Großbritannien - Linksverkehr Zusatzspiegel?

  • Es gibt in ganz Europa meiner Meinung und Erfahrung nach kein entspannenderes Autofahren als wir das in England-Schottland je erlebt haben.......


    So schauts aus!


    Kreisverkehr ist wirklich kein Thema. Schmale Straßen eigentlich auch nicht da man ja Mittig fährt, lediglich bei Gegenverkehr ist darauf zu achten auf der richtigen Seite auszuweichen...
    Wo ich ab und zu ein Problem hatte war das abbiegen bei normalen Straßen. Also beim Linksabbiegen den kleinen Radius zu nehmen und umgekehrt.
    ich mag das Reinquatschen während der Fahrt eigentlich überhaupt nicht, in England war ich aber manchmal froh wenn Frau schüchtern "halt dich links" flüsterte.
    Die Spiegel sind vollkommen ausreichend. Auch das verändern der Scheinwerfer erscheint mir als unnötig. Wenn möglich in der Nacht nicht fahren.


    lg Ferdl

  • Als TE melde ich mich nochmal kurz zu Wort. In der Tat, alles hat wunderbar geklappt. Wir hatten auf den rund 2700 km, die wir auf der Insel unterwegs waren, gar keinen Streß - das Fahren war wirklich entspannter als in irgend einem anderen Land, in dem ich bis jetzt unterwegs war - halt! Im ländlichen USA ist´s auch so.


    Schottland hat uns so dermaßen gut gefallen, dass wir gestern beschlossen haben, kommendes Jahr gleich wieder auf die Insel zu fahren - diesmal werden wir uns aber in England rumtreiben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Auch das verändern der Scheinwerfer erscheint mir als unnötig.


    Wie willste das überhaupt machen bei den neuen Scheinwerfern? Früher war da ein keilförmiges Stufenprisma im als Streuscheibe ausgebildeten Scheinwerferglas. Aber bei dem Klarglas?
    Mann könnte, um nett zum Gegenverkehr zu sein, falls vorhanden auch mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren, blendet weniger.


    Gruß
    Matthias

  • Probier mal Island.


    Es geht ja nicht um wenig Verkehr - sondern um das Verhalten der anderen. Wir hatten Anfang August - kurz vor dem Edinburgh Military Tattoo - gerade dort, aber auch in anderen Städten (Sterling, St. Andrews, Inverness etc.... ) durchaus nennenswert viel Verkehr. Auch war die eine oder andere Single-Road auf Skye an ihrer Belastungsgrenze. Dennoch kam keine Hektik, Streß auf. Und wenn es Einheimische mal eilig hatten, dann haben sich alle freundlich bedankt, wenn man ihnen die Chance zum davonkommen gegeben hat.
    Und keiner hat gemeckert, wenn ich den Pössl auf einem Supermarktparkplatz eingeparkt habe und dabei doch mal ein, zwei Rangiermanöver mehr gebraucht habe, als mit einem PKW.
    Wenn ich mal den Kopf schütteln musste, dann war´s sicher ein Tourist - oder ich selber.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Lena,


    unsere hiesigen Scheinwerfer haben eine asymmetrische Geometrie der Ausleuchtung:
    Der Straßenrand wird weiter voraus beleuchtet als die Straßenmitte, so werden entgegenkommende Fahrzeuge nicht/weniger geblendet (bei in der Höhe richtig eingestellten Scheinwerfern, dazu gibt es "links unten" neben dem Lenkrad eine Einstellmöglichkeit auf Beladung).


    Bei Linksverkehr ist es somit umgekehrt, und wir mit unseren "mitteleuropäischen Scheinwerferausleuchtungen" leuchten so weiter in den Gegenverkehr hinein, KÖNNTEN damit entgegenkommende Fahrzeuge blenden.
    Bei Singletrack Roads ist das ziemlich unerheblich.
    Bei mehrspurigen Straßen KANN ich dann aber auch mittels Höheneinstellung der Scheinwerfer nachstellen.
    Damit verringere ich dann allerdings die Leuchtweite zur eigenen Sicht, womit...


    ...deine Frage beantwortet wäre ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Darf ich fragen, warum hier öfter der Tipp gegeben wurde nicht Nachts zu fahren? Ich war leider nicht nicht auf der Insel...


    Weil man nachts so wenig von der Landschaft sieht. Im Urlaub lege ich Wert darauf, das Urlaubsland nicht zu durchrasen, sondern wahrzunehmen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Lena,


    unsere hiesigen Scheinwerfer haben eine asymmetrische Geometrie der Ausleuchtung:
    Der Straßenrand wird weiter voraus beleuchtet als die Straßenmitte, so werden entgegenkommende Fahrzeuge nicht/weniger geblendet (bei in der Höhe richtig eingestellten Scheinwerfern, dazu gibt es "links unten" neben dem Lenkrad eine Einstellmöglichkeit auf Beladung).


    Danke einstellen wusste ich, nur dass das dann beim Linksverkehr eine blendende Wirkung hat war mir nicht ganz klar. Dann bin ich jetzt aufgeklärt.


    Dass man im Urlaub gerne die Landschaft sieht ist klar, ich mag es nur allgemein etwas längere Strecken, bspw. zum Urlaubsort Nachts zu fahren deswegen die Frage (da ist ja aber auch jeder verschieden)


  • Schottland hat uns so dermaßen gut gefallen, dass wir gestern beschlossen haben, kommendes Jahr gleich wieder auf die Insel zu fahren - diesmal werden wir uns aber in England rumtreiben.


    So ging es uns auch nach der Schottlandreise und noch im selben jahr waren wir einen Monat in Cornwall und Devon, alles in diesem Jahr. Aber an Nordengland wie zum Beispiel dem Lake District und Schottland kommt für uns nichts heran. Wir waren den ganzen Mai über in Schottland und hatten ausschliesslich gutes Sommerwetter nur einmal Nachts hat es geregnet. Wir hatten richtig Glück, scheinbar gabs danach mächtig viel Regen. Nächstes Jahr wollen wir wieder ins Lake District und später die North Coast 500 fahren, die isle of skye steht auch noch an. Wir sind extra für diese Reisepläne auf Kastenwagen umgestiegen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

  • Wie willste das überhaupt machen bei den neuen Scheinwerfern? Früher war da ein keilförmiges Stufenprisma im als Streuscheibe ausgebildeten Scheinwerferglas. Aber bei dem Klarglas?
    Mann könnte, um nett zum Gegenverkehr zu sein, falls vorhanden auch mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren, blendet weniger.


    Gruß
    Matthias


    Wie schon erwähnt habe ich nach verlassen der Fähre bei den Polizisten die unser Fahrzeug durchsucht haben, nachgefragt und die haben mir gesagt dass ein abkleben nicht nötig ist bei den neueren Fahrzeugen. Auch eine Nachfrage beim dortigen Automobilklub brachte dasselbe Ergebnis.

  • Darf ich fragen, warum hier öfter der Tipp gegeben wurde nicht Nachts zu fahren? Ich war leider nicht nicht auf der Insel...


    Das sieht man am Morgen wenn man unterwegs ist, die Strassen liegen dann voller "Roadkill" also toter Tiere. Meist Dachse, Hasen, Füchse usw. . In der Nacht scheinen einige Engländer/Schotten den Rallyfahrer in sich zu entdecken. Man kann es oft am Klang der Autos hören vom Schlafplatz aus. Als jahrelanger Subarufahrer entgeht einem der röhrende Klang der Imprezza WRX Sti Boxermotoren nicht und auf der Insel wimmelts nur so von diesen Boliden.:openmouth::openmouth: Ich übertreibe wohl ein wenig, aber gefühlt war es so :tonguewink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!