Globecar: Lüftungsgitter lässt sich nicht entfernen

  • Hallo zusammen,


    da mein Kühlschrank keine Gasflamme zündet, möchte ich den Brenner reinigen.


    Leider lässt sich das Lüftungsgitter an meinem Globescout nicht entfernen. In der Beschreibung heißt es lapidar, den Knopf drücken und das Gitter entfernen. Im Forum habe ich den Hinweis gefunden, das Gitter auf der linken Seite etwas heraus zu biegen und es dann nach links zu schieben.
    Das habe ich versucht:
    1. Verriegelung nach oben verschoben. Knopf eingedrückt. Der ist dann nach hinten herausgefallen,
    2. Gitterrand mit Silikon eingesprüht.
    2. Mit Schraubendreher Gitter heraus gebogen und versucht das Gitter zu verschieben.
    3. Das heraus gebogene Gitter mit Holzkeilen gesichert und versucht das Gitter mit Hammer und Holz
    vorsichtig nach links zu verschieben.
    Das alles hat nicht geholfen. Zum Vorschein gekommen aber ist Dichtungsmasse.
    Nun habe ich die leise Vermutung, dass nicht das Gitter sondern ein Rahmen verklebt ist und ich diesen heraus gebogen habe, denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Lüftungsgitter verklebt wird.


    Kann mir vielleicht jemand mit einem Tipp oder Informationen weiterhelfen.


    Leider kann ich die beiden Fotos. die ich gemacht und auf dem Computer gespeichert habe, nicht hochladen, da ich mit dem Hinweis "Internetadresse des Bildes nichts anfangen."
    Wäre nett, wenn mir auch hier jemand einen Tipp geben könnte.


    bascoach

  • So geht es bei meinem Globecar Style.
    1. Verriegelung nach oben schieben. (dann ist das Gitter eigentlich schon lose)
    2. Gitter links vorsichtig ein kleines Stück heraus ziehen.
    3. Gitter dann etwas nach links abnehmen, damit die rechts im Rahmen befindliche Einraststücke (kann ich nicht besser beschreiben) nicht abbrechen.


    Das Gitter ist nirgendwo geklebt. Der Rahmen ist mit schwarzer Dichtmasse und mehreren Schrauben versehen.

  • Danke emilio für deine Beschreibung.


    Mein Problem ist auf nicht besonders erfreuliche Weise behoben.
    Nach ca 3 Stunden Arbeit habe ich das Gitter samt Rahmen "geschrotet."
    Der Grund: Das Gitter wurde (ich möchte schon sagen unverschämterweise) 2012 beim Einbau in den Neuwagen Globescout einfach mit Silikon knallhart mit dem Rahmen verklebt.
    Es war eine unendlich mühsame Arbeit bis ich das Gitter entfernt hatte, zumal ich lange nicht wusste, dass es verklebt ist und dann musste ich es natürlich noch irgenwie aus dem Rahmen bekommen.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Gitter und dem entsprechenden Rahmen.

  • Lieber Franz,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!