Griechenland, wohin?

  • Ok, so hat jeder seine Erfahrung gemacht und ich komme mal wieder zum Titel zurück.
    Im Südosten des Peloponnes gibt es den Ort Monemvasia. Die Insel hatte uns damals begeistert und wir würden gerne bei
    unserer nächsten Tour nochmal dahin. Leider ist der CP in der Nähe schon länger geschlossen.
    Gibt es da Tips für Übernachtungsmöglichkeiten?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Monemvasia ist auch so ein heikler Ort. Einerseits wurden Camper schon aus dem Ort vertrieben, andererseits hat ein Schwede jahrelang (!) in seinem Womo direkt am ehemaligen Fähranleger gelebt. Als ein paar Jugendliche ihn vertreiben wollten, ist die Polizei ihm zu Hilfe geeilt und hat ihm ausdrücklich erlaubt, da stehen zu bleiben. Das hat er jedenfalls ein paar Freunden von mir mal erzählt. Ihn selbst habe ich nicht kennen gelernt, aber sein Womo habe ich da stehen sehen.


    Seitdem der Campingplatz geschlossen ist, habe ich mehrmals ein paar km nördlich vom Ort am Strand gestanden. Du nimmst von der Hauptstraße die Abzweigung Richtung Gerakas/Rihea und hältst Dich dann meerwärts. Da wo die Straße wieder zum Strand kommt ist ein kleines Wäldchen. Da parken immer ein paar Womos und ein paar Zelte stehen manchmal zwischen den Bäumen. Es gibt eine Dusche und einen Müllcontainer. Du hast einen wunderbaren Blick auf den Felsen von Monemvasia.


    Da steht zwar ein verwittertes "No Camping" - Schild, aber ich habe noch nie erlebt, dass die Polizei da auftaucht, und die Griechen selbst sagen, es sei okay, da zu stehen. Wenn die Polizei tatsächlich mal käme, würde ich darauf hinweisen, dass es ja keinen CP mehr gibt ;)

  • Übrigens, wenn Du von Monemvasia die Küstenstraße über Gerakas, Rihea und Lambokambos weiter nach Norden fährst, kommst Du durch eine wunderschöne und fast menschenleere Gegend. Mich erinnert das ein wenig an Schottland.


    Man kann einen Abstecher an die Küste nach Kiparissi machen, aber von da kommt man nicht weiter und muss wieder zurück auf die alte Straße oben, ein wenig abseits der Küste.


    Vor zwei Jahren war die direkte Verbindung von Kiparissi nach Pigadi entlang der Küste im Bau. Ob sie heute fertig ist, weiss ich nicht.


    Bei Pigadi gibt es unten am Meer auch einen Kiesstrand (Ormos Fokianou), an dem gelegentlich Womos frei stehen.


    Achtung: Die Ortsdurchfahrten sind teilweise sehr eng !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!