größere Bremsscheiben?

  • Habe die Frage schon meiner Werkstatt gestellt.
    Theoretisch, mit sehr großem Aufwand machbar.
    Radträger neu, Aufhängung anpassen, ABS anpassen, andere Felgen (statt 5x118 dann 5x130er Lochkreis)


    Die Frage ist aber noch die Zulässigkeit. Vielleicht findet man einen TÜVler, der sowas als Einzelabnahme durchwinkt.


    OT
    Alternativ habe ich auch schon mal nach anderen Bremsscheiben gesucht; geschlitzt, gelocht und passende Beläge...
    Aber gefunden habe ich nichts.


    Micha:
    Wenn Du eine praktikable Lösung findest melde Dich bitte.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Alternativ habe ich auch schon mal nach anderen Bremsscheiben gesucht; geschlitzt, gelocht und passende Beläge...


    Die seriell verbauten Scheiben sind selbst auch beim Light schon hocheffizient und exklusiv ausgelegt:
    Bei unserem Light als innenbelüftete Doppelscheiben

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich glaube wir können das Thema hier beenden. Wir müsssen uns hier nicht gegenseitig belehren wie man fährt und richtig bremst. Im Forum scheint es keinen Spezialisten zu geben, der eine fundierte Auskunft auf die Ausgangsfrage geben kann.


    Gruß
    Micha

  • Hallo, Ralph,
    auch mit einer leicht unterdimensierten Bremse komme ich in den Regelbereich des ABS.
    Das hängt letztlich davon ab wie das ABS eingestellt wurde vom Hersteller.
    Aber ich gebe Dir recht, dass die Bremsen am Light Fahrwerk bei korrekter Behandlung ausreichend sind.
    Thomas

  • Das ABS prüft nur ob sich die Räder noch drehen, droht ein Rad stehen zu bleiben, lockert das System an dem Rad die Bremse.
    Das passiert also nur, wenn die Bremsleistung die Räder blockieren kann.

  • Im Forum scheint es keinen Spezialisten zu geben, der eine fundierte Auskunft auf die Ausgangsfrage geben kann


    Mehrere User haben dir geantwortet, was geändert werden muss. Sie haben dann auch noch auf die Notwendigkeit einer TÜV Abnahme dieser Änderung hingewiesen, was zur Vollständigkeit so einer Antwort auch nötig ist.
    Diese Antworten scheinen dich aber nicht zu interessieren. Du scheinst nur Antworten zu suchen, die dir passen. Alles andere gefällt dir nicht.


    Ich kann dir aber gerne bestätigen, dass ich auch die Heavy-Bremsen einmal im Flow - war so ne Zeile Strecke in der Toscana - zum stinken gebracht habe.


    Und dann noch: mehr als in den Regelbereich des ABS zu Bremsen geht nicht. Wenn das deine Bremse kann, dann passt sie. Kann sie es nicht, ist sie kaputt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo,
    ist es technisch möglich das Ligt-Fahrwerk mit den größeren Bremsscheiben vom Heavy/Maxi-Fahrwerk aufzurüsten, wenn man 16 Zoll Räder hat? Oder ist das wegen der unterschiedlichen Achskonstruktion nicht möglich?


    Gruß
    Micha


    Zwei Fragen eine Antwort! Ja ist möglich.


    Frage beantwortet Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!