Größerer Dieseltank

  • Hallo ,


    hier in Münster ist der Dieselpreis von 0.999€ zum Jahresende bis auf über 1.369€ gestiegen. Ich hatte zwar ein klein wenig vorgesorgt, im Rahmen der Kleingaragenverordnung, aber ewig reicht der Nachschub auch nicht.
    Inspiriert durch einen Kollegen, habe ich mir Gedanken über einen größeren Tank gemacht. Ist der Tank von entsprechender Größe, würde sich bei jeder Urlaubsreise, egal in welche Richtung, immer ein Umweg über Luxemburg rechnen. Hier gibt es die Tanks zu kaufen:


    https://www.trucksystems.de/Transporter-...raftstoffsystem


    Für die Preise kann man lange fahren, daher werde ich erst die Wahlen im September abwarten und dann eventuell den Pössl und den T5 nachrüsten lassen. Es muss sich natürlich rechnen! [Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.de/b844095/a_6_2a7a3b16.gif]

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Nick,


    hast Du schon mal in die technischen Unterlagen Deines bestellten Fahrzeugs geschaut, was Du zuladen darfst und abgeschätzt, was all das "Geraffel" wiegt, was Du zu Deiner und der Zufriedenheit Deiner Mitreisenden zuladen möchtest?


    Erst nach "eingehender Prüfung" würde ich mir Gedanken über einen größeren Dieseltank machen :augengross:.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • immer ein Umweg über Luxemburg rechnen


    Luxemburg hat wegen des Tanktourismus einen miserablen Flottenwert beim CO2 und deshalb reichlich Ärger mit der EU. Die Preise sollen sukzessive angehoben werden und das hat schon begonnen.
    link


    Gehen wir mal von einer realen Ersparnis aus von 20 ct bei 10 L Verbrauch und Kosten von 2000 € für den Tankumbau. Dann hätten wir einen Amortisierungspunkt bei 20.000 L Diesel, also 200.000 km. Da ist Mehrverbrauch durch Gewicht und der Umweg nach Luxemburg schon weggelassen.
    In der Realität ist es noch schlechter. Mit einer Reichweite von 1600 km ab Luxemburg kann man die großen Touren in Europa nicht durchfahren. Man muss trotzdem manchmal teuer nachtanken.
    In der Praxis bekommt man als Freizeitfahrer mit einen so großen Tank auch Probleme beim Wechsel von Sommer- und Winterdiesel.


    Ich prognostiziere, dass sich die Dieselpreise in Mitteleuropa in einigen Jahren wieder angleichen auf die bekannten Preisabstände.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo,


    durchgerechnet habe ich es noch nicht. Noch habe ich nämlich Diesel für 99ct auf Lager.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • ich habe ähnliche Erwägungen auch schon durchgedacht und wieder verworfen. Ich hätte aber gerne einen Zusatztank in den Kasten der hinteren Sitze (mit Tüv Abnahme und Gurtbock entfernt). So 120 Liter waren angedacht. Gewichtsmässig wäre das noch drin.
    Ich komme aber auf andere Grenzkosten. 120 L, also 1250 km Reichweite habe ich schon in Serie.
    Meine Einkaufsersparnis schwankt sich zwischem dem Preis in Österreich (wenn da gerade alle durchfahren und es teuer ist) und dem deutschen Preis, wenn es gerade billig ist, sagen wir mal 15 ct/ L. Aber eine Reichweitensteigerung bringt mir auch was in Italien, also dann eher 35 ct/ L.


    Kanister sind mir zu umständlich. Ganz tröpfelfrei bekomme ich es auch nicht hin und will nicht direkt über dem Geruch schlafen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Oh, Prepper im Forum. Ich möchte nicht so ein angstgetriebenes Leben führen.


    Fragt mal den Zoll danach, wie die Rechtslage bei nicht serienmäßigen Treibstofftanks bezüglich Steuerverkürzung ist.

  • Hallo,


    durchgerechnet habe ich es noch nicht. Noch habe ich nämlich Diesel für 99ct auf Lager.


    Ich würde dieses denken ja verstehen, um angestrebte Reichweiten vergrößern zu wollen.
    Aber um billigen Diesel zu bunkern, weil er in Luxemburg im Angebot ist......?
    Da reichen nach wie vor Kanister.
    Auch Stell-und Campingplätze werden nicht billiger.
    Kann ich mir das alles noch leisten, wenn die Dieselpreise steigen? o_O

  • und wieder verworfen


    Das Gedankengut der Prepper empfinde ich als derart unsinnig und tendentiell gesellschaftsfeindlich und staatszersetzend, dass ich eine solche Zuschreibung zu unterlassen bitte.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Geht man von einem 90 Liter Dieseltank aus, sind das zudem 70 Kilogramm mehr Gewicht bei einer Füllmenge von 160 Litern Diesel.

  • Das Gedankengut der Prepper empfinde ich als derart unsinnig und tendentiell gesellschaftsfeindlich und staatszersetzend, dass ich eine solche Zuschreibung zu unterlassen bitte.


    Definition Prepper laut Wikipedia:
    Personen, die sich mittels individueller Maßnahmen auf jedwede Art von Katastrophen vorbereiten.


    Da ist nichts verwerfliches dran.
    Ich habe auch 40 Dosen Ravioli im Keller und 300 Rollen Toilettenpapier.


    Mach keinen draus. o_O

  • Da ist nichts verwerfliches dran


    der mündige und informierte Bürger sorgt vor für den Katastrophenfall. Dafür ist eine gefüllte Speisekammer und neuerdings etwas Klopapier sehr zu empfehlen. Ein Campingfahrzeug mit autonomer Lebensmittelkühlung, beheizter Schlafstelle und Kochstelle ist der Idealfall der Katastrophenvorsorge.


    Die echten Preper denken über nichts anderes nach, als dass unsere Gesellschaft den Bach runter geht. Das hat erhebliche Konsequenzen für die Psyche. Solche Menschen setzen sich auch nicht mehr für unsere Zivilgesellschaft ein. Im Grunde ihres Herzens verbringen sie ihr mentales Leben in der Katastophe, die gar nicht eingetreten ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Das hat erhebliche Konsequenzen für die Psyche. Solche Menschen setzen sich auch nicht mehr für unsere Zivilgesellschaft ein.


    Diese Erkenntnisse konnte ich in diesem Bereich bisher nicht gewinnen im Zusammenhang der Definition.
    Und ich denke das @nordwind weit ab deiner Darstellung ist.
    Er hat es sicherlich nicht aus deiner Perspektive der Sichtweise nennen wollen.


    Liebe Grüße Otti

  • Zitat:
    Dabei tummeln sich in der Prepper-Community mitnichten zum Großteil Verschwörungstheoretiker, Apokalyptiker oder durchgeknallte Angsthasen.


    Das ist die Kategorie von Mensch mit der Indianer-Krankheit.


    "Pfeil im Kopf"o_O


    Bitte nicht verallgemeinern, aber danke für diese Information.


    Liebe Grüße Otti

  • Zum Thema zurück.


    Ich baue mir keinen 160 Liter Dieseltank in mein Fahrzeug, um günstig Dieselkraftstoff bunkern zu können.
    Da gibt es andere (beschriebene) Möglichkeiten, wenn es dann sein muss.


    Ansonsten muss man sich ernsthaft überlegen, welcher Art von Anschaffung meine eigenen Möglichkeiten der Amortisation sich in das Wohlgefallen auflösen, wenn ich billigen Diesel bunkern muss.


    Liebe Grüße

  • diesmal war ich treibende Kraft, um völlig OT abzudriften.
    Tut mir leid, Nick.


    Es gibt 160 Liter Dieseltanks für den Ducato/ Jumper. Das ist ein völlig legitimes Thema. Klappt das mit den ganz neuen Modellen? Adblue-Tank?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!