Großer Ventilator in eigene Luke setzen?

  • Hallo! Danke für eure Antworten!


    Ja, das ist mein Wagen im Avatar. Allerdings hat das inzwischen auch Fenster, ich habe 4 Ausstellfenster und 2 Dachluken und somit theoretisch schon echt gute Lüftungsmöglichkeiten ;) Zur Fahrkabine habe ich eine Trennwand, als wäre die normale Lüftung sowieso keine Option. Ich suche eine Möglichkeit, wie ich anhand meiner bereits vorhandenen Fenstern noch unterstützend ein Gebläse einsetzen kann, ohne ein weiteres Fenster zu haben oder eine höhere Dachluke als die vorhandenen.


    Hat jemand noch Erfahrungen zu dem Firma Ventilator Kit für Turbo Vent-F Premium? Der wäre dann eine Option. Zu dem Ventilator nicht-premium gibt es keine gute Rezensionen und auch ein vergleichbares Gerät von Thule soll nicht sehr leistungsstark sein.


    Ich habe sonst die Empfehlung für diese PC Lüfter bekommen:
    https://www.amazon.de/Noctua-N…-PWM-140mm/dp/B00KFCRF1A/
    sie sollen sehr leise sein, vergleichsweise stark und sind recht günstig. Bzw der Lüfter von Noctua der nicht industrial ist, soll noch leiser sein.


    Ich denke ich werde das mal ausprobieren und dann ein Frettchen für meine Dachluken anfertigen. Über weitere Erfahrungen würde ich mich trotzdem freuen :)
    LG

  • https://noctua.at/de/nf-a14-in…pc-3000-pwm/specification
    270 Kubikmeter pro Stunde. Zum Dauerlüften könnte vielleicht es gerade reichen, wenn du gut gedämmt hast. Läuft halt dann immer auf Max. Die Lautstärke ist recht hoch für die Leistung. Zum Runterkühlen nach einem Sonnentag ist er definitiv zu schwach.
    Schade, der Preis ist echt super.


    Gruß Thomas

  • Hier wurde das ganze mal mit PC-Lüftern realisiert:
    https://www.amumot.de/anleitun…bau-omnivent-dachluefter/


    Gruß Maximilian


    Die Lüfter sind genauso lahm. Außerdem halten Sie wohl nicht lang, wenn man die Updates auf der Seite liest.


    Solarpilz hat auch kaum Luftdurchsatz, verbraucht dafür wenigstens kein Strom. Aber da bringt ne offene Dachluke alleine mehr.


    Was habt ihr denn gegen den einzelnen Lüfter vom Turbo Vent oder den Kit aus Beitrag 14?

  • Bei uns ist ab Werk im Badbereich der normale Turbovent verbaut. Für unsere Zwecke vollkommen ausreichend. Beim Duschen zieht er die feuchte Luft raus, beschlägt also nix und beim kochen wird umgestellt, so dass der Kochdunst am Fenster rausgedrückt wird. Ich bin zufrieden.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich versuche seit einiger Zeit das Problem zu verstehen.


    Noch gelingt es mir nicht.


    Wenn ich fahre und die Innentemperatur erreicht eine nicht genehme Höhe, hab ich die Option, eine Vorrichtung einzuschalten, die kühlend wirkt.
    Klimaanlage genannt.


    Wenn ich stehe, in der Regel bar jeder externen Energieversorgung, öffne ich Hecktüren, Schiebetür, Fenster, Dachluken, Fahrertüren...


    Noch nie wurde es drinnen wärmer als draußen.


    Warum weiß ich auch nicht. :(



    Da lernfreudig, erhoffe ich Input.
    Danke!

  • HaJo, sag einfach mal Bescheid, wenn du das nächste Mal am Strand bist, eine Stadt besichtigst oder ein Museum besuchst. Wenn ich zufällig in der Nähe bin, pass ich gern auf deinen sperrangelweit offen stehenden Nasenbär auf. ;)


    Gruß Thomas


    Versteh ich nicht.


    Nasenbär?
    Stand das irgendwo?
    Ach ja!
    Hab ich mal gehabt. Vor kurzem.
    Also ACHT Jahren.
    Seit ich hier im Forum bin nicht mehr.
    Aber was interessieren Fakten?


    Siehe:
    WO hab ich geschrieben oder nur intendiert, ich ließe mein Fahrzeug permanent offen?


    Die Formulierung: "Wenn ich stehe..." bezieht, für wenige erkenntlich, ein, dass ICH dabei bin.
    Sonst stünde nur mein Fahrzeug...



    Ach...
    Darum geht's ja nicht!
    Soll wohl heißen:


    Der Hajo schreibt Scheiße!


    DAS muss gezeigt werden!


    Danke dafür!



    Frohe Weihnachten!

  • Hallo Jungs, ganz ruhig.


    Ich habe mir einen batteriebetriebenen Standlüfter mit externem 12V Anschluss von einer PostenBoerse gekauft, ca 15€, einen PWM-Regler eingesetzt, einen Rahmen gebaut, damit ich das Teil ins Midi-Heki einsetzen kann und ein langes Kabel, welches dann zur 12V-Dose reicht. Weiterhin kann ich den Lüfter als Standlüfter einsetzen.
    Praktikabeler ist es jedoch wenn man Dachfenster, Schiebetür und Hecktür weit öffnet. Wenn wir tagsüber vom Womo entfernt sind, wird das Dachfenster ein Spalt geöffnet. Kommen wir dan wieder, wird kurzfristig Quergelüftet und gut ist es.
    Den Selbstbaulüfter behalte ich aber, vielleicht brauche ich ihn irgendwann mal.
    Toleranz ist, wenn man eine andere Meinung auch gelten lässt, selbst wenn sie von der eigenen Meinung abweicht ;)


    Gruß WInfried

  • Nasenbär?
    Stand das irgendwo?


    legt Dein Avatar irgendwie nahe und wird in Deiner Signatur bestätigt... vielleicht solltest Du das mal updaten, wenns bereits seit 8 Jahren nicht mehr stimmt.


    Wenn ich stehe, in der Regel bar jeder externen Energieversorgung, öffne ich Hecktüren, Schiebetür, Fenster, Dachluken, Fahrertüren...


    Ist nur auf Campingplätzen praktikabel. Und auch dort nur eingeschränkt, falls es viele Insekten gibt.
    Dort, wo wir üblicherweise stehen (Wald- Wanderparkplätze), geht das gar nicht, sonst hätten wir permanent irgendwelche Köter im Kasten.


    Wir lassen im "Extremfall" auch ein Fenster in "Lüftestellung" geöffnet und den Lüfter laufen, wenn wir das Fahrzeug verlassen; es ist dann nicht wesentlich leichter zu knacken als mit "geschlossenen" Fenstern.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • legt Dein Avatar irgendwie nahe und wird in Deiner Signatur bestätigt...

    Okay.
    Verstanden.


    Ich hab keinen Kasten und bin daher hier deplatziert. (Dass ein Hochdach hier disqualifiziert... ICH wusste DAS nicht. Jahrelang nicht.
    Klar: Meine Doofheit!)


    Zudem labere ich Mist, weil ich meine Art des Daseins schildere.


    Verstanden.



    Echt schade.


    Wirklich.


    Aber - dann:


    OHNE MICH!

  • BITTE AN ADMIN:


    Meinen Zugang DAUERHAFT (!) LÖSCHEN!




    Ich bin hier fehl...



    Hab ja einen Nasenbär...




    ERNST GEMEINT!



    Solchen "Mit"menschen fühl ich mich NICHT zugehörig!

  • Falls ich Dir, Hajo, mit "Nasenbär" zu nahe getreten bin, irgendwie einen wunden Punkt getroffen habe, dann entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich dafür und hoffe, dass Du nach einem ruhigen Adventsonntag noch mal in Dich gehst und uns hier erhalten bleibst!


    "Nasenbär" oder "Schlumpfmütze" hatte ich immer als die üblichen Bezeichnungen für einen "vorn über die Windschutzscheibenoberkante hervorstehenden Dachaufbau" verstanden, "Hochdach" hab ich immer als H3 interpretiert... und beide Bauformen natürlich als Kastenwagen...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • @tytoalba
    Hajo, entschuldige bitte. Ich wollte dich gar nicht angreifen. Ich wollte selbst einen Nasenbär (Diese Abmahnfirma hat in diesem Forum nichts verloren und wird daher nicht mehr namentlich genannt!), nur die Lieferzeiten waren zu lang. Ich finde die Bezeichnung niedlich.


    Mit dem Vorschlag, dass ich in genannten Situation auf deinen Kasten aufpasse, wollte ich dir nur spaßig mitteilen, dass man nicht ausreichend passiv lüften kann, wenn man den Kasten verlässt. Ganz ohne dich dabei anzugreifen oder blöd zu machen.


    Durch die aktive Lüftung verhindert man das Aufheizen sehr effektiv. Auch wenn man kleine Kinder hat, die noch Mittagsschlaf machen, ist die aktive Lüftung praktisch. Denn mit offenen Türen könnten sie hinten rausfallen. So öffnen wir nur das Fenster am Bett, Fliegennetz reicht als Rausfallschutz und können durch die aktive Lüftung so die Innentemperatur auf Außentemperatur halten.


    Es gibt also durchaus sinnvolle Anwendungsbereiche für eine aktive Lüftung.


    Also Hajo, bleib bitte bei uns. Ich hab nichts gegen dich oder deinen Kastenwagen und fände es schade, wenn du aufgrund dieses Missverständnisses verschwindest.


    Gruß Thomas

  • Hallo miteinander,


    ich bin auf der Suche nach einem Ventilator wie den Fantastic Vent, also ein großer Ventilator der Absaugt oder bläst in beide Richtungen. Da ich Yachtluken auf dem Dach nutze und keine Plastikhauben möchte, suche ich den Fantastic Vent oder vergleichbares Produkt als Standalone, d.h. ein guter Ventilator den ich selber entweder bei Bedarf oder fix in eine eigene Luke einbauen/einsetzen kann.


    Gibt es hier jemanden mit einer solchen Lösung? Oder habt ihr Tipps? Danke!



    Schau mal hier in meinem Album vorbei.


    Ist mittlerweile schon mehrfach mit ins jeweils neue Fahrzeug umgezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!