Gibts schon Erfahrungen mit Telekom CarConnect?

  • Servus Kastenwagengemeinde,
    ich bin gerade noch am Überlegen wie ich am Besten zu Mobilen Daten in Verbindung mit dem Kasten komme.
    Dabei bin ich über "Telekom CarConnect" gestolpert. Dies besteht aus einem OBD2 Stecker in dem sich gleich die ganze Technik befindet - OBD2 System zum Auslesen der Fahrzeugdaten, GPS zum Tracking / Alarm bei ungewollter Bewegung sowie Routenaufzeichnug, WLAN-Hotspot für bis zu 5 gekoppelte Geräte....dies alles über eine passende App auslesbar und steuerbar...und das dann in Verbindung mit Datenvertrag mit z.B. 10 Gig Daten (Eu-Roaming wohl dabei) für 9,95 Geldwerte im Monat.
    Das liest sich für mich wie die Eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld. Allerdings hab ich KA ob das mit dem OBD der gängigen Basisfahrzeuge - in meinem Fall von Interesse der aktuelle Ducato-Kasten - auch wirklich funktioniert. Deshalb die Frage nach bestehenden Erfahrungen.
    Gruß der Mike
    (Falls unerlaubte bzw. nicht gewünschte Werbung gerne wieder löschen.)

  • Da wo der OBD2 Stecker steckt ist aber nicht die ideale Stelle für GPS und Daten-Empfang.
    Ich habe einen Router neben der Seitenscheibe liegen und benutze eine Sim mit 1G Daten für 4,99 im Monat. Mein Autoradio/Navi kommuniziert mit dem Router und daheim kann er auch noch das Wlan aus dem Haus ins Auto verlängern. Für meine Bedürfnisse die ideale Anwendung.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Motor aus, Wlan aus, was soll das nützen in einem Wohnmobil außer für die Navigation per Handy oder Tablet. Und die Trakking Funktion. Wenn einer dein Auto klaut, steckt er doch als erstes den Laptop an den OBD Anschluss, ergo zieht er das Teil ab.
    Am Ende will die Telekom nur vom Datenberg ihren Anteil und nicht alles Google oder den Autoherstellern überlassen.
    Irgendwann braucht dann jedes Auto 3 OBD Buchsen, eine für die telekom, eine für deine Autoversicherung und eine für die Krankenversicherung:D

  • Ja aber wenn du die Beschreibung des Teils mal ließt, da steht, das es bei ausgeschaltetem Motor in den
    Energiesparmodus geht, um die Starterbatterie nicht zu belasten.


    Energiesparmodus ist doch gut, wenn es das nicht hätte wäre ja auch Blöd weil es die Batterie leer zieht. Außerdem soll es ja auf Dauer drin bleiben für die Alarmfunktionen bei Diebstahl oder Parkremplern...
    Die Frage wäre dann aber, ob es sich bei Bedarf bei ausgeschaltetem Motor im Energiesparmodus auch aufwecken lässt um z.B. Mobile Daten über WLAN zu bekommen oder ganz wichtig ob es sich selbst aufweckt um die enthaltene Diebstahlmeldefunktion bzw. Meldefunktion z.B. bei Parkremplern zu ermöglichen....
    Wenn das Ding bei ausgeschaltetem Motor einfach wegschläft und keine Funktionen mehr bietet wäre klar ein KO-Kriterium, das kann ich mir aber schwerlich vorstellen dass die das so beschneiden.


    Das ist für Wohnmobile wirklich ein KO Kriterium, sonst gute Idee und preiswert.
    Auch scheint es das Teil nicht für Ducato zu geben, vermutlich auch zu lang, dann geht der Deckel nicht mehr zu.


    Ob Ducato oder nicht ist da sicherlich nicht die Frage weil OBD2 den Standart vorgibt, die Frage wird eher sein wieviel Informationen der Ducato über OBD2 an den CarConnect stecker preisgibt. Oder andersrum um die Aluhut-Typen etwas wach zu rütteln, nicht dass bei versehentlichen Missverständnissen im Datenbus es zwischendurch "Puff-Puff" macht und die Airbags hochgehen :D
    Das mit dem Deckel ist mir bewusst. Der OBD Stecker befindet sich ja links halb unten am Armaturenbrett. Ich hätte mir für den Luxusfall einen 2. Deckel besorgt um den originalen zu erhalten oder eben gleich den originalen um einen kleinen 4eckigen Auschnitt erleichtert so dass der CarConnect-Stecker entsprechend seiner Länge rausstehen kann - ich denke die paar Zentimeter Überstand eines kleinen eckigen Knubbels lassen sich verschmerzen und sieht wenn sauber gemacht auch gut aus.


    Gruß der Mike

  • Die Frage wäre dann aber, ob es sich bei Bedarf bei ausgeschaltetem Motor im Energiesparmodus auch aufwecken lässt um z.B. Mobile Daten über WLAN zu bekommen oder ganz wichtig ob es sich selbst aufweckt um die enthaltene Diebstahlmeldefunktion bzw. Meldefunktion z.B. bei Parkremplern zu ermöglichen....


    Wahrscheinlich genauso wie alle anderen OBD Teile auch, die für dauerhaft drin bleiben. Wenn der Motor startet, gehen sie an und wenn von der Motorelektronik nix mehr kommt, geht es aus.
    Vieleicht geht das dann auch zu deaktivieren über die App aber die hab ich nicht.

  • Oder andersrum um die Aluhut-Typen etwas wach zu rütteln, nicht dass bei versehentlichen Missverständnissen im Datenbus es zwischendurch "Puff-Puff" macht und die Airbags hochgehen :D


    OBD ist erst mal passiv. Da kannst du nichts auslösen. Um was zu verändern muss das Ding auf den Can Bus zugreifen.

  • abgesehen der Technik (Qualität vom Adapter,Einbauort) etc.pp.) sind folgende Themen nicht unrelevant:


    1. zum CarConnect Adapter gibts wohl nur die "Combicard 10" .. Combi deshalb weil dafür ein regulärer Tarif der Telekom Vorraussetzung ist.
    "Voraussetzung für die Buchung von CombiCard Car 10 ist ein bestehender Mobilfunkvertrag der Telekom (mindestens MagentaMobil S mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und einem monatlichen Mindestgrundpreis von 29,95 EUR). Endet der zugrundeliegende Vertrag, so wird der CombiCard Car 10 Tarif ab dem Zeitpunkt automatisch in den entsprechenden CarConnectivity 10 Tarif umgewandelt und fortgeführt. Der Tarif CarConnectivity 10 kann nicht gesondert gebucht werden"
    Siehe https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44816.pdf


    2. ob man die Telematikdaten bei der Telekom speichern möchte.. ist ein eigenes Thema


    3. ob man nen "Immer an" OBD Adapter verwurstelt mit nem Hotspot im Auto haben möchte .. steht auch auf nem anderen Blatt

  • Ich hab seit Jahren dieses Ding im Campingbus um ihn orten zu können. Schaltaus- und -eingänge hat das Ding auch (z.B. Standheizung über SMS schalten.
    Gekauft habe ich es nicht dafür, sondern um einen PC aus der Ferne starten zu könne, ist schon gut 10 Jahre her. In Österreich tun wir uns mit dem Mobilfunkvertrag leichter - Vertrag ohne Grundgebühr und 4 Cent/SMS oder Minuten, 1 Cent pro Mbyte.


    Internetzugang habe ich über einen LTE-WLAN-Router von Alcatel, entweder 9 Euro für 9 GByte/Monat oder 22 Euro LTE unlimited. (die erste KArte steckt normal drinnen, mit der zweiten gehe ich zu Hause ins Internet und nehme sie in den Urlaub mit.

  • Dann ist so eine OBD Verlängerung klick die bessere Alternative.


    Danke, hatte ich so nicht auf dem Schirm


    OBD ist erst mal passiv. Da kannst du nichts auslösen. Um was zu verändern muss das Ding auf den Can Bus zugreifen.


    Das sollte ein Gag sein:rolleyes:


    Die Frage ist halt, ob man das Teil an bekommt, solange der Motor nicht läuft. Im Womo braucht man das Internet ja in der Regel dann, wenn es steht und nicht wenn es fährt.


    Das wäre eine der Fragen die klären will, habe mal eine Anfrage nach detaillierter Beschreibung des Geräts an die Telekom gemacht



    1. Die Vorraussetzung für die CombiCard habe ich und ich habe nicht vor dies auf absehbare Zeit zu ändern, deshalb finde ich ja das Angebot so Interessant. Adapter für 1,- Euro und knapp 10 Euro für die 10 Gig Daten finde ich recht günstig - alternativ gibt es sowas aber auch von Vodafone. Den Vertrag nach 24 Monaten zu kündigen und sich wieder was neues günstiges zu suchen dürfte ja auch kein Problem sein - ist ja schliesslich keine Telefonnummer dabei die sich dann ändert und das man dann aufwändig allen Interessierten mitteilen muss.
    2. Wäre ein Punkt über den jeder für sich selbst nachdenken muss ob er das möchte.
    3. Primär kost der Adapter bei dem Angebot aus Punkt 1. ja fast nix, wenn es dann doch nichts ist kann ich die Karte immer noch in einen MiFi stecken der aber bei Motor aus auch Strom zieht, halt dann aus der Aufbaubatterie - wobei der Stromverbrauch des Adapters denke ich bei ner 100 oder 90 AH Starterbatterie nicht extrem ins Gewicht fällt, wenn keine mobile Daten gefordert werden geht er ja in den ominösen "Energiesparmodus". Ich find jedenfalls das Gesamtpaket der Möglichkeiten die der Adapter in Verbindung mit der App bietet enorm.


    Aber nichts desto trotz hat wohl bis jetzt keiner eigene echte Erfahrungen mit dem Teil


    Gruß der Mike

  • Ich sehe es mal so - auf die ganzen OBD-Funktionen könnte ich verzichten. Aber für meinen mobilen WLAN-Router von Huawei könnte ich mir schon vorstellen (als Telekom-Bestandskunde) diesen dauerhaft mit einer CombiCard Car zu befeuern.
    Der Router wohnt momentan an der Kleiderschrankwand und wird über eine (manuell geschaltete) dorthin verlegte USB-Steckdose (auf Aufbaubatterie) geladen. Zur Zeit läuft das ganze über Prepaid und nur im Sommer / Urlaub, mit der CombiCard Car wäre ich dann aber dauerhaft online und könnte z.B. auch via Smartphone/Tablet navigieren..

  • Anmerkung, vielleicht ist auch die Multisim der Telekom für viele eine Option ?


    Damit lässt sich 1 Tarif auf mehreren Geräten nutzen. Nutze ich seit Jahren.
    Wer mit dem regulären Smartphone ggf. ohnehin schon einen relativ großzügigen Tarif hat, für den mag dass auch passen.


    Die Multisim kostet 5€ pro "Stück", alle Optionen des Haupttarifs (also auch Auslandnutzung etc.pp.) sind dann enthalten. In Altverträgen sind die MultiSIMs teilweise sogar noch kostenlos.


    Ansonsten sind 10€ für 10Gb tatsächlich ein tariflich gutes Angebot, insbesondere direkt im Netz der Telekom.


    Aber das ist jetzt Zweckentfremdung des Threads ;)

  • Ich sehe es mal so - auf die ganzen OBD-Funktionen könnte ich verzichten. Aber für meinen mobilen WLAN-Router von Huawei könnte ich mir schon vorstellen (als Telekom-Bestandskunde) diesen dauerhaft mit einer CombiCard Car zu befeuern.
    Der Router wohnt momentan an der Kleiderschrankwand und wird über eine (manuell geschaltete) dorthin verlegte USB-Steckdose (auf Aufbaubatterie) geladen. Zur Zeit läuft das ganze über Prepaid und nur im Sommer / Urlaub, mit der CombiCard Car wäre ich dann aber dauerhaft online und könnte z.B. auch via Smartphone/Tablet navigieren..


    Das habe ich auch schon versucht. Habe momentan das Car Connect Teil in meinem PKW und versucht die SIM-Karte in einem Huawei Router ans Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Bin ich vielleicht auch zu doof. Hatte eben auch die Idee die günstigen 10GB für 10€ in einem mobilen Router zu nutzen, den ich dann wahlweise im PKW oder KaWa einsetzen kann.
    Jemand eine Idee ob das grundsätzlich funktionieren müsste oder ob die Car Connect Sim an die Hardware gekoppelt ist und nur mit dem original Telekom Adapter funktioniert?


    VG
    Stefan

  • Hallo...und sorry für meine späte Rückmeldung...
    Meine Anfrage bei der Telekom brachte damals keine weiteren Erkenntnisse als die magere Produkt-/Tarifbeschreibung selbst. Die wissen anscheinend selbst nicht was die da genau anbieten.
    Nach weiteren Recherchen ist es wohl wirklich so, dass die Sim-Karte zum Tarif nur mit dem OBD-Adapter zusammen funktioniert und dieser nach Ausschalten der Zündung seinen Dienst einstellt.
    Somit ist das ganze für den Einsatz im WoMo/Kastenwagen ziemlich unbrauchbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!