Glühlampenwechsel hinten beim Pössl

  • Wer ab und zu mal in ein anderes Land fährt, sollte sich schon informieren:


    "In Serbien, Montenegro, Tschechien, Kroatien, Albanien und Frankreich ist das Mitführen von Ersatzlampen vorgeschrieben. Die Vorschrift gilt jedoch nur für Leuchtmittel, die man selbst austauschen kann – also nicht für Xenon- oder LED-Leuchten ..."


    Zitiert aus der Webseite des ÖAMTC. Da ist auch mal schön zusammengefasst, wo man Warnwesten, ein (oder zwei) Warndreiecke, Ersatzreifen (hallo Pannensetbesitzer), Feuerlöscher, Abschleppseil oder den europäischen Unfallbericht mitschleppen muss.


    J+J

  • Zitiert aus der Webseite des ÖAMTC. Da ist auch mal schön zusammengefasst, wo man Warnwesten, ein (oder zwei) Warndreiecke, Ersatzreifen (hallo Pannensetbesitzer), Feuerlöscher, Abschleppseil oder den europäischen Unfallbericht mitschleppen muss.


    Nachdem ich nun schon festgestellt habe, das ich illegal (ohne Ersatzlampen) vor 3 Wochen durch Tschechien gefahren bin, sehe ich nun, das ich auch noch ein Abschleppseil brauche. Aber die Länder liegen eh nicht auf meiner Wunschliste. Einen Feuerlöscher hab ich zum Glück schon im Auto, wenn ich nächstes Jahr nach Polen fahre.

  • Warnweste in der richtigen Farbe, ich glaube grün, bin mir aber nicht sicher.
    Warndreieck
    Verbandkasten
    Reservebirnen
    Reservebrille bei Brillenträgern, wobei manche Ordnungshüter der Meinung sind es muß eine Brille sein, Reservekontaktlinse reicht nicht. Man könnte ja auch ein gereiztes Auge bekommen und die Linse nicht mehr vertragen


    Sonst ist Kurtaxe fällig

  • @Frank 3
    Mach dir keine Sorgen, Ersatzlampen brauchen nur Fahrzeuge mit tschechischen Kennzeichen. Für Ausländer gilt diese Regelung nicht. Das gilt auch für den Feuerlöscher in Polen.


    Viele Grüße, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • @8ung
    Klebepunkte hab ich nicht, aber
    - es gab mal einen Thread in dem jemand (könnte der Admin gewesen sein) mit einem 15-er Locheisen aus einer farbigen Dekorfolie ausgestanzt hat.
    Ich erinnere mich nur nicht, wo der Beitrag lag.
    - Ich habe helle Schraubenabdeckkappen genommen, den "Stiel" abgeschnitten und mit einem Tupfer Klebstoff befestigt.
    Optik geht ganz gut, da in der Heckgarage nicht im Sichtbereich.

  • Habe mit gerade die Demontageanleitung von Matthias angesehen. Also bitte nicht böse sein, das geht auch ohne Ausbau von Möbelteilen. Ich hatte auch das Problem und habe lange studiert, wie ich den hinteren Lampenträger beim Roadcruiser raus bekomme. Habe dann in Sulzemoos angerufen (immerhin Miteigentümer von Pössl und gefragt, ob ich Möbelteile ausbauen muss. Antwort: Nein! Auch wir tauschen Lampen ohne Demontage des halben Möbelbaus. Also habe ich mich an die Empfehlungen von den Herren gehalten und es war relativ einfach, den Lampenhalter zu lösen. Tricky aber es geht!


    Gruß Gerd

  • Nachdem der Ausbau der Rückleuchten so ein Echo hat, habe ich es auch Versucht. Beim Vantourer 600 ist es ohne Möbelabbau möglich die Rückleuchten zu entfernen, mit einem 17er Rohrschlüsses kommt man durch ein Loch in der Verkleidung zur "Unteren Mutter" für die "Obere Mutter" muß die Eckverkleidung mit der Steckdose und dem Lautsprecher abgeschraubt werden.
    Wie es nun mal so ist, ist mir der Rohrschlüssel in die "Tiefen" der Karoserie gefallen, beim Abtauchen mit dem TeleskopMagnet wurde ich fündig.


    Die Ausbauer haben den Ausschnitt für die Wassereinfüllöffnung gleich im Auto belassen??
    Den Rohrschlüssel habe ich durch die Öffnung hinter der Stoßstange herausbekommen.

  • Wann hast du den Ausschnitt gefunden? Verwunderlich dass der noch nicht angerostet ist.


    Bei meinem haben Sie das anscheinen nicht drin gelassen.


    Vermutlich hängt es davon ab, ob derjenige Arbeiter Bock hat sich zu bücken bzw. ob das Blechstück in der Lochsäge stecken bleibt oder nicht :D


    Warum es nicht über das Loch hinter der Abdeckung gemacht wurde habe ich mich auch schon gefragt. Aber vermutlich lässt sich beim Pössl die Abdeckung nicht so leicht entfernen. Oder kann da ein Pössl Eigner was dazu sagen?


    Gruß

  • Und zumindest bei den Ösis mußt du Reservelampen dabei haben.


    Beliebte Umsatzgenerierung bei den blauen Raubrittern


    Tut leid, aber das ist ein Blödsinn. In Kroatien brauchst du die Ersatzlampen, aber nicht bei uns.
    Grüße Herwig - ein Ösi

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Wann hast du den Ausschnitt gefunden? Verwunderlich dass der noch nicht angerostet ist.
    .......


    Gefunden 2.10.2017, der Wagen wurde Sept.2015 an Knaus geliefert und ausgebaut, im Frühjahr 2016 an den Händler geliefert, ich habe das Lagerfahrzeug dann im Juni 2016 gekauft. Also ist das Blech fast 2 Jahre gelegen, gute Rostvorsorge :cool:.

  • Also ich habe mein Blech beim Anbau der Stoßstange entfernt. Ich hab mal ein Foto zu Pössl geschickt. Die Dame dort wollte noch eine Kopie des Kfz Scheins haben und dann sich der Sache annehmen. Nach ca. einer Woche bekam ich Antwort! Es ist nicht nachvollziehbar wie das Blech im Fahrzeug verbleiben konnte. Die ist ein Einzelfall so die Aussage der QS ;)
    Hessischer Gruß Waggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!