Glühlampenwechsel hinten beim Pössl

  • Es geht nicht um Ausbau. 2 Schrauben lösen, nach vorn klappen Lampen wechseln, hoch klappen anschrauben ohne das ich danach die Leuchtweite einstellen muss.
    Wie gesagt der Verkäufer hat das vor 1,5 Jahren zu mir gesagt. bisher hab ich noch keine Lampe gewechselt.


    Beim X290 kriegt man die Scheinwerfer beim Einbau nicht exakt in die Position, wie sie vorher sassen. Dazu haben die beiden Schrauben zu viel Spiel. Die Dejustierung beträgt dabei zwar nur wenige Millimeter, teils nur Bruchteile davon, aber der Glühfaden hat danach nicht dieselbe Position wie vorher. Also ist strenggenommen Scheinwerfereinstellung erforderlich. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Beim X250 saß das Teil nach meinen bisherigen Aus- und Wiedereinbauten scheinbar exakt wie zuvor-zumindest nicht so weit daneben, dass es bei der HU kritisiert worden wäre.
    Aber wir schweifen ab. Es ging ja um hinten...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Beim X290 kriegt man die Scheinwerfer beim Einbau nicht exakt in die Position, wie sie vorher sassen. Dazu haben die beiden Schrauben zu viel Spiel. Die Dejustierung beträgt dabei zwar nur wenige Millimeter


    Ich will nicht streite, deshalb hab ich es soeben getestet. Den rechten Scheinwerfer mal zum Test abgebaut ( Beifahrerseite)
    Wenn man davor steht links (Außenseite) ist die Befestigung so weit hinten drin, das man sozusagen den Schraubenkopf mit einem Kunststoffteil 10cm verlängert hat. Die Schraube selbst hat nach dem Gewinde ein Passstück, Sodas der Scheinwerfer durch ein Langloch nur Vertikal spiel hat (bei gelockerter Schraube. Horizontal ist das Spiel 0 sowohl in Fahrtrichtung als auch quer dazu. Die Schraube in Richtung Fahrzeugmitte ist eine Halteschraube glaube M6, welche durch eine weitere Schraube geht, mit der man den Scheinwerfer verstellen kann. die Stellschraube ist aber so Straff, das sie sich beim Lösen der anderen nicht verstellt.
    Hat man die 2 Schrauben ab, kann man den Scheinwerfer in Richtung Fahrzeugmitte aus einer Führung schieben und entfernen, (soweit das Kabel reicht). Das sieht aus wie ein Stecker, hab ich aber nicht gelöst. Zum Lampenwechsel kommt man nun problemlos ran.
    Wenn man also die Stellschraube in der Mitte nicht verstellt, ist eine Verstellung des Scheinwerfers ausgeschlossen. Viel wahrscheinlicher ist eine falsch sitzende Halogenlampe wenn man die ohne Demontage des Scheinwerfers blind reinfummelt.
    Ps. In der Mitte braucht man Torx 30 und an der Außenseite einen kleineren 20 oder 25 (stand nichts mehr drauf auf meinem Schlüssel.:D)

  • Falsch sitzende Halogenlampen sieht man jetzt im Herbst leider wieder öfter, gestern noch einen an einem Rettungswagen vom ASB (leuchtete schön nach oben beim Abblendlicht):(
    Kapier ich nicht, durch die an dem Leuchtmittel vorhandenen asymmetrischen Nasen dürfte das nicht passieren, nur wenn man die ohne Hirn aber dafür mit viel Gewalt irgendwie reinwürgt....
    http://www.lampensockel.de/kfz.html

  • ...durch die an dem Leuchtmittel vorhandenen asymmetrischen Nasen dürfte das nicht passieren...


    Da reicht ein viertel Milimeter Verkantung und die Hell/Dunkel-Grenze verschiebt sich gravierend. Ist mir auch schon passiert, weil ich den Scheinwerfer zum Lampenwechsel nicht ausbauen wollte.

  • Hallo liebe Lampenwechsler,


    nochmals vielen Dank für Eure Tipps, man lernt täglich dazu.


    #Beitrag 17 Hallelujah, so hätte ich das erwartet, Schrauben auf, Brett raus.
    Leider war (siehe unten) bei uns das Brett in der Möbelkante vertackert.


    Hier kommt meine Anleitung, wie man an den Lampenträger drankommt.
    Im Fiat Handbuch kann man sehen, dass er mit 2 Muttern (SW17) von innen befestigt ist.
    Wo diese Muttern sitzen zeige ich nachfolgend.


    Werkzeug. Kreuz Gr1 und 3, Nuss SW17 evtl kleine Verlängerung
    Die Anleitung gilt wahrscheinlich für alle Pössls, die den Wassertank
    beifahrerseitig hinten haben.



    Bild01
    Dieses Brett muss raus. Es wird von 6 Schrauben gehalten.
    2 im Deckel obendrauf, dann jeweils 2 oben und unten im Brett selbst.
    Diese 4 lösen.
    Jetzt kommt die Überraschung: das Brett sitzt immer noch knallfest.


    Bild02.jpg: Ein Blick durch die Serviceöffnung Zeigt, dass es an unzähligen,
    nicht erreichbaren Stellen bis unten hin getackert ist.


    Also muss die ganze Seitenverkleidung des Wassertanks raus.
    Bild03 und Bild04
    Ca. 10 Schrauben halten den Deckel oben (schade um die schönen Klebepunkte).


    Bild05 Die Seitenwand ist unten und hinten verschraubt, teils mit großen Verbindern.


    Bild06: Sind alle Schrauben gelöst, kann man vorsichtig das Seitenteil
    abnehmen und die Pössl-Schlauch und Warmluftführung bewundern.
    Die Tackerklammern auf dem Abschlussbrett entfernen, dann lässt es sich
    aus der Möbelkante herausnehmen.


    Ich habe schon mal die graue Kunststoffverkleidung etwas herausgebogen.
    Am Ende der Verkleidung ist noch ein roter senkrechter Strich.
    Da wartet die nächste Falle.


    Schaut bitte Bild07 an. Die Pfeile markieren die ungefähre Position der 17-er Muttern,
    die man lösen muss. Was sehen wir? Genau das Loch im Seitenträger, durch das wir
    durchgreifen müssen, wird von der Plastikverkleidung zugedeckt, da wo der Pfeil hinzeigt.
    Ich hab das Stück gleich rausgeschnitten, mach optisch keinen Schaden.


    Bild08: Die weißen Klebestreifen zeigen die Position der Muttern.
    Wenn das Brett rausgenommen ist (hier bin ich schon wieder beim Zusammenbau)
    hat man ganz guten Zugang in den Seitenholm der Karosserie.
    "Erfühle die Muttern" sagte der Freundliche zu mir.


    Wenn man das gemacht hat, kann man jetzt mit einer Nuss vorsichtig reinfahren und die Muttern
    lösen und abschrauben. Achtung, nichts reinfallen lassen (nimmerwiedersehen).
    Auf jeden Fall ist das was für schmale Hände.


    Die Mutter ist ein dickes, aus Blech zusammengepresstes Ding.
    Ließ sich mit der Nuss von Hand drehen.
    Hat man beide offen kann man den Lampenträger herausziehen.
    Birnen tauschen und beim Einbau die Muttern nur Handfest anziehen.


    Bild09: für den Zusammenbau hab ich das Brett etwa bei 25 cm abgesägt, und den unteren Teil
    wieder befestigt. Den oberen Teil des Brettes mache ich herausnehmbar,
    um später leicht wieder an die Schrauben zu kommen.


    Bild10: Die Sägekante verdeckt ein T-Profil und ein kleiner Griff macht
    das Ganze handhabbar. Es ist genug Platz nach rechts, um am Griff das Brett herauszuschieben.
    Andere Möglichkeiten wären auch 2 Magnetverschlüsse o.ä. gewesen.


    Viel Erfolg beim Nachmachen


    wünscht
    Matthias

  • Ich will nicht streite, deshalb hab ich es soeben getestet. Den rechten Scheinwerfer mal zum Test abgebaut ( Beifahrerseite)
    Wenn man davor steht links (Außenseite) ist die Befestigung so weit hinten drin, das man sozusagen den Schraubenkopf mit einem Kunststoffteil 10cm verlängert hat. Die Schraube selbst hat nach dem Gewinde ein Passstück, Sodas der Scheinwerfer durch ein Langloch nur Vertikal spiel hat (bei gelockerter Schraube. Horizontal ist das Spiel 0 sowohl in Fahrtrichtung als auch quer dazu. Die Schraube in Richtung Fahrzeugmitte ist eine Halteschraube glaube M6, welche durch eine weitere Schraube geht, mit der man den Scheinwerfer verstellen kann. die Stellschraube ist aber so Straff, das sie sich beim Lösen der anderen nicht verstellt.
    Hat man die 2 Schrauben ab, kann man den Scheinwerfer in Richtung Fahrzeugmitte aus einer Führung schieben und entfernen, (soweit das Kabel reicht). Das sieht aus wie ein Stecker, hab ich aber nicht gelöst. Zum Lampenwechsel kommt man nun problemlos ran.
    Wenn man also die Stellschraube in der Mitte nicht verstellt, ist eine Verstellung des Scheinwerfers ausgeschlossen. Viel wahrscheinlicher ist eine falsch sitzende Halogenlampe wenn man die ohne Demontage des Scheinwerfers blind reinfummelt.
    Ps. In der Mitte braucht man Torx 30 und an der Außenseite einen kleineren 20 oder 25 (stand nichts mehr drauf auf meinem Schlüssel.:D)


    Habe heute nachmittag beide Scheinwerfer wieder eingebaut. Ja, oben ist ein senkrechtes Langloch, das ebenso Spiel hat wie das Loch, das Du mit "Fahrzeugmitte" bezeichnest. Den eingesetzten Scheinwerfer konnte ich bei beiden noch nicht ganz fest gezogenen Schrauben bis ca. 3 mm zu allen Seiten hinbewegen und dann in der Position festziehen wie ich wollte; also auch dejustiert.
    Verstellt, also justiert, wird der Scheinwerfer mit diesen Schrauben überhaupt nicht, sondern ausschließlich über die beiden weißen großen Kunststoffschrauben. Eine sieht man vor dem Fahrzeug stehend; die andere ist "unsichtbar" auf der Scheinwerferrückseite. Deshalb tun sich die Leute beim TÜV, selbst bei Bosch, so schwer, wenn sie den Duc nicht wirklich kennen.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Und selbst wenn du den Scheinwerfer 1cm verutschen kannst nach rechts oder links ändert das an der Scheinwerfereinstellung nichts.
    Mit den 2 Schrauben unten kannst du die Leuchtweite vieleicht einstellen, die Richtung aber nicht, deshalb wird es wohl die Verstellmöglichkeit an der inneren "Doppelschraube" geben. Und wenn der dickere Schaft der äußeren Schraube im Langloch ist, dann hat die Befestigung horizontal keinen mm Luft. aber wie gesagt das würde auch keine Rolle spielen.

  • Und selbst wenn du den Scheinwerfer 1cm verutschen kannst nach rechts oder links ändert das an der Scheinwerfereinstellung nichts.
    Mit den 2 Schrauben unten kannst du die Leuchtweite vieleicht einstellen, die Richtung aber nicht, deshalb wird es wohl die Verstellmöglichkeit an der inneren "Doppelschraube" geben. Und wenn der dickere Schaft der äußeren Schraube im Langloch ist, dann hat die Befestigung horizontal keinen mm Luft. aber wie gesagt das würde auch keine Rolle spielen.


    Selbst bei Scheinwerfern, deren Lampen im eingebauten Zustand gewechselt werden können, sollte danach eine Justierung erfolgen, weil der Glühfaden der neuen in anderer Position als der alten Lampe sitzt. Hier geht es nicht um Zehntel Millimeter, sondern weniger.
    Das alles gilt nur, wenn man es fachlich exakt machen will.
    Pfusch genügt den Meisten jedoch.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das stimmt. Aber man soll auch keine Motoren manipulieren, lügen, ehebrechen oder das begehren, was des Nächsten ist ...


    Die Welt ist schlecht :angry: Und die meisten Grattler kommen sogar durch damit :smirk:

  • In der STVZO steht irgendwo geschrieben, das die Lampen vom Fahrer auswechselbar sein müssen. Ohne Werkstatt und ohne danach Licht einzustellen, Wie passt das zusammen?


    Soweit ich weiß, gilt das erst seit Kurzem. Auslöser soll gewesen sein, dass bei einem bestimmten Golf-Modell kein Lampenwechsel ohne Werkstatt zu machen war.
    Wenn ich andererseits sehe, wie viele Fahrzeugeigner zum Lampenwechsel in die Werkstatt gehen mit Autos, bei denen es gut selber zu machen ist ............und sich dann auch noch überteuerte Lampen andrehen lassen, die ihrem Einsatzbereich nicht entsprechen ............................
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das gilt schon immer, hat sich nur keiner dran gehalten, bis irgendwelche Reporter das Problem mal publik gemacht haben. Früher war das bei den meißten Autos auch kein Problem. Zumindest in der DDR waren Ersatzlampen genauso Vorschrift im Fahrzeug wie ein Verbandskasten. Heute werden die meißten schon überfordert, die richtigen Lampen zu kaufen. Da müssen Klarglasabdeckungen sein und man braucht dann farbige Lampen und lauter solcher Blödsinn.

  • Alle Sorten?
    Ich weis nicht mal, was für Sorten ich alles hab.
    gelbe Blinkerlampen 21W hinten
    im Spiegel solche komischen Stecklampen (glaub ich)
    H7 im Scheinwerfer
    H14 oder 15 glaub ich heißen die für Stand und Tagfahrlicht. Dazu dann noch Bremslicht Rücklicht und falls das 2-fadenlampen sind, kommt auch noch der Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte mit einer Glühlampe.
    Man war das früher einfach., da hat man bei so einem Lampensatz nur schauen müssen ob H4 oder H1 drin war und hatte alles auf einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!