheint noch höher zu sein als Pössl, sieht besser aus, hat nen Skyroof) und die 6m Modelle von "Benennung des Produktnamen nicht zulässig" (Leider nicht ganz so hoch wie das Pössl, aber super saubere Optik, und das GfK Teil für das Heck dazu find ich auch super).


    Vielleicht mit der Ausnahme von "Benennung des Produktnamen nicht zulässig" hab ich eigentlich nicht den Eindruck daß die OEMs die Dächer selber herstellen. Es ist halt nur schwierig rauszufinden wo die tatsächlich her kommen. Insofern, nochmal vielen Dank, Dany, für die Info über Heinrich. Ob es jetzt zu was führt oder nicht, allein der Ansatz ist was Wert. Ich hatte vor längerer Zeit hier im Forum glaube ich genau diese Info schonmal gelesen (vielleicht auch von Dir). Ich konnte mich aber nicht mehr an den Namen erinnern, und ich hab den entsprechenden Eintrag leider mit der Suchfunktion nicht mehr gefunden.


    Viele Grüße,
    Christian


    Edit: Es scheint gewisse Produktnamen bzw. Herstellernamen dürfen nicht genannt werden. Ich hab gerade kurz in den Forumsregeln FAQ gesucht, aber nichts gefunden. Hat dazu jemand einen Link? Nicht dass ich hier Ärger bekomme.

  • Ich habe damals, also früüher, auf meinen LT28 selbst ein Hochdach gebaut. Das gabs auch auch nur für die normale Version. Kenne jemanden, der das für den langen LT wollte, der hats in der Mitte zersägt und sich ein Zwischenstück laminiert..
    Jedenfalls, so erinnere ich mich dunkel, war das eintragen gar nicht so das Problem, die wollten eigentlich nur das "neue" Fahrzeuggewicht irgendwie haben, und daher musste ich dann erstmal auf die Waage fahren. Papiere hatte das Dach def keine. Aber das ist alles schon 20 Jahre her
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn das wirklich 20 Jahre her war, dann müsste das ja noch ein LT I gewesen sein. Für den gabs schon ein "Jumbo" Dach für den langen Radstand. Und das war wirklich Jumbo. Aber selten :D
    Ich hab ein solches noch auf dem Dachboden in der Halle..... Willst Haben? :D


    Ansonsten, wenn der TÜV nicht wäre würde das mit dem Zwischenstück schon Sinn machen Ich werd mal in Großgründlach nachfragen, ich glaube die sind von den TÜV Filialen hier im Großraum Nürnberg am ehesten mit sowas vertraut. Aber irgendwie glaube ich noch eher daran dass mir Heinrich positiv antwortet als dass ein TÜV heutyutage sowas mitmacht. Wenn, dann brauchst vermutlich Splittergutachten für das Zwischenstück und so... Aber wir oben geschrieben, Fragen kostet nix :D


    Christian

  • Jo, das war ein 82er BJ, 6Zyl Saugdiesel, der auch mit Brölio gut klar kam :)
    Er fiel dann ausgeschlachtet der Abwrackprämie zum Opfer. Wenn ich so recht drüber nachdenke, lief die Kiste auch 115 bis 120 und soff dabei 12-13...eine echte Weiterentwicklung zum Verbrauch kann ich hier zu meinem jetzigen Goldstück nicht feststellen. Gut, der Duc braucht nicht 4min bis zur Höchstgeschwindigkeit aber der Verbrauch bei der Reise hat sich nicht viel geändert...11,9L ist das im Schnitt, bei GPS 120. Aber anderes Thema.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Und ob die Stabilität des Fahrzeugs selbst gewährleistet ist.
    Hat den Prüfer schon beim Ausbau meiner Trennwand interessiert. Der TÜV-Onkel wollte da gar einen Schrieb von Fiat, der GTÜ-Onkel hat sich die Info selbst besorgt und mir das ok gegeben.;)


    Gruß
    Thomas

  • ich glaube dass die polnischen Hersteller führend sind in Sachen GFK.
    Ich beobachte das seit ca 20 Jahren. zB bei Booten Yachten.
    Vermute das die Auflagen für die Produktion dort weniger streng sind.
    Deutsche Firmen lassen dort bauen.
    Aber wie kommt man an weitere Infos dran ?

  • Ich meine mich zu erinnern dass in den Aufbaurichtlinien des LT I genau vorgeschrieben war an welchen Laengspositionen man beim Entfernen des Blechdachs welche Art Spriegel am oberen Ringrahmen eingeschweissen musste, und wie genau (Knotenbleche und so). Hab gestern mal durch die Ducato Aufbaurichtlinien (220 Seiten!) gesucht. Alles was ich gefunden hab war Section 2.16 "Modifications to the roof". Eine einzige Seite lang, und nur mit Infos zum Fahrgestell mit Fuehrerhaus, zum Kombi steht da nix :(


    Bei Heinrich ging bisher niemand ans Telefon. Vielleicht haben die auch Kurzarbeit wegen Virus.... Das muss aber meinem Ansinnen gar nicht schaden. Wenn sie nicht ausgelastet sind haben sie vielleicht eher Motivation auch einen Auftrag von private zu uebernehmen.


    Kay2, den Eindruck dass in Osteuropa (ich wuerde es nicht auf Polen beschraenken) ziemlich viel Kompetenz in Sachen Faserverstaerktem Kunststoff da ist, den hatte ich auch schon mal bei anderen Themen (Segelflug / Ultraleichtflug). Ich hab ja auch oben schon die Vermutung geaeussert dass ein osteuropaeischer Kastenwagenbauer der einzige ist der so aussieht als wuerde er seine eigenen Daecher bauen. Vielleicht ruf ich da auch mal an. Eigentlich sind mir die Daecher von denen zu niedrig (nur knapp 20cm ueber H3 Serie, da lohnt sich der Aufwand kaum), aber besser als nichts.


    Ich werde das Thema jedenfalls in alle Richtungen weiterverfolgen, und euch auf dem laufenden halten.

  • Cool. Ich hoffe das klappt Dann alles, und Du hast Wunderbare Zeiten mit Deinem Jumper.


    So ganz kann ich mich leider mit einem Aufstelldach nicht anfreunden. Ich suche schon was festes.
    Aber ich kann die Firma auch einfach mal anschreiben, vielleicht wissen die irgend was.

  • Update:


    Ich hab heute bei der Firma Heinrich jemanden erreicht.


    Das Gespraech war sehr angenehm. Der Mitarbeiter hat sich geduldig angehoert was ich vorhabe. Er hat dann ein paar sinnvolle Fragen gestellt und ein paar Sachen erklaert. Z.B. dass jedes Dach das sie montieren koennten bereits Loecher fuer Fenster und Dachluken haben wird. Und zwar vermutlich nicht unbedingt genau da wo ich sie nun am liebsten haette. Okay. Das ist tatsaechlich gut zu wissen, aber damit kann ich leben :).


    Am Ende hat er mich gebeten per Mail ein Angebot anzufragen, und dabei nochmal die Antworten auf seine telefonisch gestellten Fragen kurz zusammenzufassen. Er wuerde das dann anhand meiner Mail mit der Produktion besprechen. Aber grundsaetzlich gehe er davon aus dass das moeglich sein sollte.


    Ob das nun am Ende klappen wird oder nicht, dieser Mitarbeiter war jedenfalls eine gute "Visitenkarte" fuer seinen Arbeitgeber, und das Telefonat hat auf mich einen Eindruck von Kompetenz und Hilfsbereitschaft hinterlassen :fingerh:. Das ist ja leider nicht selbstverstaendlich wenn man sich als Privatperson mit derartigen Anfragen an Firmen wendet die sonst doch eher gewohnt sind B2B zu arbeiten. Ich musste mir da schon Sachen anhoeren...


    Zugegeben, ich waere noch etwas optimistischer wenn... naja... Wenn der Herr mir nicht genau die selbe eMail Adresse genannt haette, an die ich bereits vor zwei Tagen eine Mail geschrieben hatte. Von der er nach eigener Aussage nichts wusste. Naja.


    Jetzt schau mer mal was sich die naechsten 2 Wochen dann entwickelt. Geduld??? Wer??? Ich??? Da muss eine Verwechslung vorliegen :affehand:


    Christian

  • So.


    Leider auch nach zwei Wochen keine Rueckmeldung auf meine zweite Mail.
    Vermutlich werde ich also morgen nochmal versuchen anzurufen. So optimistisch stimmt mich das ganze leider nicht. Mal sehen ob ich dann am Telefon wieder darum gebeten werde doch eine Mail zu schreiben :( Wir werden sehen.


    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach alternativen. Dem Hersteller in Polen hab ich auch eine Mail geschrieben, der reagiert auch nicht. Ich bin offen fuer weitere Vorschlaege.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!