Grillpfannne

  • Hallo zusammen,


    für mich sind Gußpfannen die besten - allerdings auch die schwersten. Ich habe gelernt sie NIE mit Spülmittel zu spülen sondern heiß mit Küchenpapier o.ä. auszuwischen und/oder bei Bedarf mit heißem Wasser und einem Topfkratzer zu reinigen. Hängt nie was an.
    Jetzt haben wir uns allerdings eine Pfanne von Gundel angeschafft, einfach weil die leichter ist:
    http://www.gundel-original.de/…d0fc260f9a2ef30fc19429a38
    Bei der gleitet mir das Öl fast schon zu schnell weg, für Bratkartoffeln z.B. vielleicht nicht so geeignet, wir sind noch am Probieren.


    Alu-Pfannen (also wo das Bratgut direkten Kontakt mit dem Alu hat) würde ich / würden wir nie nehmen, sie sollen unter anderem im Verdacht stehen Alzheimer auszulösen. Ich weiß nicht mehr, von wo ich diese Info hatte.


    Gruß von Klaus

  • Also noch einmal zusammenfassen:


    Reine Alupfannen: NEIN
    Teflon-beschichtete Alupfannen: NEIN
    Beschichtete Alupfannen ohne Teflon: Eingeschränkt JA
    Stahlpfannen: JA
    Gusseinerne Pfanne: JA
    Grillpatte für Q100: JA


    Dem Gewicht nach gewinnt die beschichtete Alupfanne. Muss halt gesundheitlich unbedenklich sein. Ob meine Pfanne tatsächlich mit Teflon beschichtet ist, weiss ich gar nicht, werde es aber nachprüfen.
    Die Grillplatte für den Q100 benutze ich selber und bin, wie gesagt, sehr zufrieden. Sie hat halt keine Rippen, die diese schönen dunklen Streifen auf dem Fleisch hinterlassen. Und diese zeichnen eine Grillpfanne nun einmal aus. Eine herkömmliche Pfanne ist für mich keine Grillpfanne.
    Wenn ich in Urlaub ein - zwei T-Bones scharf anbraten will um sie dann evtl. bei geringerer Hitze fertig zu garen (z.B. auf den Q100) dann würde ich mich definitiv für eine Alupfanne entscheiden, weil sie gerne 1 kg leichter ist. Klar ist Gusseisen toll, aber auch teurer und schwerer. Egal wie sich der TS entscheidet, ich wünsche Guten Appetit!
    Gruß,
    Matthias

  • Nur zum Appetit machen: Hier zwei Bilder von der Grillpatte für den Q100 mit einer Dorade (ca. 1,5 - 2 kg) in mediterraner Tomaten-Knoblauch Marinade :)


    [attach]38019.vB[/ATTACH][attach]38020.vB[/ATTACH]


    Sehr schön finde ich die Griffe, mit denen man die Platte hervorragend auch zum Anrichten auf den Tisch stellen kann.


    Gruss,
    Matthias

  • [FONT=&quot]Hallo Forumaner,
    wir haben uns eine Gusseisengrillpfanne mit klappbarem Griff auf einem Markt in Frankreich gekauft. [/FONT]
    [FONT=&quot]Nach intensivem Einbrennen hat sich auch eine gute Patina gebildet.[/FONT]
    [FONT=&quot]Zusammen mit dem Gaskocher Bright Spark ist dies für uns die ideale Grilllösung für ein schnelles und gemütliches Abendessen. [/FONT]
    [FONT=&quot]Einfaches Reinigen und schnelles Verstauen runden die Sache ab.:appl:[/FONT]


    [FONT=&quot] [/FONT]
    Gruß Robert


    [attach]38064.vB[/ATTACH][attach]38065.vB[/ATTACH]

  • Sehr schönes Teil! Das ist jetzt eine echte Grill-Pfanne, so wie sie sein muss, finde ich. Unsere Alu-Pfanne ist sehr ähnlich gebaut, aber eben aus beschichtetem Alu. (Welche nun übrigens auf den Wertstoffhof wandern wird, dank dieses Threads).


    Gruß,
    Matthias

  • Moin Nils,


    Ich befürchtete dass die so genannte Keramik nichts anderes ist als eine Abwandlung von Emailie. Das Zeug enthält häufig irgendwelche krebserregende Farbstoffe. Mein Tipp such Dir eine gusseiserne oder eine geschmiedete Eisenpfanne und die Suche hat ein Ende :D
    Gruß Wolfgang


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Was könnt Ihr empfehlen? Von welchem Hersteller: WMF, Tefal, Le Creuset,...
    Schon mal Dank für Eure Erfahrungsberichte.


    @Rick
    1. Also wir kochen im Kasten nur ungern, weil zu eng und weil schnell der ganze Kasten nach Essen riecht....
    2. Wir kochen aber sehr gern und haben uns deshalb einen zweiten Tisch etwas höher gelegt (zwecks angenehmer Arbeitshöhe) und weil Tische stabiler als Campingküchen stehen und vor allem kann man sie im Wasser ausrichten kann (was Gold wert ist)
    3. Darauf kommt nach einigem Suchen und probieren der altbewährte Koffer-Kocher (der neue ist nicht UV stabil und zerbröselt nach wenigen Wochen!): Der alte CAMPING-GAZ KOCHER „200S“ u.a. weil dieser einen guten Windschutz integriert hat (einer zum drum rum stellen fliegt leicht davon) https://www.ebay.de/itm/CAMPIN…62d7de:g:T~IAAOSwoddaadU5
    4. Auf den Kocher passt die "Hausratplus Grillplatte doppelseitig mit praktischen Griffen 50 x 21cm" (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o09_s00?ie=UTF8&psc=1). Diese ist natürlich aus Gusseisen weil man das unbegrenzt aufheizen kann, da nichts verbrennt und keine Beschichtung kaputt gehen kann, aber die Kocheigenschaften einer beschichteten Pfanne/Plancha/Platte in nichts nachstehen.
    5. lässt sich die Platte in den Kocher einlegen, was Platz spart...
    6. damit die Platte gut hält, habe ich sie an er Unterseite mit 4 kleinen Schlitzen (an den Ecken) versehen, sie rastet jetzt auf dem Herd in der optimalen Position sicher ein. Unter den Tisch kommt eine Gasflasche aus dem Kasten, weil ich dann die Küche unabhängig vom Kasten aufbauen kann.
    7. Ohne Platte kann man auf dem Kocher natürlich Kaffee kochen oder sonst was zubereiten - aber mit Gussplatte ist es ein guter Campinggrill für alles kurzgegartes - die halbe Sau passt natürlich nicht drauf, aber das muss ja auch nicht.


    Die Platte ist zwar 4 kg schwer, grillt aber hervorragend und bekommt eine Patina, die sich nur schwer entfernen lässt. Aber man kann die Platte auch nur heiß mit Küchenkrepp abwischen - ich schruppe sie manchmal mit grober Stahlwolle. Aber noch leichter ist, die Platte ab und zu umdrehen und mit dem Kocher die Patina abbrennen, das geht! Den Kocher putzen ist natürlich notwendig, aber alternativ wäre ja im Kasten putzen, und da wisch ich lieber über den Kocher...
    Der Gasverbrauch ist extrem sparsam: Anheizen mit zwei Brennern auf mittlerer Stufe, zum grillen auf Minimum runterdrehen und bald schon einen Brenner ausschalten - dann ist z.B. links heißer und rechts ein warmhalte Bereich... Die Kombi ist aber nur so gut, weil der Kocher einen guten Windschutz bietet und so über der Grillplatte nichts runterkühlt...


    LG und gutes Gelingen!

  • Hi!mehr dazu


    Einen hätt ich noch, hat jemand Erfahrung mit den neuen Keramik-beschichteten Pfannen? Was das Whitepaper angeht, klingt das ja super. Leicht, keine allzuschlimmen Giftstoffe....


    Grüße.
    Nils


    Ich denke, dass leicht und Grill etwa unmöglich ist...Keramik ist immer nicht so sicher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!