Naja, Haare waschen im Kasten ist schon eine Herausforderung
Abenteuerurlaub!
Naja, Haare waschen im Kasten ist schon eine Herausforderung
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Wie haltet ihr es im Allgemeinen mit dem Rückschlagventil? Unbedingt nötig oder eher nicht?
Bei meiner jetzigen Comet-Pumpe ist das RSV abgebrochen, als ich die Pumpe tauschen wollte Das RSV ist wohl mit dem Pumpenkörper verklebt...
Als unsere Pumpe im letzten Sommer getauscht werden musste, hatte ich eine baugleiche Reservepumpe da (fuhr schon seit Jahren mit); allerdings war bei uns auch das Rückschlagventil fest mit der Pumpe verbunden und nicht zerstörungsfrei von der defekten Pumpe zu bekommen. Ersatzpumpe war also da, aber kein Ersatzrückschlagventil. Für den unmittelbar am selben Tag beginnenden Urlaub sind wir dann ohne das Ventil gefahren. Es geht schon notdürftig, aber ist kein Vergleich zu Zustand und Funktion mit eingebautem Ventil.
So war es bei uns (Fz. siehe Signatur). Ansonsten isses sicherlich so, wie Michael schreibt. Hängt von den individuellen Konstruktionen ab, was geht und was nicht geht.
Es gibt Edelstahlschlauchschellen bei denen aber die Spannschraube aus normalem Stahl besteht
Danke, werde meine Bestellten überprüfen.
Erinnert mich ein wenig an den Edelstahl KAT meines Berlingo, wo die Anschlüsse aber aus normalem Stahl waren. Ratet wo er durchgerostet ist.
Mannomann
Bei meinem Pössl ist es eine Ohrenschelle mit Innenring komplett aus Edelstahl – Königsklasse!
Es gibt aber auch Schlauchschellen aus Edelstahl,
.... Das hilft aber auch nur, wenn man diese Schlauchschellen mit Edelstahlwerkzeug verschraubt.
Wenn man normales Stahlwerkzeug nimmt, wird die Oberfläche verunreinigt und dann rosten auch die Schrauben und Schellen!
Zum Durchfluss-Volumen:
Bedenke auch wieviel Schlauchverbinder, -abzweige und -ecken da verlegt sind. Das kostet auch eine Menge Duchflusskapazität.
Ich habe eine stärkere Pumpe versucht, aber nur minimal mehr Wasser gefördert.
das einzige was wirklich richtig helfen würde wäre eine Membranpumpe außerhalb des Tanks zu installieren.
Ob das deine Leitungen aushalten kann ich nicht sagen. Ich hab wieder eine 19l Reich Pumpe eingebaut und dafür die Brauseköpfe gereinigt....
Gruß Thomas
Mein Rückschlagventil war auch verklebt und musste durch ein neues an der neuen Pumpe ersetzt werden. Ohne Rückschlagventil habe ich es erst gar nicht probiert, kostet nicht viel und ich muss an die Pumpe nicht ein zweites mal ran.
Mein Rückschlagventil war auch verklebt und musste durch ein neues an der neuen Pumpe ersetzt werden. Ohne Rückschlagventil habe ich es erst gar nicht probiert, kostet nicht viel und ich muss an die Pumpe nicht ein zweites mal ra
Auch ich hatte das Problem, das ich zuwenig Wasserdruck (z.B. Toilettenspülung,) hatte.
Ich habe nun seit einem halben Jahr die Reich Tauerpumpe power jet 22 l eingebaut.
jetzt 1,8 statt 0,8 bar Druck. Bin sehr zufrieden.Rückschlagventil musste angepasst werden.
Gruß Manfred
das einzige was wirklich richtig helfen würde wäre eine Membranpumpe außerhalb des Tanks zu installieren.
Ob das deine Leitungen aushalten kann ich nicht sagen
Servus,
Seit einiger Zeit tut bei mir eine Lilie Mebranpumpe ihren Dienst. Als Backup ist die Tauchpumpe (stromlos)Tank verblieben. Die Stromversorgung wurde über ein Relais geschaltet. Das Relais wiederum über die vorhandenen Schalter an Wasserhähnen und WC angesteuert. Das gibt zusätzliche Sicherheit bei evtl. Schlauchbruch.
Bisher haben alle Schläuche und Verbindungen problemlos dichtgehalten.
Der Komfortgewinn ist deutlich.
Gruss Uwe
fällt mich noch ein:
Solange der Boiler nicht voll ist, habe ich auch relativ wenig Wasserförderung.
Erst wenn er wirklich voll ist, reicht der Druck z.B. für die Toilettenspülung..
Wobei doch bei richtiger Entlüftung der wasserführenden Anlage der Boiler sich als erstes füllen sollte Thomas, oder definiere ich da einen falschen Gedanken?
Ich habe jetzt mal die gleiche Reich Tandem Pumpe bestellt, und lasse mich überraschen. Überrascht hat mich allerdings auch, dass Bürstner (bzw Hymer die die Kasten für Bürstner bauen) einfache Stahl Schlauchklemmen im Wassertank benützt und ich jetzt ziemlich viel Rost im Wassetank habe.
Werde nach dem Einbau wieder eine Messung machen.
Quirin
Das war bei unserem CityCar auch so. Kurz nachdem wir ihn bekommen hatten, habe ich als Käschtle-Grünschnabel das Problem hier gepostet, auch mit Bildern. Leider finde ich den Threat nicht mehr. Ist vielleicht der Foren-Reorganisation zum Opfer gefallen...
Damals hat mir jemand dazu geraten, Kunststoff-Kabelbinder zu nehmen. Habe ich direkt umgesetzt, sehr saubere und dauerhaft funktionierende Lösung. Das Rückschlagventil war auch mit im Schlauch verbaut.
Welches Baujahr ist denn dein CityCar? Unserer wurde nicht bei Hymer, sondern bei Leika in Italien gefertigt. Oder gehört das auch zu Erwin? Die Detailnähe zu manchen HymerCar-Modellen ist jedenfalls nicht zu übersehen...
Grüßle
Stefan
wasserführenden Anlage der Boiler sich als erstes füllen sollte
... Wenn Du den Warmwasserhahn aufdrehst und die Luft entweichen kann ja....
Gruß Thomas
Ich habe bei meinem Roadcruiser eine zusätzliche Pumpe direkt an den ausziehbaren Schlauch der Duscharmatur gebaut. Eingeschaltet wird sie einfach über einen Schalter unter dem Waschbecken. Zum normalen Waschen braucht man sie nicht,sondern nur zum Hare ausspülen.
Bilder sind in meinem Album.
Ich habe bei meinem Roadcruiser eine zusätzliche Pumpe direkt an den ausziehbaren Schlauch der Duscharmatur gebaut. Eingeschaltet wird sie einfach über einen Schalter unter dem Waschbecken. Zum normalen Waschen braucht man sie nicht,sondern nur zum Hare ausspülen.
Bilder sind in meinem Album.
Das ist ja mal eine Geile Idee...
Quirin
... ich werde den Einruck nicht los, dass bei Bürstner ganz schön gepfuscht wird. Zuerst bekomme ich auf Anfrage diese Antwort:
Sehr geehrter Herr Böhm,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie die maximale Fördermenge der Tauchpumpe darf nicht mehr wie die verbaute Pumpe mit 19 l/min, 1,1 bar sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Bürstner Team
Dann stellt sich heraus dass die original Pumpe 1,4 bar hat.
Soweit so gut.
Beim Ausbau entdecke ich diese komplett verrosteten Klammern am Schlauch der WP, inklusive zugehörigem Rostschmutz im Tank.
Als ich jetzt die neue anschließen will bin ich verwirrt mit der Farbcodierung der Litzen an der Pumpe. Sind eher die Farben bei Hausinstallationen.
Reich sagt:
REICH-TAUCHPUMPEN sind für eine Spannung von 12 V Gleichstrom geeignet. Die Spannung soll 14 V nicht überschreiten. Liegt sie unter 12 V, verringert sich die Leistung. Beim Anschluss ist auf Plus (braunes Kabel) und Minus (blaues Kabel) zu achten. Beim Verwechseln von Plus und Minus bleibt die Funktion erhalten, jedoch verringert sich die Leistung der Pumpe.
Ahaaaa, "jedoch verringert sich die Leistung". Da habe ich doch gleich einmal nachgemessen.
Siehe da, die Pumpe war tatsächlich falsch herum angeschlossen.
Schade dass die Lösung so einfach und günstig gewesen wäre. Aber jetzt habe ich eine Ersatzpumpe und einen neuen Schlauch mit V2A Schellen im Tank. Immerhin.
Quirin
Na siehste, der Anschluss-Pfusch von Bürstner hat dir jetzt ein paar Edelstahlschellen, eine Ersatzpumpe, keinen Zukunftsrost und einen Haufen Wissen und Erkenntnis gebracht. Das ist ja viel mehr als im Ü-Ei.
Alles anzeigen... ich werde den Einruck nicht los, dass bei Bürstner ganz schön gepfuscht wird. Zuerst bekomme ich auf Anfrage diese Antwort:
Sehr geehrter Herr Böhm,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie die maximale Fördermenge der Tauchpumpe darf nicht mehr wie die verbaute Pumpe mit 19 l/min, 1,1 bar sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Bürstner Team
Dann stellt sich heraus dass die original Pumpe 1,4 bar hat.
Soweit so gut.
Beim Ausbau entdecke ich diese komplett verrosteten Klammern am Schlauch der WP, inklusive zugehörigem Rostschmutz im Tank.
Als ich jetzt die neue anschließen will bin ich verwirrt mit der Farbcodierung der Litzen an der Pumpe. Sind eher die Farben bei Hausinstallationen.
Reich sagt:
REICH-TAUCHPUMPEN sind für eine Spannung von 12 V Gleichstrom geeignet. Die Spannung soll 14 V nicht überschreiten. Liegt sie unter 12 V, verringert sich die Leistung. Beim Anschluss ist auf Plus (braunes Kabel) und Minus (blaues Kabel) zu achten. Beim Verwechseln von Plus und Minus bleibt die Funktion erhalten, jedoch verringert sich die Leistung der Pumpe.
Ahaaaa, "jedoch verringert sich die Leistung". Da habe ich doch gleich einmal nachgemessen.
Siehe da, die Pumpe war tatsächlich falsch herum angeschlossen.
Schade dass die Lösung so einfach und günstig gewesen wäre. Aber jetzt habe ich eine Ersatzpumpe und einen neuen Schlauch mit V2A Schellen im Tank. Immerhin.
Quirin
Willkommen in der wunderbaren Welt des Wohnmobilbaus.:zungelang::augengross:
Das Problem sehe ich an den Armaturen, dass diese nicht mehr Wasser durchlassen. Durch eine stärkere Pumpe erhöht sich zwar der Druck aber nicht zwingend mehr Durchfluss.
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Selbstverständlich erhöht sich der Durchfluss, wenn bei sonst gleichen Bedingungen der Druck erhöht wird.
Danke, werde meine Bestellten überprüfen.
Erinnert mich ein wenig an den Edelstahl KAT meines Berlingo, wo die Anschlüsse aber aus normalem Stahl waren. Ratet wo er durchgerostet ist.
Mannomann
Er ist am Citroen durchgerostet !
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