Grand Canyon S autark machen.

  • Hallo zusammen,
    mein Hymer Grand Canyon S wird hoffentlich demnächst geliefert und ich mach mir Gedanken um die Energieversorgung.
    Ich möchte autark werden. Ein Campingplatz wird höchstens alle 1 - 2 Wochen angefahren um Wäsche zu waschen, ausgiebig zu duschen und Wasser zu bunkern.
    Die Möglichkeiten der neuen Technik sind immens und ich habe den Überblick verloren was man wie sinnvoll kombinieren kann / soll / muss. Ich habe keine Erfahrungen mit Kompresser Kühlis oder Dieselheizung.
    Meine Überlegungen zum Verbrauch sind folgende.
    Energiebedarf täglich.
    Kühlschrank: ca. 30Ah
    Diesel Heizung im Winter ca. 50Ah
    Fernseher, Handy, Licht, Radio usw.: ca. 25Ah
    Heizung Grauwasser: ca ??Ah
    Hab ich was vergessen ca. ??AH
    Die Heizung läuft in der Übergangszeit weniger und im Sommer nur für Warmwasser, aber den Überschuss an Energie kann ich dann brauchen um die Lipo Akkus meiner Flugmodelle zu laden.
    Serien Ausstattung mit Schlafdach und 95 AH Bordbatterie. Wie lange oder kurz reicht das im Winter oder im Sommer?
    Da ich im Dach über der Aufstiegsluke ein Heki einbauen will ist der Platz für Solar vielleicht eingeschränkt.
    Nach meinen Recherchen ohne Fachwissen hab ich mir folgendes ausgesucht:


    Büttner Hybrid Autark System MT 240 2 H 2189 EU
    Büttner LiFePO4 MT LI 110, 2 mal a.1699 EU 3398 EU
    Büttner Wechselrichter / Ladekombi MT ICC 1600 W Sinus 1689 EU
    Efoy Comfort 80 2599 EU
    9875 EU


    Ich bin geschockt. Der Verkauf meines alten KaWa. hätte das finanzieren sollen, schafft es aber gerade so halb.
    Ist die Anlage so ausreichend? Wenn nicht, was ist sinnvoller?
    Mehr Solarfläche?(Evtl. zu wenig Platz).
    Zusätzlicher LifPO4 Akku?
    Stärkere Efoy?
    Liege ich total daneben oder passt es so ungefähr?
    Auf Anregungen, Tipps und Vorschläge besonders zu Sparpotenzial freue ich mich jetzt schon.
    Das Fahrzeug hängt eigentlich nur zu Hause am Strom. Sommer wie Winter.
    Ich habe hier schon viel mitgelesen und mir ein gefährliches Halbwissen angeeignet.
    Meine Stärken liegen mehr in der Mechanik. Was Elektronik, Watt und Volt betrifft bin ich Laie. Im Winter werden es wohl nie mehr als 1 Woche ohne Landstrom.
    Ich bin nicht auf Büttner fixiert, aber die erklären ihre Produkte sehr anschaulich so das sogar ich das verstehe. Bitte keine umständliche mathematischen Berechnungen oder Formeln, sondern eine einfache Erklärung. Dann kapiere sogar ich als Analogiker das Ganze.
    So, jetzt bin ich gespannt wie gut oder schlecht meine Überlegungen waren. Ich hoffe das ich mich preislich vertan habe und es billiger geht.
    Ich werde wegen nicht vorhandenem Know How die Sachen einbauen lassen. Wenn ihr mir einen kompetenten Betrieb im Raum Passau bis München nennen könnt ist das auch sehr hilfreich.


    Vielen Dank im voraus für eure Mühe mir zu antworten.


    Grüße aus dem Bäderdreieck


    Gert

  • Wie erledigst du denn das Problem mit deinen Stoffwechselendprodukten? Das ist ja meist der zeitliche Flaschenhals.


    Wenn du Geld sparen willst wirst du wohl den anschaulichen Händler außer Acht lassen und deine Anlage selbst zusammenstellen müssen. Ließ dich da einfach mal im Forum ein.

  • Zum Thema "Büttner" ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Ich kriege in den nächsten 2 Wochen einen neuen Hymer GrandCanyon- und der wird auch wieder relativ autark, wie mein letzter Knaus es war.( Leider fuhr mir jemand hinten rein ungebremst, jetzt wird's ein neuer).


    Ich kann nur meine ersten Erfahrungen mit dem Kastenwagen Leben von vor ca. 2 Jahren wieder geben. Als Womo Laie bin ich damals auch schnell bei Büttner gelandet, aus Deinen besagten Gründen. Zum Glück wurde mir hier auch geholfen. Habe mich dann lange mit den Themen Solar, Wechselrichter, autark etc. beschäftigt. Ich bin dann eher bei der Fa. Votronic hängen geblieben, was Wechselrichter und Elektronik angeht.(Viele Teile, die Büttner vertreibt, werden hier gefertigt!) Bei Solar- hatte 200 Watt auf meinem Knaus montiert- ist z.B. die Fa. Offgridtech oder Prevent auch sehr gut, dort hatte ich meine Sachen geordert. Die haben beide tolle Komplett Sets im Solarbereich z.B. im Angebot und helfen beide gerne am Telefon weiter, bei Fragen.Habe allerdings das Meiste selbst verbaut, bis auf den Wechselrichter, mit der Netzvorrangschaltung doch etwas komplexer. Wenn die Teuros aber gar keine Rolle spielen, ist Büttner sicher "sehr gut", vorsichtig ausgedrückt, wenn Du verstehst...
    Ich mache mir auf mein Aufstelldach 2 x je 150 Watt flexible Solarpanels drauf. Das reicht üppig, die 200 Watt beim alten, waren für unsere Verhältnisse schon absolut ausreichend. Drei Wochen Norwegen im fast nur Regen, kein Außenstrom gebraucht- trotz einer leichten Nespresso Kaffeesucht.


    Da ich den Hymer auch noch nicht habe, kann ich es nicht ganz genau sagen, denke aber, Platz für ein Heki könnte durchaus noch vorhanden sein. Die Solarpanels kommen sehr weit hinten drauf, da die Kabel hinten herum geführt werden müssen.


    Was mich bei Deinem Vorhaben brennend interessiert, das Heki im Aufstelldach. Da bitte Bilder und Erfahrungen hier rein stellen, wenn es denn passen sollte vom Platz her mit dem Solar.


    Hatte mich auch noch mit einer Efoy beschäftigt, war aber bei mir zumindest schnell vom Tisch. Da muss ich ja wieder Brennstoff mitführen. Das Solar und zwei dicke Batterien halte ich da für weit aus angenehmer, da einfach alles so "selbständig" läuft. Nach Einbau des Solars, vergisst man die Teile einfach und die Batterien sind irgendwie immer voll. Und wie gesagt, auch mit viel Regen, war es kein Problem. Solar hat mich am meisten beeindruckt, wie das so funzt. Und der Einbau ist leichter, wie man zunächst annimmt.


    Heizung habe ich eine Truma 4E geordert und gleichzeitig kommt eine 11l Gastankflasche wieder rein. Gas tanken ging bisher immer irgendwo. Das "E" ist neu für mich, denke auf vielen Campingplätzen kostet der Strom pauschal, dann lässt man die Heizung darüber laufen. Aber wir sind auch nicht die typischen Camping Platz Anfahrer, wenn es mal Strom gibt "günstig", warum nicht?


    So viel zum technischen direkt konnte ich Dir nicht mitteilen, hoffe aber, Dir trotzdem einige Denkanstöße gegeben zu haben, von einem "Ex" Laien.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ein Campingplatz wird höchstens alle 1 - 2 Wochen angefahren


    Da Du ja schon eine Efoy mit eingeplant hast würde ich nur noch eine zweite 95Ah-Batterie und eine 100- bis 150Wp-Solarzelle nehmen.


    Alles Andere wie das Büttner Hybid-System, die Büttner LiFePO4-Batterie und den Büttner Kombi brauchst Du nicht wirklich.

  • Wie viel Platz (LängexBreite) bleibt konkret auf dem Dach? Man kann nicht zu viel Solar haben (sage ich mit einer 480W-Anlage und 315Ah Batterien). Wenn Du flexible Panels nimmst wiegt es fast nichts, Strom von der Sonne kostet nix und die Panels sind inzwischen ja sehr günstig (schon für 150-160€ pro 100Watt flexibel). Wenn wir wissen wie viel Solar Du unterbringen kannst, kann man die Frage besser beantworten, ob die Efoy überhaupt nötig ist. Selbst mit Efoy: Alles was umsonst und von allein aus der Sonne kommt, brauchst Du nicht an Methanol.
    Als leistungsfähigen Laderegler (für 12V-Systeme bis 500 Watt) kann ich den Soltronic MPPT 7520 empfehlen (Leerlaufspannung max. 75V, deutscher Hersteller, Preis ca. 210€).
    Eine 400W-Anlage würde so nur ca. 850€ plus Kleinkram (Kabel, Sicherungen) kosten (zzgl. Sinus-Wechselrichter und Batterien, z.B. 2x95Ah AGM).
    Ich denke, wenn Du mehr als 1500€ für die gesamte Anlage (plus Einbau) ausgibst, läuft irgendwas falsch (meine persönliche Meinung).

  • Hallo
    Vielen Dank für die Antworten.


    Da ich die Serien Toilette habe verbraucht die weder Strom, Gas noch Diesel. Mit Freundlichkeit findet sich immer eine Möglichkeit. Ich stehe ja nur abseits vom Strom und nicht von Toiletten.
    Weil die Teuros nicht egal sind erkundige ich mich ja hier. Euer Schwarmwissen/Erfahrung hier ist unendlich groß.
    Für das HeKi im Hubdach muss man einen Rahmen basteln weil die Wandstärke des Daches wesentlich geringer ist als bei den üblichen Einbauorten. Ich glaube halt das es sonst zu duster wird. Ohne Schlafdach sind ja auch mehrere verbaut. Das werde ich schon schaffen. Berichten darüber kann ich erst wenn ich den KaWa habe. (April/Mai??)


    Zum Büttner Hybrid System:
    Der Batt-Computer MT 4000-H von Büttner merkt sich den Energiebedarf. Erkennt er das die Solarleistung nicht ausreichen wird schaltet er die Efoy dazu. Kostet aber 594 EU solo, spart aber Methanol.


    Wie viel Solarfläche nach HeKi übrig bleibt kann ich erst sagen wenn ich den GC habe.
    LiFePo4 Akkus sollen es schon werden. Nach dem was ich hier gelesen habe sind die auf lange Sicht preiswerter, sehr viel leichter und man kann mehr entnehmen ohne sie zu schädigen als bei den Alternativen.
    Ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein. Bei uns ist es seit Tagen grau mit Schnee und Regen. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich stünde seit 4 /5 Tagen hier. Allein die Ungewissheit ob mein Strom reicht oder nicht würde mir alle Urlaubsgefühle zerstören. "Ein gefrorener Camper scheut das Eis"
    Ich neige halt dazu alles über zu dimensionieren.
    Was braucht den so ein 90L Kompressor Kühli am Tag bei ca.25 -30° Außentemperatur?
    Was die Dieselheizung bei ca. -3 - +3° Außentemperatur?
    Was die Grauwassertank Heizung bei -5°?

    Die von euch genannten Hersteller werde ich mir auf jeden Fall noch genauer anzuschauen.
    Die kleine Efoy 80 hat 40W bzw. 3,3A Nennstrom. Reicht das mit einem ca. 250 Watt Solarpanel bei 5 Tagen Nebel?


    Bis bald


    Gert

  • Die kleine Efoy 80 hat 40W bzw. 3,3A Nennstrom. Reicht das mit einem ca. 250 Watt Solarpanel bei 5 Tagen Nebel?


    Die Efoy 80 bringt 80 Ah täglich (Darum heisst sie auch "80"). Das reicht sogar ca. 6 Wochen am Stück bei völliger Dunkelheit bis die 10-Liter-Tankpatrone leer ist.

    Zum Büttner Hybrid System:
    Der Batt-Computer MT 4000-H von Büttner merkt sich den Energiebedarf. Erkennt er das die Solarleistung nicht ausreichen wird schaltet er die Efoy dazu. Kostet aber 594 EU solo, spart aber Methanol.


    Die 594 Euro kannst Du Dir sparen. Die Efoy kommt ganz gut alleine zurecht.

  • LiFePo4 Akkus sollen es schon werden.


    Schau mal, ob du nicht auch LiYFePo4 Akkus bekommst. Mit dem "Y" (Yttrium) mit drin können die auch bei Minustemperaturen geladen werden, ohne dass sie Schaden nehmen. Gerade wenn man im Winter nicht durchheizt und doch mal bei frostiger Temperatur die Sonne scheint und damit die Batterie geladen wird.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo
    Wie oder woher weiß die Efoy dann am Abend bei hohem Verbrauch ( Klotze, Fön, Heizung usw.) das bei schönem Wetter am nächsten Tag die Solaranlage ausreicht um die Akkus zu füllen? Wenn ich zu viel entnehme und die Akkus teilentleert werden versucht die Efoy doch relativ schnell dem entgegen zu wirken und zu laden. Am nächstem Tag lacht der Planet, Die Sonne scheint, Solar würde das ausgleichen aber meine Batt. sind voll weil die Efoy brav wahr. So scheint die Sonne kostenlos aber für mich nicht umsonst. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Die Hersteller die genannt wurden bieten gerade bei den Solarpanels schon die Möglichkeit zu sparen.
    Mir fehlt der technische Hintergrund um mir andere für mich passende Artikel auszusuchen. Jetzt weiß ich das die kleine Evoy für mich auf jeden Fall ausreicht jedoch nicht ob ich überhaupt eine brauche.
    Bei den Ausbauern hab ich mitgelesen und (vielleicht) schon viel gelernt.


    Bis jetzt ist mir einiges fast klar:
    So viel Solar wie auf das Hubdach passt, OK. Da wird immer von Teilabschattung und Ertrag auch bei keiner direkten Sonneneinstrahlung bei der Verwendung von bestimmten Solarreglern geredet. Wie viel? Reicht das mir?
    Welche Li Akkugröße?
    Eine verstärkte Lichtmaschine ist Serie. Da ich nicht weiß was Hymer verbauen wird. .
    Brauche ich einen Ladebooster?
    Einen Wechselrichter mit Vorrang Schaltung ist klar.
    Ein Kombigerät oder mehrere Einzelgeräte? Was hat sich bewährt?
    Ein einzelnes Teil lässt sich wahrscheinlich im südlichem Ausland besser tauschen als ein All in One Gerät.
    Oder ich scheiß auf den ganzen Mist und Kauf mir einen Moppel. Einen Honda hab ich mal gesehen, der hat sich ein Gehäuse recht verwinkeltes Gehäuse gebaut bei dem nur die Zu und Abluft frei war. Der Schall hat sich in den Ecken quasi totgelaufen und am Auspuff war ein Schlauch in einen Kübel mit Wasser geleitet. Ich konnte es nicht glauben, aber das einzige was man hören konnte war ein leises Blub Blub aus dem Eimer.
    Technisch zwar eine Lösung aber eigentlich nicht für mich.
    Wenn jemand in der Nahe von Passau oder auf der Strecke nach München wohnt und sich bereit erklärt mir unter die Arme zu greifen besuche ich ihn gerne und lasse mir Tipps geben.
    Das mit dem Y bei den Li Akkus glaube ich vernachlässigen zu können. Zuhause steht er am Kabel und unterwegs wird auch immer etwas geheizt weil ich es hasse das die Flächen die man berührt saukalt sind. Manchmal fahre ich spontan nach Italien um Pizza zu essen. Oder nach Salzburg um Nockerl zu essen. Oder bei schlechtem Wetter einfach nach Süden. Mein längster Spontantrip hat mich mal bis Sizilien geführt. Im Oktober baden und über Nacht so stehen das man die Lava fliesen sieht. Das hat schon was.


    Pause ist vorbei. Bin für jeden guten Rat dankbar.


    Grüße


    Gert

  • Das muss ich mal fragen: Merkt eigentlich niemand, wie abhängig wir uns machen, wenn wir uns "autark" d.h. unabhängig machen wollen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Gert,


    wie lange stehst du gewöhnlich an einem Platz bzw. wie oft läuft dein Motor?


    Falls du ein ähnliches Nutzerverhalten wie ich hast, kannst du den ganzen Schnickschnack wie Ladebooster, Solar, teure Energiespeicher etc. vernachlässigen.
    Mir reichen eine verstärkte Lichtmaschine und 2. Aufbaubatterie (AGM).
    Im letzten Herbst war ich 6 Wochen am Stück im Norden unterwegs und stand nie länger als zwei Nächte am selben Platz - immer ohne Stromanschluss.
    Ich habe Kompressorkühli und Gasheizung und hatte nie ein Stromproblem.


    Wenn du mehrere Tage nicht fährst, ist das natürlich etwas anderes.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Namensloser
    Ich mach mich einmal abhängig beim Ausrüsten des Kawa. Und das nur um danach absolut unabhängig von egal welchen äußeren Einflüssen zu sein.
    Es soll Gegenden in Europa geben wo zu es bestimmten Jahreszeiten fast kein Sonnenlicht gibt. Auch an solchen Orten will ich autark sein. Sonst müsste ich das Reisen auf kosten der Spontanität planen. Das geht aus verschiedenen Gründen nicht.


    Gert

  • Mein Name steht in meinem Avatar. Und absolut unabhängig ist wahrlich sehr hoch gegriffen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wie oder woher weiß die Efoy dann am Abend bei hohem Verbrauch ( Klotze, Fön, Heizung usw.) das bei schönem Wetter am nächsten Tag die Solaranlage ausreicht um die Akkus zu füllen? Wenn ich zu viel entnehme und die Akkus teilentleert werden versucht die Efoy doch relativ schnell dem entgegen zu wirken und zu laden. Am nächstem Tag lacht der Planet, Die Sonne scheint, Solar würde das ausgleichen aber meine Batt. sind voll weil die Efoy brav wahr. So scheint die Sonne kostenlos aber für mich nicht umsonst. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Weder die Efoy noch der Batteriecomputer wissen wie am nächsten Tag das Wetter wird und ob die Sonne für die Solaranlage scheinen wird.

    Welche Li Akkugröße?


    Weshalb wolltest Du jetzt wieder genau einen Lion-Akku?

    Brauche ich einen Ladebooster?


    Nein

    Wenn jemand in der Nahe von Passau oder auf der Strecke nach München wohnt und sich bereit erklärt mir unter die Arme zu greifen besuche ich ihn gerne und lasse mir Tipps geben.


    Kannst Jederzeit kommen.

  • Ich meinte nicht martinm, sondern an hade, wurde beim schreiben überholt.


    Hallo Martin,
    eine Dieselheizung braucht mehr Strom als eine mit Gas. Wenn mir die Gegend gefällt und es recht einsam ist bleibe ich gerne mal eine Woche. Deshalb war am Anfang die Frage nach autark .
    Offensichtlich ist mein Wunsch recht unüblich.


    Hans-Dieter,
    warst du schon mal mehrere Tage eingeschneit ohne genug Gas? Hast das Wasser zum waschen aus Schnee überm Feuer warm machen müssen und dich im freien gewaschen, Steine am Feuer gewärmt um den Kawa wenigsten über Null° zu halten damit das bisschen Wasser das du hast nicht einfriert ? Ich hab Stundenleng Holz gesammelt und der Wald war weit weg. Oder festgefahren und 2 Tage kein Menschenseele gesehen? Wie lange warst du mal wirklich unterwegs ohne jemanden zu treffen oder irgend einer Infrastruktur zu begegnen?


    Bei mir können das schon ein paar Tage sein.
    Früher war ich abenteuerlustig und habe das recht locker gesehen.
    Inzwischen bin ich alt, (mit 57 fast) und dieser Kawa soll mich bis an mein Lebensende Begleiten. Zumindest so lange ich noch fahren kann.
    Deswegen soll er AUTARK werden.


    So wie es aussieht werde ich mich von meinem Händler beraten lassen und ihm dann seine teuren Produkte einbauen lassen müssen.
    Besser wäre es gewesen den Kawa kommen zu lassen, -schauen was ich habe und dann nach Verbesserungen zu fragen.
    Die Ausbauer sind da fit und und dort gibt es gute Tipps.
    Hier fehlt mir etwas die Resonanz für mein Anliegen
    Ich weiß halt nicht was auf mich zu kommt und mache mir halt so meine Gedanken.
    Wenn der Kawa da ist will ich halt schon wissen was ich brauche um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Dann schau ich mir das Europawetter an und wo es am längsten schön sein wird da fahr ich hin. (misst, das ist ja ein Plan)


    Bis dann,


    Gert

  • So wie es aussieht werde ich mich von meinem Händler beraten lassen und ihm dann seine teuren Produkte einbauen lassen müssen.


    Musst Du nicht und vor Allem von keinem Händler.

    Hier fehlt mir etwas die Resonanz für mein Anliegen


    Wenn's um Resonanz bzgl. Energieversorgung mit einer Efoy geht darfst Du mir vertrauen.
    Ich setze Efoy's seit 2006 ein und hab ca. 30 Stück in einem sicherheitsrelevanten Outdooreinsatz.


    Ich handle gerne nach dem Grundsatz so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
    Den jedes weitere Gerät in einer Kette schwächt diese nur.


    Deshalb hier mein gut gemeinter Vorschlag bzgl. witterungsunabhängiger und mehrwöchiger absoluter Autarkie:


    2x Standard-95Ah-AGM-Batterien eines namhaften Herstellers (z.B. Exide, Varta, etc).
    Diese kann man relativ einfach und weltweit tauschen; Sind relativ kostengünstig; Lebensdauer-Ende kündigt sich an.


    1x Efoy 80 mit M10-Tankpatrone


    1x Solaranlage mit ca. 100 bis 150 Wp (z.B. Solara, Offgridtec, etc. )


    1x Solarladeregler


    Mehr braucht's wirklich nicht !

  • Hallo Gert!
    Ich glaube, dass unserer Vorstellungen darüber, was autark bedeutet, nicht die gleichen sind. Es macht auch keinen Sinn, weiter darüber zu reden! Ich bewundere deinen Unternehmungsgeist und wünsche dir für deine zukünftigen Unternehmungen viel Freude und gutes Gelingen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Dazu noch mein Senf:
    Als ich noch jung war und ungeduldig wollte ich auch immer von null auf hundert durchstarten. Mittlerweile ordere ich, fast egal was, soweit nur die "Grundausstattung" und weiß nach rund einem Jahr des Testens was ich benötige und was nicht.
    Langes autarkes stehen hat natürlich seinen Charme, jedoch muss man immer daran denken das die Toilette auch eine begrenzte "Standzeit" hat.
    Wir starten in die Saison die lediglich mit 100 WP Solar als extra Gimmick, alles weitere erfahren wir. So mit spart man sich unnötigen Ballast und Fehlerquellen.


    Der Vorschlag von Da Bäda finde ich ich sinnvoll, das deckt wohl die Erwartungen des TS am sinnvollsten ab.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo,


    autark bedeutet für mich:
    von der Umgebung unabhängig, sich selbst versorgend, auf niemanden angewiesen sein.
    wird begrifflich ebenso in technischen Systemen verwendet, welche unabhängig von anderen laufen oder betrieben werden.
    So steht es in Wikipedia und so verstehe ich es auch für meinen Kawa. Danke für die guten Wünsche.
    Das mit der Toilette ist einfach. Ein oder zwei Kanister und umfüllen bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit.


    @Da Bäda
    Dein Vorschlag hilft mir sehr. Funktionieren die Efoys nach 10 Jahren noch? Ist ja super jemanden gefunden zu haben der Langzeiterfahrung hat. Irgendwo habe ich gelesen das die auch verschleißen. Anderswo steht auch das die Efoys bei geringen Einsatzzeiten in der Lebensdauer durch einfaches Altern begrenzt sind. NA ja, wahrscheinlich lese ich auch viel Mist. Wenn das nicht so ist werde ich auf jeden Fall eine kaufen. Eine große Unbekannte weniger. Danke.
    Lion Akku weil, nach dem was ich gelesen habe diese wesentlich leichter sind und bei gleicher Entnahmekapazität etwa halb so viel Platz brauchen.
    Einen ca. 100 Ah Lion Akku und die Efoy haben etwa den gleichem Platzbedarf wie 2 AGM 95Ah bei weniger Gewicht.
    Einem 100er Lion Akku kann ich fast gleich viel entnehmen wie bei 2 95AH AGM Batt. ohne diese zu schädigen? Oder schon wieder ein Denkfehler?

    Einen Wechselrichter möchte ich schon haben. Es erleichtert das Leben schon sehr wenn die weibliche Begleitung oder die Tochter einfach ihren Fön benutzen können, der Staubsauger oder die Pad Kaffeemaschine usw. einfach funktionieren. Von Elektrowerkzeugen ganz abzusehen.
    Dein Vorschlag Dich zu besuchen nehme ich gerne an. Kannst du mich über das Forum privat kontaktieren? Ich versuche dann zu Antworten. Innerhalb der nächsten 2 Wochen fahre ich nach Dachau und würde Dich gerne besuchen. Ich glaube ein persönliches Gespräch bringt mich sehr viel weiter!


    Vielen Dank nach mal für die bisherige (meine) elektronische Erleuchtung.


    Gert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!