GFK-Hochdach Schalldämmen?

  • Klar, am Besten dreilagig, weil das Zeug wiegt ja auch nur ca.4500 Grämmchen pro Meter im Quadrat. Und schön hoch platziert bringt das richtig coole Fahrdynamik.....kurz und knackig.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hmm, mir war nicht bewusst, dass die Frage so absurd ist, als dass man sie mit Ironie beantworten müsste.
    Prinzipiell muss ja nicht flächig geklebt werden, zwischen den Dachstreben jeweils 50-70% der Fläche sollte ja reichen.


    Und so weit hergeholt ist die Frage ja nun nicht... die Blechdächer werden ja oft gegen Körperschall gedämmt.... nur weiß ich eben nicht, ob es beim GFK-Dach ebenso sinnig ist, oder das GFK konstruktions- und materialbedingt weniger schwingt als ein Blechdach?


    Ich nehme aber gern zur Kenntnis, dass du dein Dach also nicht Dämmen würdest :)

  • Hallo Benni,


    die Frage, ob man zusätzlich zur Armaflex-Dämmung auch noch Alubutyl verkleben sollte, wird sehr unterschiedlich bewertet. Ich habe das nicht gemacht und würde es auch beim nächsten Ausbau nicht machen. Ich habe mein GFK-Dach (wie das ganze Fahrzeug) nur mit mehreren Lagen Armaflex gedämmt und bin der Meinung, dass das Zeugs ausreichend den Körperschall reduziert.


    Alubutyl wird von den Herstellern im Fahrzeugen eingesetzt, wo keine weitere Dämmung erfolgt.


    Gruß, Frank

  • hi,
    ich hatte ein GFK- Klappdach auf dem VW Bus. Es war - im Vergleich zum Blechdach meines Kastenwagens - super leise.
    m.E. braucht man das nicht / kaum zusätzlich wärmedämmen. Schalldämmung nicht erforderlich.
    Es war in Sandwich -Bauweise,
    d.h. es sind beim laminieren Holzteilchen oder Schaumstoff -Teilchen oder eine dicke Dämmmatte , eingelegt worden als eigene Schicht ,
    und dann wieder Glasmatte drüber laminiert worden.
    Vereinfacht ausgedrückt "drei-schichtig" , GFK-Holz-GFK. Wobei die beiden GFKschichten vermutlich aus je 2 Lagen GlasMatte bestehen.
    Das bringt Steifheit gegen Verwindung, aber auch Wärmedämmung und Geräuschdämmung. Leider auch Gewicht an ungünstig hohem Ort. -wie Roland schrieb.
    GFKdächer sind meiner Einschätzung nach allesamt in Sandwich -Bauweise hergestellt, zumindest im Gebiet CampingFahrzeuge.. (und auch die Decks der Kunststoffyachten).
    Wie die GFK -SERIEN -Hochdächer bei bei VWbus und Transporter gebaut sind weiss ich nicht.
    Gruss Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!