Großer Ventilator in eigene Luke setzen?

  • Hallo miteinander,


    ich bin auf der Suche nach einem Ventilator wie den Fantastic Vent, also ein großer Ventilator der Absaugt oder bläst in beide Richtungen. Da ich Yachtluken auf dem Dach nutze und keine Plastikhauben möchte, suche ich den Fantastic Vent oder vergleichbares Produkt als Standalone, d.h. ein guter Ventilator den ich selber entweder bei Bedarf oder fix in eine eigene Luke einbauen/einsetzen kann.


    Gibt es hier jemanden mit einer solchen Lösung? Oder habt ihr Tipps? Danke!

  • An Motor-Lüfter habe ich noch gar nicht gedacht, Danke gute Idee! Die haben ja schon eine gewisse Leistung und Größe.
    Würde man da eher einen saugenden oder einen blasenden Lüfter nehmen? Hauptszenario ist vermutlich eher Hitze, vor allem wenn ich meine Hunde mal im Auto lassen muss.


    Ein Brett mit mehreren kleinen Lüftern würde wohl auch gehen. Aber ob diese kleinen PC-Lüfter trotzdem genug Leistung haben um einen ganzen Kasten zu belüften?

  • Motor-Lüfter


    Würde ich schnell wieder vergessen. Die brauchen gerne bis 50 A. Innenraumlüfter sind mit 25 A auch noch viel zu heftig. Nimm nen fertigen Lüftereinsatz für Dachluken und bau ihn um. Die können bis 35 Kubikmeter pro Minute bei 3A.


    Saugend kühlt besser, wenn du für ausreichend Zuluft von unten sorgst.


    Blasend Pustend ist beim Kochen ideal, wenn du die Küche an der Schiebetür hast. Durch den Überdruck dampft es nach draußen.


    Gruß Thomas

  • Weiß aber nicht mehr wer das war.


    u.a. ich.
    4 transparente PC-Lüfter auf einer konturgelaserten Plexiplatte (kein Tageslichtverlust), das ganze in der Badluke (4-Richtungs-Pilzhaube) eingehängt. Luftstrom durch die Luke ausblasend. Bad ist nach dem Duschen ratzfatz trocken, Kochdünste werden zuverlässig rausgesaugt und im Sommer, mit auf der Schattenseite leicht geöffnetem Fenster, bleibt die Temperatur merklich tiefer.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Jürgen! Hast du Bilder zu deinem guten Stück? Wie hängst du das ein und wie hast du den elektrischen Anschluss gelöst?


    Könnt ihr einen fertigen Lüftersatz empfehlen? Ich habe ein paar online gefunden, allerdings sind bei denen die Bewertungen durchgehend schlecht. Lediglich der Fantastic Vent hat die besten Bewertungen, der ist aber fix eingebaut.


    Danke!

  • Was spricht denn für dich gegen ein festeingebautes Fantastic oder Fiamma Turbo Vent?


    Das Problem dieser eingehängten Lösungen ist, dass sie außenrum nicht abdichten. Der Luftstrom wirbelt zum nicht unerheblichen Teil um das Teil herum.


    So ein 100er Lüfter hat ca. 80m3/ h.
    Das ganze mal 4. sollte reichen.


    In einem Kastenwagen mit rund 20 Kubikmetern sind 5 pro Minute als Maximalleistung recht knapp. Und dabei werden die vier gut und gerne 1,5 A brauchen, was dem fünffachen des Turbovent entspricht. Also auch keine Lösung um sie durchlaufen zu lassen.


    Gruß Thomas

  • Ich habe bereits 2 Dachluken und will keine dritte. Einzige Alternative wäre es einen Lüfter in zb die Hecktüre anstelle des Fensters zu machen.
    Außerdem möchte ich keine Plastikluke. Wenn, dann wäre ich eher bereit mir eine weitere Yachtluke zu kaufen und dort einen Lüfter mit Dichtung einzubauen. Somit suche ich so oder so einen Standalone-Lüfter, der entweder eingehängt wird, oder fest eingebaut wird.

  • Ich habe ein wenig Erfahrung mit PC- und Kühlerlüftern für diesen Zweck in meinem Hundefänger gesammelt.
    Zuersteinmal hat Thomas Recht, Kühlerlüfter nehmen im Mittel um die 25A.
    Die Motorradmuckel noch 10A.
    Auch Lagermässig sinds nicht die leisesten, strömungsoptimierte Schaufeln sind auch eher selten.
    Das sind ganz normale Bürstenmotore, die laufen vorwärts und rückwärts.
    Ich betreibe in der Fahrerhausdecke 4 Stück Motorradlüfter als Armeleute-Klima.
    Wenn die auf Anschlag pusten sollte man angeschnallt sein, grad nicht Radio hören wollen und die Frisur festhalten - futtert aber auch 40A das Pack.


    In der Werkstatt betreibe ich einen 500mm Kühlerlüfter als Absauganlage. Der saugt mir das Feuer im Ofen aus.. :)


    Wenn der Kandidat aber gross genug ist und via PWM auf hautfreundliche Drehzahl gezähmt wärs den Versuch wert.
    Ich habe noch diverse Lüfter hier und werde das mal testen bzgl. Stromverbrauch. Nur grad keine PWM rum liegen..


    Aus der PC Technik gibts Gehäuselüfter bis 300mm, die sollten eigentlich erste Wahl sein.
    Leider habe ich noch keinen 300er frei verkäuflich gefunden. In Gehäusen sieht man die hin und wieder.
    Aber 230mm, und davon 2-4 wären sicher auch effektiv, gibts sogar in transparent.


    Im Hundefänger hatte ich 8 Stück 90mm Lüfter verbaut, die über die Dachhaube die Hitze nach aussen befördern sollten.
    Im Hochsommer völlig wirkungslos...
    Einzig im Pustebetrieb war ein Lüftchen spürbar. (Lüfter waren am Fussende positioniert. )


    Meine erste unausgereifte Idee im Kasten war, eine Klappe zu fertigen, die auf der einen Seite mit zweiteiligen Scharnieren eingehängt werden kann und auf der anderen Seite via Magneten gehalten wird.
    So könnte man die Luke noch öffnen und schliessen und die Klappe bei Bedarf gegen eine mit Fliegengitter, Verdunkelung oder Doppelter Plexiglasscheibe (Winter) tauschen und bleibt flexibel.

  • Die hohe Stromaufnahme von Kühlerlüftern liegt daran, dass die neben hoher Luftförderung auch höheren Luftdruck aufbauen müssen. Dahinter ist direkt der Kühler und damit ein Widerstand. Für die Be- bzw. Entlüftung von Räumen braucht man keinen hohen Druck sondern nur hohe Föderung. Und darauf sind die Dachhauben mit integrierten Lüfter ausgelegt. Daher brauchen die extrem wenig Strom und sind sehr leise. Die kannste auch mit dem kleinen Finger stoppen. Die sind allerdings mit um die 100 Glocken auch recht teuer.


    @nomadpix
    Wie groß sind denn deine Luken? Hier hast du die komplette Steuerung mit dran: https://www.campingshopwagner.…geraet-u--Thermostat.html
    Oder nur den Lüfter ohne Steuerung: https://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p28055_Ventilator-Kit-Fiamma-Turbo-Vent.html
    Ich hab das Turbo Vent Premium als komplette Haube und kann es empfehlen.

  • Hallo nomadpix,


    ich gehe mal davon aus, dass auch Mercedes (gemäß Deinem Avatar) standardmäßig ein Heizungs- und Lüftungsgebläse hat.
    Ein kleiner Umschalter, könnte das Gebläse bei ausgeschalteter "Zündung" mit Strom versorgen. Das dürfte reichen, um Deinen Hunden genügend Frischluft zuführen - ggf. sogar per Pollenfilter gereinigte Luft! :rolleyes:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo hudemcv,


    für Dauerlüftung würde ich als Elektrokomiker schlicht und einfach Fenster oder Luken einen Spalt weit öffnen. Dazu muss ich nur meine Hände und den Verstand kurzzeitig anstrengen, verbrauche keinen Strom und muss keine überflüssigen Installationen im Fahrzeug vornehmen ;).
    UND Kleinkinder und Tiere würde ich grundsätzlich nicht ohne Aufsicht/Betreuung im Fahrzeug lassen!


    Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! :mad::mad::mad:


    In dem Sinne wünsche ich fröhliche Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Man kann auch einfach zwei kleine PC Lüfter in die Zwangentlüftung basteln und diese laufen lassen. Braucht viel weniger Strom, schafft genug frische Luft ins Auto und gut ist.

  • @hoppetuz
    Abgesehen vom hohen Verbrauch geht leider nicht so ohne weiteres. Die Lüftungsteuerung in aktuellen Fahrzeugen ist etwas aufwendiger und nicht mit einem einfachen Umschalter sinnvoll steuerbar. Die passive Belüftung durch Fenster und Luken ist nicht ausreichend, sonst hätte der TE kaum dem Wunsch nach einer aktiven Belüftung im Eröffnungsbeitrag geäußert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!