Grillfleisch aus der Dose, gibt es sowas?

  • Auch Veganer vermissen ein gutes Stück Fleisch und lassen alles nachmachen von der Wurst einem künstlichen Steak bis zum panierten Schnitzel... warum essen die nicht einfach etwas anderes als Fleisch?


    Die Motivation dahinter ist eine andere. ;) Nicht, dass man gern Fleisch essen würde. Hab ich mir sagen lassen. :p

  • Das Thema war ja Grill-Fleisch aus der Konservendose bzw. Von mir aus auch aus dem Einmachglas.


    Aber da kommt mir noch ne Idee.
    Dörrfleich das man vor dem Grillen zum Vollsaugen in die Knoblauch, Kräuter, Zitronen, Ölmarinade legt.


    Ich fürchte aber so gedörrt saugt das nichts mehr auf.


    Dörrfisch hab ich schon mal von einem russischen Kollegen bekommen.
    War nicht mal schlecht aber extrem salzig. Dazu brauchst ne Menge Bier.


    Robert

  • Trockenfleisch gilt als Delikatesse


    und haben "arme" Länder erfunden, um Fleisch ohne Kühlung haltbar zu machen. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich kenn schöneres als auf einem faserigen Stück Viech herumzukauen, aber versuch' mal einem Südafrikaner seine Biltong wegzunehmen. :zungelang:


  • Dörrfisch hab ich schon mal von einem russischen Kollegen bekommen.
    War nicht mal schlecht aber extrem salzig. Dazu brauchst ne Menge Bier.
    Robert


    Dörrfisch geht ja noch, die Russen essen das wie wir Chips und Bier beim Fernsehen
    Frag deinen Kollegen mal nach fermentierten russischen Fisch. Fleisch und Fisch kann auch durch Fermentieren haltbar gemacht werden.


    Könnte aber durchaus sein, das dieses nicht Kastenwagen-tauglich ist, zumindest nicht ohne einen zusätzlichen Gas-Kasten inkl. Belüftung.


    In Island auch bekannt unter Hakarl
    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A1karl


    Ich weis aber nicht ob sich fermentiertes Fleisch grillen lässt oder dabei explodiert, ich werde es jedenfalls nicht als Erster versuchen

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Frisper besorgt. Das waren 20 Euro incl. 10 Beutel. Das Übel ist, dass man die Beutel nicht nachkaufen kann. Jeden Beutel kann man 12x verwenden, also zum Austesten war das perfekt. Ich kauf öfter mal grössere Portionen ital. Käse u.ä., die Haltbarkeit im eingeschweissten Beutel ist um ein vielfaches höher.


    Auch für's Camping macht das Sinn: Ich koch zuhause was leckeres und schweisse es ein. Unterwegs dann einfach im Beutel ins siedene Wasser.


    Und um auf die Urfrage zurückzukommen: Hat der Bergsee gleichbleibende kühle Temperaturen, ist es ohne weiteres möglich, Frischfleisch mehrere Tage darin zu lagern. Luftdicht einschweissen und in den See damit.


    Grüsse
    Rainer

  • Naja Dry-Aged hat aber mal nicht viel mit dem klassischen Abhängen oder Vakkumreifen zu tun.


    Klar ist fast das Gleiche, nur es passiert ohne Verpackung in trockener Luft und der größte Unterschied. Meißt wird dafür ordentliches Fleisch genommen, von Rindern, die sich noch von Gras ernähren. Ich hab mir das schon mal angeschaut, 15km von mir macht einer sowas. Da kostet das kg dann ab 70€. Noch 5km weiter wohnt ein Kumpel von mir, der als Nebenerwerb Pferde Ziegen und ein paar Zebu Rinder hat. Und wenn der eins schlachtet und die edlen teile im Winter 3 Wochen in der Scheune reift, dann ist das durchaus zu vergleichen und so wurde das früher gemacht und das muss nicht von den Amis neu erfunden werden.:D


  • Unzerbrechliche Plastikflaschen übrigens!


    Bier in Plastik ist eine Todsünde!


    Auch für's Camping macht das Sinn: Ich koch zuhause was leckeres und schweisse es ein. Unterwegs dann einfach im Beutel ins siedene Wasser.


    Grad erst nen gutes Rezept gepostet und jetzt sowas... :fingerr::p


    Bei mir gehts ja um Windsurfen an Alpen-Seen.


    Sag das doch gleich. Vergiss die Dosen und Marmeladengläser. Hier ist deine Lösung:
    https://mybbq.net/viewtopic.php?t=25369


    Gruß Thomas

  • Bier in Plastik ist eine Todsünde!


    Hab ich früher auch immer zum Camping mitgenommen. Aber das Bashing meiner Kumpel hat mich dann irgendwann zwangsläufig umgestimmt:augengross: Ich fand es praktisch, wenn man den Stöpsel wieder drauf schrauben kann und keine Wespe reinfliegt. Heute nehm ich deshalb Bügelverschlussflaschen mit, auch wenn das 3x so viel kostet wie Aldi Bier. :fingerr:
    Eine Blindverkostung wollte übrigens keiner meiner Kumpel mitmachen:oops:

  • an sich faszinierend darüber nachzudenken, ob man rohes Fleisch über Tage ungekühlt in einem heissen Bus lassen könnte, oder ob man etwas grillen könnte, dass nicht roh ist....
    Wo man doch viel pragmatischer darüber nachdenken könnte, wie man in einen Campingbus eine Kühlung rein bekommt. Da es sich ja hier um SPONTANES Grillen handelt, ist die Sache einfach. Solar/ Batterie rein und Kompressorkühlbox mit vernünftigem Fleisch mitnehmen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Da es sich ja hier um SPONTANES Grillen handelt, ist die Sache einfach. Solar/ Batterie rein und Kompressorkühlbox mit vernünftigem Fleisch mitnehmen.


    Das löst aber das Problem nur bedingt. Man kauft ja nicht jedes WE Fleisch für 10 Mann und wenn die Kumpels spontan woanders aufschlagen wirft man es weg.:D Von daher wäre Grillfleisch aus der Dose schon eine schöne Sache. Kann man immer etwas dabei haben, genau wie Knäckebrot, Wurst oder Fischkonserven oder Kartoffelpüree komplett mit Milch aus der Tüte oder Knödel aus dem Kochbeutel. Das kann jahrelang im Kasten liegen für den Ernstfall. Hauptsache man findet es im Ernstfall dann auch noch.

  • Hm...Fleisch.... dem Fleisch das Wasser entziehen dann Pulverisieren und in Tüten abpacken, somit hätten wir es schon mal haltbar gemacht.
    Tüte aufreißen, Wasser dazu und wir hätten schon mal Grillfleisch dann noch grillen und fertig.
    Brauchen wir nur noch einen der der es Herstellt ;) Jep und einen der das Essen mag ... Prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!