Gibt es überhaupt einen Fernseher mit dieser gewünschten Ausstattung

  • Ich suche einen neuen Fernseher für den Kasten, weil uns eine seeehr preisgünstige VuQube II zugelaufen ist.


    Dieser neue TV soll, nach eigener gemachter Erfahrung, am besten folgende Ausstattungsmerkmale besitzen.

    1. 12Volt Direktanschluss
    2. (mit dem entsprechendem Unter- und Überspannungsschutz für 12-15 Volt)



    3. Der Bildschirm sollte ein Widescreen (großer Betrachtungswinkel ohne Verfälschung der Farben und Bildqualität) haben



    4. Der Bildschirm sollte matt (also entspiegelt) sein



    5. Die Bildschirmauflösung sollte 1920x1080 sein



    6. Der Bildschirm sollte über eine hohe Helligkeit (Beleuchtung mindestens >250 - 300 cd/m²) verfügen



    7. Der Fernseher sollte leicht sein (max. 3,5 kg)



    8. Eine Bildschirmdiagonale sollte 19 Zoll oder unwesentlich größer sein (Platzmangel bei jetzigen montierten Halter)



    9. Der TV sollte ein Ci+ bzw. HD+ geeigneten Slot haben, also für Freenet.TV und Private Sender in HD+ geeignet sein. (Meistens supporten die Ci+ Slots nämlich keine T2 Kanäle)



    10. Damit ergibt sich die Empfangsmöglichkeit als DVB-T2 H.265 sowie Satellit S2 (meistens eignen sich die Slots nur für folgende digitale Standards wie DVB-T (ohne T2), DVB-S(S2) und DVB-C



    11. Der TV soll nicht nur USB Sticks erkennen, sondern auch USB- oder SSD-Festplatten (am besten NTFS oder aber zumindest FAT32 Format)



    12. Der Fernseher sollte per USB Stick/Festplatte ziemlich viele Formate (MKV, Avi, MPEG, 4K-Filme (Rechenleistung)) wiedergeben können.



    13. PVR (Personal Video Recording) und/oder Timeshift-Funktionalität haben.



    14. Die Möglichkeit bieten, gesehene Filme auch direkt per Menü löschen zu können.



    15. TV sollte sehr energiebewusst mit der Batterie umgehen (<4-5A)



    16. Die Preisgestaltung sollte sich ebenfalls im Rahmen halten.



    Habe ich etwas vergessen?
    Ziemlich lange Liste für einen gefühlten Einsatz für vielleicht <1% unseres Campinglebens…


    Alternative wäre, anstatt eines neuen Fernsehers, nur einen neuen zusätzlichen Receiver in die bestehende Infrastruktur zu hängen, mit den oben genannten Ausstattungsmerkmalen.


    Habt Ihr Vorschläge zu beiden Alternativen, oder selber im Einsatz?


    Ich habe die Suche (auch mit Google Site:) bemüht aber nichts gefunden. Wenn es die Thematik schon mal gegeben hat, würde ich mich über Links dahin freuen.


    Gruß Chris

  • Moin!


    Ja, du hast die Vorgaben zum Sound (Lautsprecher hinten oder unten, DolbySurround etc.) und zu den evtl. weiteren Schnittstellen (wie Bluetooth etc.) vergessen....


    Gruß
    Marc


    PS: schreib mal, wenn du DEN einen gefunden hast.... der nicht im 4stelligen €-Bereich liegt. :rolleyes:

  • Har Har... höre ich da ein wenig Sarkasmus? :p o_O :D


    Trotzdem ernsthaft geantwortet.
    Vorgaben zum Sound sind insofern wurscht, weil ich dafür bereits eine Lösung habe.
    Internetfähigkeit spielt im Camping Betrieb doch keine Rolle.
    Dreidimensionale Bildhaptik sagt mir jetzt nix, außer es ist 3D gemeint.


    Im Moment hört sich die Enox Reihe nicht schlecht an und erfüllt schon eine Menge von meinen Punkten.
    Danke dafür an Arno.

    Gruß Chris

  • So eines oder sehr ähnliches habe ich. Es erfüllt die meisten deiner Wünsche.
    https://www.amazon.de/Telefunk…sse-Schwarz/dp/B00KV6352S
    Oder schau mal hier:
    http://www.tv-grawe.com/TV-bis…6de06ca79c8526a27f3e00c4a
    Oder hier:
    https://www.lidl.de/de/telefun…-mQzwFauwM4Q0UaAuS68P8HAQ
    TELEFUNKEN XH20A101D 51 cm (20 Zoll) Fernseher (HD Ready, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, DVD-Player)


    Viel Erfolg beim Suchen :)

  • Danke für den Input .


    Punkt 16 ist dabei eher relativ gesehen.


    Ich werde jetzt mal euren Input mal durchforsten und mir alle Geräte ansehen.


    Enox habe ich auch schon probieren wollen, gibt aber in meinem Umkreis keinen Händler der welche im Moment zum anschauen hat. Alles ausverkauft.


    Gruß Chris

  • Vorschlag, als Anregung, eine Alternative zu überdenken:
    Statt eines TV einen reinrassigen Monitor und dazu einen kleinen Multimedia-PC mit USB-TV-Empfänger.
    Damit wären einige der Punkte auf verschiedene Geräte spreizbar.


    Der Unterspannungsschutz sollte systembezogen, also für die gesamte Aufbauelektrik sein,
    Überspannung wird schon schwieriger...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Wolfgang und Jürgen,
    bitte nicht böse sein... ich hab's gar nicht so mit dem angebissenen I-Apfel. :confused: Ich halte es wie Tripp and Tyler zu dem Thema. Ich hoffe ihr versteht das kleine Späßle.




    Der erste Link verweist auf "Reflexion". Leider hat dieser Fernseher das DVB-T Format, was bald abgeschaltet wird.
    Der zweite Link verweist auf Grawe. Die hatte ich bereits selber er-googelt. Dort gefällt mir dieser und dieser aber als Widescreen. Muss ich mir mal in echt anschauen. Soweit weg ist Datteln ja auch nicht...
    Der dritte gefällt mir an sich ganz gut, aber hier ist nur eine 230 Volt Einspeisung zu vermuten. Leider finde ich keine Bedienungsanleitung zum Gerät um das zu überprüfen.
    Der weiter oben genannte ENOX gibt's wie gesagt grad' nirgendwo in der Nähe zum anschauen und auch Alphatronics hört sich gut an.
    Hatte gerade einen Grundig zur "Anprobe", aber leider hatte dieser auch die alte DVB-T Variante. Im Geschäft hatte er das aber... :rolleyes: (wenn ihr versteht was ich meine.) ;)


    Von meiner "gewünschten" Ausstattung werde ich wohl doch einige Punkte in "must-have" und nice-to-have" einteilen müssen.


    Für mich bleibt es spannend.


    Gruß Chris

  • Hallo Wolfgang und Jürgen,
    bitte nicht böse sein... ich hab's gar nicht so mit dem angebissenen I-Apfel. :confused: Ich halte es wie Tripp and Tyler zu dem Thema. Ich hoffe ihr versteht das kleine Späßle.


    Kein Problem. Dann musst du dich eben mit HDTV zufriedengeben und auf 4K, bzw. UHD verzichten und die schönen Urlaubsfotos mit deutlich geringerer Auflösung im KAWA betrachten.....:)


    LG


    Wolfgang

  • Das versteh ich nicht. Hab ich da nen Patentstreit verpasst?


    Welchen Patentstreit?


    Zur Volksverdummung gibt es ja auch noch den Begriff "HD ready".
    Ist dann eben ein "kastrierter" Full HDTV und hat 1280 x 720 = 921.600 Bildpunkte.


    Läuft eben alles unter dem Oberbegriff HDTV. 4 K TV wird im allgemeinen - im Gegensatz zu HDTV - mit UHD bezeichnet.


    Die üblichen Camping TV haben folgende Auflösung: 1920 x 1080 = 2.073.600 Bildpunkte.
    UHD, bzw. 4K: 4096 x 2304 = 9.437.184 Bildpunkte.


    Welcher der zuvor genannten Monitore (TV) hat wohl das mit Abstand erheblich schärfere Bild,
    wenn er denn mit entsprechenden Material "gefüttert" wird ? :D


    LG

  • Hier klang es so, dass nur noch Apple UHD/4K ha


    Ist - nach meinen Recherchen - der derzeit einzige bezahlbare UHD-TV in KAWA gerechter Größe mit 21,5".
    Der Wermutstropfen: Hat nur USB-C Anschlüsse und ist daher derzeit nur für Apple zu gebrauchen.


    Muss sein: Seit ca. 5 Jahren "veräppelt". Eine blauen Bildschirm mit einem schweren Ausnahmefehler an Adresse XYZ habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Viren, Trojaner, etc. kenne ich auch nur noch vom Hörensagen......:D


    LG


    Wolfgang

  • Ist - nach meinen Recherchen - der derzeit einzige bezahlbare UHD-TV in KAWA gerechter Größe mit 21,5".


    Ach so. Bei den kleinen kenn ich mich nicht so aus. Sieht man da den Unterschied zu 4K überhaupt?


    Im Kawa reicht ja eigentlich auch ein Tablet um mal die Fotos zu ordnen oder Nachrichten zu schauen. Aber wenn Fernsehgerät, würde ich nicht extra einen kaufen. Daheim sind 3 unbenutzte wenn wir unterwegs sind. Da würde ich einen über den Wechselrichter anschließen und fertig.


    Seit ca. 5 Jahren "veräppelt". Eine blauen Bildschirm mit einem schweren Ausnahmefehler an Adresse XYZ habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Viren, Trojaner, etc. kenne ich auch nur noch vom Hörensagen......:D


    Das hat nix mit Apple zu tun. Egal ob Android oder Windows, solche Probleme liegen insgesamt in der Vergangenheit. Inzwischen wird eher die Cloud gehackt und da sind sie alle gleich schlecht abgesichert. ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!