Große Hunde - und trotzdem mobil auf Reisen?

  • Natürlich reist auch unsere Doodle-Hündin immer im Kasten mit, sie hat 30 kg Gewicht und eine Schulterhöhe von ca. 60 cm. Die Räder bleiben zu Hause, da sie das Laufen daneben recht langweilig findet und dann sehr, sehr langsam wird. Das schränkt natürlich unsere Mobilität/Besichtigungsmöglichkeiten vor Ort ein. Andererseits sind wir drei gerne zu Fuß unterwegs; im letzten Jahr haben wir während unserer mehrmonatigen Südeuropareise täglich bis zu 20 km zu Fuß zurückgelegt.


    Aber, auch wir werden älter und überlegen, wie‘s weitergeht mit dem relativ jungen Hund.


    Wie macht Ihr es mit Euren großen Hund? Sperrt Ihr ihn auf dem Campingplatz/Stellplatz im Kasten ein und geht dann ohne das Haustier los? Oder nehmt Ihr es, wie wir, immer mit? Vielleicht in einem Fahrradanhänger? In welchem?

    Beste Grüße, Bernd


    Vantourer 600 L Mod. 2017/Fiat Ducato 2,3 L, 150PS „Comfortmatic“

    Einmal editiert, zuletzt von Chopper ()

  • Hallo Bernd,
    unsere BC-Mix-Dame ist ja nur halb so schwer, aber sie ist auch keine begeisterte Nebenher-Läuferin.
    Wir haben die Räder immer dabei und auch einen Fahrradanhänger, den sie gerne annimmt.
    Weitere Strecken mit dem Rad und dann immer wieder Laufpausen einlegen.
    Hund wird nur selten auf dem Platz im Kasten gelassen, falls wir mal gemeinsam mit dem Motorrad losfahren ...
    Pass rauf, Pass runter und wieder zurück....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Servus,


    wir reisen immer mit unserem 38 Kilo schweren Flat Coated Retriever.
    Unsere E-Bikes sind im Sommer ebenfalls mit dabei. Unser Sofawolf liebt es, trotz seiner 9 Lenze, neben dem Rad herzulaufen. Selbstverständlich wird das Tempo immer an die Bedürfnisse des Hundes angepasst. Sind längere Strecken geplant, ist ein Hundeanhänger mit dabei. Es handelt sich um ein einfaches No- Name Fabrikat, welches aber schon seit Jahren gut funktioniert und auch schon mal für den Transport des Einkaufs vom Supermarkt zum Stellplatz herhalten muss.
    Eingesperrt im Kawa wird unser Hund nur bei Restauraurantbesuchen und wenn die Aussentemperaturen es zulassen. Er mag einfach die Geräuschkulisse im Gastraum nicht. Für die Belüftung im Fahrzeug sorgt dann ein automatisch gesteuerter Ventilator der anstelle des Heki überm Bett verbaut wurde.

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System


  • Hab die Lösung gefunden und käuflich erworben. Bis 70 kg belastbar und komfortabel gefedert (Feder einstellbar). Da könnte ich noch einen zweiten Doodle reinpacken...

  • So geht das!!!


    Eine Warnung nur (falls Du es noch nicht erfahren hast):
    Die Anhänger laufen stabil hinter dem Fahrrad. Nur wenn du schnell in die Kurve gehst, dann ......
    Dem Hund wird die Fliehkraft unangenehm und er steht auf - da kannst Du nichts gegen machen.
    Und dann ist der Schwerpunkt auf einmal ganz oben und die Kiste fliegt um.
    Meist geht es gut und es passiert auf Grund des Metallrahmens nicht viel.
    Ich kenne aber viele Anhänger, bei denen der Stoff am oberen Rahmen durchgescheuert ist.
    Und alle haben die selbe Erfahrung gemacht.
    Also: Nicht so schnell in die Kurven gehen, wie du denkst "es geht schon gut".


    Und noch eine Erfahrung von mir: Gönne Deinem Hund platte Reifen.
    Die Federung nimmt nur die groben Stöße. weiche Reifen die ganzen kleinen Unebenheiten - und zwar bevor sie auf das Fahrwerk übertragen sind!



    Viele schöne Touren damit.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Thomas, Du hast es angesprochen, die Räder/Reifensind ein kleines Problem bei diesen Anhängern.
    Ich habe noch keinen Anhänger mit größeren Rädern bzw breiteren Reifen gefunden.


    Wir haben ein ähnliches Modell, nur haben wir noch die Möglichkeit durch Anbau eines dritten Rades und eines Bügels das Ganze wie einen Kinderwagen zu schieben.
    Wir haben eigentlich immer zwei Hunde und da wird der Hänger öfter gebraucht: Ein Welpe kann noch nicht so weit laufen wie der erwachsene Hund daneben bewegt werden will, ein Hund kann wegen einer Verletzung, Operation o.ä. nur einen Teil des Weges mitlaufen oder er ist einfach alt, kann eigentlich nur kurz laufen, will aber natürlich mit dabei sein.


    So habe ich unsere Motte auf einer unserer letzten gemeinsamen Reisen mit ihren über 13 Jahren Jahren und ca 43/44 kg auch den ganzen Tappeinerweg in Meran in diesem Hänger hochgeschoben, den Weg runter konnte sie dann teilweise laufen. Die vielen verständnislosen Blicke und die teilweise doch zu hörenden Kommentare waren mir dabei so was von wurscht.


    Also vielleicht beim Kauf eines Fahrradanhägers auch auf eine mögliche solche Zusatzausrüstung denken! Die Notwendigkeit einer solchen kommt leider zu oft und früher als man es annimmt.


    Bleibt gesund!
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!