Grand Tour of Switzerland - die Schweiz soll es werden

  • Vor allem Natur und wandern (nicht unbedingt klettern) ist unser Ziel!


    Dazu noch ein Tipp: Grindelwald hat sicherlich einen festen Platz in dieser Runde. (Nachtrag: Sehe gerade, dass es auf der Route nur bis Interlaken geht. Der Abstecher nach Grindelwald ist aber nicht weit.) Wir fanden es ganz toll, von dort mit der Seilbahn auf den Männlichen zu fahren (längste Kabinenseilbahn Europas) und dann rüber zur Kleinen Scheidegg zu wandern. Von dieser Wegkreuzung (von weitem sieht das aus wie aus einer Modell-Eisenbahn!) hat man viele Möglichkeiten. Wir sind über den Eigertrail teilweise recht nahe an der Nordwand vorbei wieder zurück nach Grindelwald gewandert. Eine schöne Unternehmung für einen halben bis 3/4 Tag.



    Blick vom Männlichen in die Nordwand des Eiger



    Panorama mit dem Lauberhorn im Vordergrund, dahinter verdeckt Jungfrau und Mönch



    Blick vom Männlichen nach Südosten, in der Mitte das Wetterhorn über der Großen Scheidegg


    Die Fotos entstanden ein paar Jahre später während einer Radtour im Oktober. Im Sommer liegt nicht so viel Schnee auf den Bergen. Das zu sehende Sträßchen darf nur für Versorgungszwecke der Seilbahn befahren werden. Oder eben mit Fahrrädern.

  • Dazu noch ein Tipp: Grindelwald hat sicherlich einen festen Platz in dieser Runde. (Nachtrag: Sehe gerade, dass es auf der Route nur bis Interlaken geht. Der Abstecher nach Grindelwald ist aber nicht weit.) Wir fanden es ganz toll, von dort mit der Seilbahn auf den Männlichen zu fahren (längste Kabinenseilbahn Europas) und dann rüber zur Kleinen Scheidegg zu wandern.....


    ,..........Oder eben mit Fahrrädern.


    Der passende CP ist der Camping Holdrio in Grindelwald. Auf halber Höhe gegenüber dem Ort. Qwasi am weg zur kleinen Scheidegg.
    Sehr einfach aber top Lage.

  • Ich finde nix ob bei dieser Tour eine Schweizer - Vignette von Nöten ist?


    Abseits der AB muss man sehr viel Zeit mitbringen. Die Bundesstraßen oder heißen die dort Nationalstraßen sind ähnlich wie wenn du bei uns über die Dörfer fährst. So alle 2-3km der nächste Ort und auch nicht besonders breite Straßen. Ich hab das vor vielen Jahren mal mit meinem mini Wohnwagen praktiziert, weil ich sauer war, das ich da 2 Vignetten brauche;). Nach stundenlanger Fahrt gab es dann zumindest auf meiner damaligen Landkarte gar keine normale Straße in ein Tal, in das ich wollte. Da gehen so 10km Autobahn rein und die Endet dann und geht als Nationalstraße weiter. Navi gab es damals noch nicht. Bin dann 30km schwarz AB gefahren und zum Glück auch nicht erwischt worden:). Das jahr darauf hab ich dann die 2 Vignetten geholt:D
    Als ich viele Jahre später mal mit dem Van in die Schweiz wollte, bin ich auf einem größeren Autohof an der A5 noch einmal tanken gewesen. Dort wollte ich mir auch die Vignette kaufen. Da sagte der Verkäufer, am Grenzübergang sind die billiger. Ich bin also ohne weiter und war dann auch noch schneller über der Grenze, weil die Spur "ohne Vignette" schneller war als die mit Vignette.

  • Hallo Rubtown


    Die hochtouristischen Ziele sind sicherlich immer gut besucht, aber wenn wer Tipps und Empfehlungen für die Gegend hat immer gerne her damit!!
    Wir sind flexibel.


    Wenn ihr auch wagemutig seit, kann ich die Gelmerbahn empfehlen:
    Oben gibts einen See, der sich einfach umwandern lässt und Feuerstellen um mitgebrachtes zu grillieren. Ihr könnt auch den einen Weg fahren und den anderen wandern. Für den Nervenkitzel empfehle ich mit den Bahn hinaufzufahren.
    Ab Interlaken ist der Parkplatz der Bahn gute 50 km entfernt. Für diese Strecke musst mit einer Stunde rechnen. Da der Andrang an schönen Tagen enorm ist, die Bahn aber nur Platz für max. 24 Personen hat, kannst die Fahrkarten online beziehen und die Fahrt reservieren.
    Wenn ihr dann die Strasse weiter hochfährt, kommt ihr am Rätrichsbodensee und dann am Grimselsee vorbei, beide mit tollen Staumauern. Beim Grimselsee kann normalerweise die Technik mit der Kristallkluft besichtigt werden, aber wegen Covid19 wird diese Tour im 2020 nicht angeboten.
    Die Strasse führt dann noch weiter hinauf auf die Grimsel-Passhöhe mit kostenlosen und zu zahlenen Parkplätzen. Es geht dann noch weiter hinauf, ist aber kostenpflichtig und zeitlich limitiert, da Einbahnverkehr, Stichwort Oberaar Panoramastrasse. Die wurde schon andernorts hier im Forum erwähnt und bebildert.


    Waldhaus

  • Danke für die Info. Ich wusste, dass es darum gerichtliche Auseinandersetzungen gab (gibt?), aber den aktuellen Stand hatte ich nicht parat. Die Fotos stammen aus 2014, als wir bisher zum letzten Mal über die Sunnig Aar gewandert sind. Weiß jemand, wie man aktuell dorthin kommt? Einen Hinweis habe ich gefunden:
    "Aufgrund der Baustelle an der Spittellamm beginnt die Wanderung bei der Haltestelle Grimsel Sommerloch"
    https://www.grimselverein.ch/aktuell/aktuell.html


    https://www.thunertagblatt.ch/…ege-der-aare-153606077123


    Baustelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Forumgemeinde,
    es hat scheinbar lange, wenn nicht sogar ewig, gedauert (sagen die Anderen). Für uns verging die Zeit wie im Flug und es war viel zu kurz - einen Monat sind wir nun durch die Schweiz getingelt und haben belebte und wenig belebte Stellen gefunden.
    Wir sind begeistert von der Schweiz und die wahnsinnig unterschiedlichen Landstriche.


    Wir haben sehr große Teile der Schweiz (Beginnend von Basel) via "Grandtour of Switzerland" abgefahren - am Ende (Bei Lausanne am Genfer See sind wir dann jedoch wieder zurück Richtung Grimsel- und Furkapass gefahren und wollten hier noch ein paar Nächte verbringen und dann via Österreich wieder die Heimfahrt antreten, leider hat uns in den letzten Tage das gute Wetter (außer die Unwetter im Tessin die wir voll miterlebt haben) komplett verlassen so das wir die Höhenlagen doch schneller wieder durchfahren haben. (zum Glück waren wir bereits zuvor eine Nacht am Furka gestanden (wenn's nachts auch schon gefroren hat)


    Hier schon mal unsere Route:

    Jetzt muss unsere Kischte erst einmal von einem unverschuldeten Parkrempler repariert und lackiert werden. Dann geht der Alltag wieder los. Aber immerhin ist die Zusage zur Kostenübernahme der Schweizer Versichung schon da, da kann der Lackierer sein Werk vollbringen.


    Ich schreibe hier in den kommenden Tagen einige Eindrücke auf .....


    Kurz gesagt Schweiz ist TOLL!

  • hallo rubtown, das freut mich, dass es dir in der schweiz gefällt.
    ihr habt jedenfalls richtig viel von unserem kleinen land erkundet:fingerh::fingerh:
    selbst mache ich auch sehr gerne urlaub in der schweiz. mit etwas geschick ruiniert einem das nicht.;););)
    aber, ins ausland zieht es mich auch immer wieder.:zungelang::zungelang:

  • akt. kommen wir leider nicht dazu viel zu schreiben, wie wir es gerne tun würden.


    Aber wir haben auf der Schweiz-Tour zum ersten mal eine "Reiseapp" ausprobiert (Find Penguins)
    Es macht das "just-in-time" dokumentieren sehr einfach und daraus lässt sich ganz einfach ein Fotobuch erstellen, wir sind gespannt wie es ausschaut. - vielleicht für den ein oder anderen Interessant.


    Hier schon mal der Link zu unserer Reise: RUBTOWN in der Schweiz 2020


    Grüße und schönes Wochenende
    Moni, Dirk & Buddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!