Größerer Dieseltank

  • Bei den alten Vorkammerdiesel war das alles mehr oder weniger mal kein Problem. Bei den heutigen modernen Diesel sollte man sich gut überlegen an welchem Ende man nicht sparen sollte!
    Reichweitenverlängerung grundsätzlich nachvollziehbar aber für welchen Preis.
    Wenn man Kurierfahrer ist und täglich die gleiche Strecke pendelt dann macht das Sinn Preisvorteile beim Tanken nutzen zu können.
    Aber wenn der Drang zum "Must have" so groß ist......mir auch wurscht! :rolleyes:

  • In Österreich hat mal einer neben mir an der Zapfsäule seine Sattelzugmaschine aufgetankt. Die hatte links und rechts je einen 700l-Tank. Das sind Tanks, nur passen die halt nicht an meinen Kasten:(:(:(, irgendwie dumm gelaufen, aber sonst ist diese Diskussion abendfüllend und dem schlechten TV-Programm durchaus vorzuziehen.
    Bier ist im Kühlschrank und eine große Tüte Chips im Vorrat.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Seh ich auch so, unterhaltsam wie ein Autounfall, schrecklich, aber man kann nicht wegsehen.
    An alle Bunkerer: Gesetzlich ist bei uns in D bei 20 Liter Benzin und 100 Liter Diesel in privaten Garagen Schluss.
    Und jetzt weiter, vielleicht ist ja ein Erdtank die Lösung, scheint ja eh egal zu sein, ob sich was auch nur im Ansatz rechnet ;)

  • Der Artikel bezieht sich auf die bayrische Garagenverordnung. Andere Bundesländer haben wieder andere, davon abweichende Regelungen.

  • Wenn ich für 40 - 50 T€ ein Wohnmobil kaufe und dann mit großem Aufwand durch "geschickten Tanktourismus" und exorbitant große Kraftstofftanks die "Betriebskosten" reduzieren will oder muss, bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer.
    Da hätte ich lieber auf das Wohnmobil verzichtet, auf der heimischen Couch Reiseberichte gelesen und dort auf den Tod gewartet! :(

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Wenn ich für 40 - 50 T€ ein Wohnmobil kaufe und [...] die "Betriebskosten" reduzieren will oder muss, bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer.


    1. Diese Argumentation ist von der Logik her unsinnig. Man vernachlässig doch nicht die variablen Kosten, nur weil die Fixkosten hoch sind.
    2. Wir hatten bereits festgestellt, dass man die Kosten mit einen großen Tank NICHT senken kann weil es sich nicht amortisiert.


    Und JA, ich tanke gerne möglichst preisgünstig, obwohl wenn mein Kasten über 40 k € gekostet hat. Mit 120 L Tank (ab Werk) nutze ich Preisgefälle voll aus.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Nun ja.....
    Ich kann Nutoka essen, oder halt Nutella. :D


    Gelernt habe ich jedenfalls (auch hier), das auch ein preislicher Unterschied sich beim Dieselkraftstoff in seinen Eigenschaften bemerkbar macht.


    Diskussionen um fertig getankte Additive (Ultimate, V-Power, etc...) wurden hier gerne von mir gelesen.


    Komischerweise greift dieses denken erst ab Kauf vom Ducato und vorher war es mir auch irgendwie egal (Privatfahrzeug).o_O


    Ob Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen sowie Abgassysteme nehmen sicherlich gerne auch Qualität für sich in Anspruch.


    Nicht umsonst sind somit zwei Sorten von Diesel an Markentankstellen verfügbar.


    Es muss natürlich kein Ultimate oder V-Power sein, aber ich bin tatsächlich der "Verrückte", (oder halt nicht) welcher Markenkraftstoff mit kaufbaren Additiven derzeit mischt.


    Aber "Butterfahrten" im Tanktourismus zu starten, liegt mir fern. :)


    Liebe Grüße

  • Ich fahre einmal im Jahr nach Tschechien, hab bisher aber nie Zoll gesehen.


    Keine Sorge, der Zoll sieht Dich trotzdem ;)


    Die stehen halt nicht mehr an der Grenze im Häusl, sondern unauffällig entlang der Strecke dahinter. Zumindest in Bayern, wie es die Sachsen halten, weiß ich nicht.


    Ich find das Thema durchaus interessant, halt nicht wegen der Alltags-Sparerei (rechnet sich eh nie bei den Umbaukosten, siehe #3), sondern wg. Reichweite. Den 160l-Tank würde ich gerne mal eingebaut sehen, gibt es dazu Bilder?


    Im Vorgänger (Ducato 230) meines jetzigen Kastls hatte ich einen 120l-Tank selbst nachträglich statt des Serientanks eingebaut. Das war schon eine feine Geschichte, in GR billig vollzutanken und Italien von weit unten bis nach oben zu fahren, ohne die Freudenhaus-Tarife an den Autobahn-Tanken zu bezahlen.


    Bei meinem aktuellen ist es nicht gar so dringend, da muss ab Werk ein Riesenfass drin sein, welches genau weiß ich nicht. Hab ich nicht bestellt. Aber direkt nach der Abholung beim Händler gingen über 90l rein und die Reichweitenanzeige verspricht mir nach dem tanken gern mal jenseits 1.000 km.

  • Das war schon eine feine Geschichte, in GR billig vollzutanken und Italien von weit unten bis nach oben zu fahren, ohne die Freudenhaus-Tarife an den Autobahn-Tanken zu bezahlen.


    Das sind natürlich wiederum Argumente. :fingerh:
    Aber auch Freudenhäuser bieten verschiedene Stufen der Qualität. :D

  • verschiedene Stufen der Qualität. :D


    Der Nachteil eines Riesentanks, Stichwort Kraftstoff-Qualität: Ebenfalls in GR im Spätherbst vollgetankt, mit der Fähre bis ganz nach oben (Triest) und heim ins schönste deutsche Bundesland der Welt (450 km). Grimmiger Winter folgte und der Kasten stand mit allerbestem griechischem Sommerdiesel :D

  • manchmal frage ich mich, ob so ein Thread eigentlich mitgelesen wird oder ob einfach nur rausgehauen wird, was man gerade so denkt. In Beitrag # 3 bereits erwähnt:

    Zitat

    In der Praxis bekommt man als Freizeitfahrer mit einen so großen Tank auch Probleme beim Wechsel von Sommer- und Winterdiesel.


    Ich kann Nutoka essen, oder halt Nutella. :D Gelernt habe ich jedenfalls (auch hier), das auch ein preislicher Unterschied sich beim Dieselkraftstoff in seinen Eigenschaften bemerkbar macht.

    Das Märchen vom teuren guten Sprit hält sich hartnäckig. Hier geht es übrigens darum, das "Nutella" in Deutschland 4 €, in AUT 3 € und in Italien 5 € kostet. Mit Qualität hat das mal gar nichts zu tun. Das sind nur Steuern.


    Es hat aber bis jetzt keiner geantwortet auf

    Zitat

    Klappt das mit den ganz neuen Modellen? Adblue-Tank?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!