Gibt es hier auch Eisenbahnfans?

  • Hallo,


    gibt es unter den Kastenwagenfahrern auch Eisenbahnfans?


    Als ehemaliger Eisenbahner (1970 bis 1979) wollte ich mit dem Kasten als erste Mehrtagestour mal in die neuen Bundesländer und mir dort die noch dampfbetriebenen Schmalspurbahnen anschauen.
    Also u. a. die in Sachsen (Zitttau, Dresden etc.), an der Küste (Molli und Rügenbahn) und natürlich die Harzer Schmalspurbahnen einschl. Selketalbahn .


    War von euch schon mal jemand da und hat Tipps - auch hinsichtlich Stell- und Campingplätzen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!!


    Bis denne

  • Hi Hotte,


    Bahnfan bin ich zwar nicht, doch vielleicht hilft Dir mein Tip:


    zwischen Kühlungsborn und Heiligendamm gibt's einen Stellplatz, direkt an der Bahnlinie + Bahnhof der Molli sowie fast direkt an der Ostsee. Kühlungsborn ist zu Fuß zu erreichen.


    Gruß
    Freddy1964

  • Hallo Biker,


    habe ich schon gemacht - da hat man Lesestoff für Wochen :D :D


    Wenn man da eine Mehrtagestour machen will, muß man vorher sorgfältig planen, da nicht alle Bahnen noch Regelbetrieb haben und teilweise im Museumsbetrieb nur an Wochenenden fahren. Da ist noch so allerhand auszudrucken, damit man mit einer 200-seitigen Infomappe losfahren kann :D :D


    Aber Planen macht ja auch Freude.


    Hatte die Frage auch nur wegen der Suche nach Gleichgesinnten gestellt bzw. um ggf. Hinweise auf schöne Stellplätze zu bekommen.


    Aber Danke natürlich für den Tipp

  • Weis ich doch Hotte. Da kannst nur die Region aussuchen dann einen Plan machen was für Bahnen fahren.
    zb. Dresden da hast Radebeul und Zittau und noch mehr hier ist ein Link
    Sachsenschiene
    Stellplätze wirst überall finden.
    Gruss Michi

  • Hi Hotte,


    ein Tipp von mir ist das Dampflokwerk in Meiningen/Thüringen!
    http://dampflokwerk.de
    http://meiningen.de


    das ist das einzigste Dampflokwerk der Deutschen Bahn.
    Dort sind samstags immer Führungen und am 1.We im September sind Loktage.
    Dann kommen aus ganz Deutschland Dampfloks zusammen!
    Z.Zt. wird dort u.a. der "Adler" wieder aufgebaut.


    In Meiningen gibt es auch einen schönen Campingplatz,
    http://www.stadtwerke-meiningen.de/index.php?id=22


    Stellplätze gibt es auch nur ich weiß jetzt nicht genau wo.
    Entweder auf dem Parkplatz "Großmutterwiesen"
    oder auf dem Parkplatz am "Volkshausplatz" nähe des Theaters.


    Meiningen ist auch so eine Reise wert! An der Werra gelegen genau zwischen der Rhön und dem Thüringer Wald.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke für den Tip. Ja, Meiningen ist wegen dieses Dampflokwerkes ein Muß für Eisenbahnfans. Das Know-how, was die dort in diesen Dingen haben, dürfte wohl einmalig in Europa sein. Erstaunlich, was dort schon alles wieder betriebsbereit gemacht wurde. Bleibt zu hoffen, daß es noch lange besteht.


    Bis denne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!