Grauwasser Auslass "abgefahren"

  • Hallo zusammen,


    wir sind jetzt seit gut 3 Wochen durch Frankreich unterwegs, mit der Technik unseres KaWas läuft alles wunderbar. Jetzt ist mir heute Mittag ein echte Dummheit passiert.


    Beim Anfahren (Rückwärts ums Eck) zum Auslassen des Grauwassers hab ich eine Erhebung im Teer übersehen und den Grauwasser Anschluss abgerissen.


    Dieser hing an einem Metalstab, welcher unterhalb des Fahrzeugs befestigt wurde. Zum Auslassen des Wassers wurde der ganze Auslass lediglich runtergedrückt, der befestigte Metalstab blieb dabei an Ort und Stelle und öffnete die Klappe im Auslass. Ist das soweit verständlich?


    Ich hab das ganze erstmal notgedrungen mit Kabelbindern an der ursprünglichen Befestigung festgemacht. Bin mir aber nicht sicher wie es weiter gehen kann. Die aktuelle Quick&Dirty Lösung würde so aussehen: Ich löse die Schraubschelle des Auslasses und drehe diesen um 90°, optimiere meine Kabelbinder Befestigung und öffne/schließe den Auslass mittels Kombizange...geht zwar, ist aber unschön.


    Ich hab leider keine Schieblehre dabei, wisst ihr aus den Bildern welchen Durchmesser der Schlauch hat? Welche Lösung wäre aus eurer Sicht besser und auch während unserer Reise (sind noch gute 2 Monate unterwegs) sinnvoll einbaubar?


    Vielen Dank schon mal
    Andreas

  • Wenn du 2 Monate unterwegs bist... wäre es nicht sinnvoll einfach heute (Samstag) zu einem großen Womo- Händler mit Werkstatt und Pösslvertretung zu fahren um das reparieren zu lassen?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo,


    Wir sind aktuell etwa 50km nördlich von Bordeaux und unterwegs, Pössl gibt es hier weit und breit nicht und zum nächsten Globecar Händler wird es heute definitiv auch knapp bis unmöglich.


    Haben die Händler die Teile vorrätig? Nach meiner bisherigen Erfahrung eher nicht:(


    VG
    Andreas

  • 1,5 Zoll
    Hast du keinen bajonettverschluß am Ende? Oder einfach mit einem großen Korken verschließen.
    Ich bastel seit Jahren an diesem Abwassersystem..... noch nichts optimales gefunden.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Danke euch,


    Bajonett ist natürlich da, aber total ausgelutscht.


    Hab gerade mit einen Globecar Händler gesprochen, der kann leider nur Französisch. Das ganze geht daher nochmal per Email an ihn...hab hierfür auch meine Befestigung gelöst und fotografiert:



    Vg
    Andreas

  • So einen 32 mm Zugschieber solltest du auch in Frankreich erwerben können.
    Gruß w

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Diesen Schieber hab ich nach dem 3. mal entsorgt.
    Den bajonettverschluss nutze ich noch.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Schau mal bei Schwimmbad-Zubehör, Fachgeschäft oder größere Kaufhäuser.
    Die Schläuche haben ähnliche Durchmesser.
    Schlauch verlängern und einen Kugelhahn an griffgünstiger Stelle montieren.
    Damit Schlauch nicht durchhängt nötigenfalls PVC-Abwasserrohr drüberschieben


    Fred

  • Hey zusammen,


    Ich hatte mich entschlossen doch eine Werkstatt aufzusuchen. Für knapp 80 Euro gab es einen neuen Abfluss und einige Kaffee bis wir dran kamen :) finde ich insgesamt in Ordnung. Alles andere hätte bei dem damaligen Wetter und zwei kleinen Kindern sehr viel mehr Mühe gekostet.


    Die Tipps sind aber gespeichert ;)


    VG
    Andreas

  • Moin,


    ...Der Schlauch hat 40mm Durchmesser......


    Ist das n Standartmaß? Haben die Abwasserrohre in der Regel diesen Durchmesser? Ich möchte ne Verlängerung vom Grauwasserausgang zum Grauwassereingang auf der Parzelle aufm CP. Bei der Größe bin ich mir unsicher....

  • Bei meinem Malibu ist das Standardmaß. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei anderen Herstellern auch so ist. Sicherheitshalber messen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ok, Rohr hat einen Durchmesser von 23 mm. Ich besorge also eine Muffe in 23 und die lässt sich dann da drüber schieben? Hätte jetzt gedacht es müsste dann ne 24ziger sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!