Großroller und 2 eBikes auf einem Anhänger?

  • Hallo Gemeinde,
    wir überlegen aktuell für Urlaubsreisen einen Anhänger anzuschaffen auf dem wir einen Großroller und 2 eBikes transportieren können.
    Den Wheely würde ich aktuell aufgrund der Ladehöhe und des großen Gewichts des Burgis (28o kg) ausschließen.


    Diese Woche ist mir audf der AB ein Van mit Großroller und 2 Bikes auf einer flachen Plattform begegnet.
    Hat hier jemand vielleicht solch eine Lösung?


    Thanks, Uwe

  • Ich hab viele Jahre so eine Plattformlösung gehabt, hab mich aber immer drüber geärgert, dass ich den Anhänger nicht so universell nutzen konnte wie ich wollte.
    Egal, ob zum Holzholen, Außenborder transportieren.... alles nicht optimal und im Weg stand er auch rum.
    Mopped wurde beim Fahren dreckig und die Räder auch.
    Daher bin ich auf einen kleinen Kofferanhänger umgestiegen... da geht auch Schlauchboot rein, und und und - und alles ist geschützt bzw. ein bisschen vor Diebstahl gesichert.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Diese Woche ist mir audf der AB ein Van mit Großroller und 2 Bikes auf einer flachen Plattform begegnet.


    Hallo Uwe.


    Mit dieser Lösung und deinen Wünschen ist man mit einer Plattform-Lösung schnell am Limit.


    Egal ob Hinterachslast oder zulässigem Gesamtgewicht.


    Auch darf durch das zusätzliche Gewicht hinten, dein Fahrzeug vorne nicht praktisch dadurch "ausgehebelt" werden.


    Das alleinige Gewicht vom Suzuki Burgman (Burgi von dir genannt), ohne E-Bikes ist schon eine satte Hausnummer als solches.


    Ich bezweifle daher eine zufriedene Lösung mit einer Plattform für alle drei Komponenten und genügend Spielraum für das "tragende Pferd" alleine.


    Zudem sind Plattform-Lösungen auch nur dann interessant, wenn technische Voraussetzungen dabei unterstützend helfen.
    Zu nennen wäre da als Beispiel eine verbaute Zusatzluftfederung.


    Eine komfortable Transportlösung in allen Bereichen seiner Wirksamkeit, hat Kollege @Camp-Scouty bereits genannt.


    Flexible Gewichtsverteilung mit stressfreier Be-und Entladung, schonen Mensch und Material und lässt Raum für weitere schöne Ideen offen.


    Als kleine Lektüre der Lesbarkeit habe ich zu diesem Thema noch diesen Artikel gefunden.


    https://www.motorradonline.de/…V95UTRrZ2lpT1dDd3pJdEtBaQ..


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo Uwe,
    klär uns bitte noch einmal auf ob die Plattform einen Ansteckbühne war oder ob das ein Anhänger war.
    Ansteckbühne und 320 kg + Bühnneneigengewicht geht sich nicht aus, über den Hebelarm, Drehpunkt ist Hinterachsezentrum und dem Gewichtszentrum auf der beladenen Bühne bekomst Du ganz schnell mehr als 450kg zusätzlich auf die HA.
    Zudem wird die VA unangenehm leicht und Du verlierst mMn zuviel an Traktion, z.B. im Regen oder auf Kopfsteinpflaster.
    OK, jetzt kann man sagen ...ned ind Hosen scheißen... aber die Polizei findet das nicht lustig. Ich selbst habe deswegen auf einen 120kg Roller umgestellt, denn meine alte Deauville wäre bereits zu schwer gewesen.
    Wenn es denn die o.g. Gerätepaarung sein sol, sol würde ich zum Hänger tendieren. Wenn die AHK richtig sitzt, bekommst Du dann auch noch die Hecktüren auf. Das kann in der ein oder anderen Situation Gold wert sein.


    Thomas

  • Hallo Uwe, ich habe seit Jahren einen hydraulisch absenkbaren Anhänger in Gebrauch und bin damit äußerst zufrieden. Damit ließe sich dein Transportwunsch auch lösen. Man braucht jetzt nicht diskutieren, was man damit nicht kann und ob man dafür einen Platz braucht (den ich habe).

  • Diese Woche ist mir audf der AB ein Van mit Großroller und 2 Bikes auf einer flachen Plattform begegnet.


    @ottikess : Er meinte damit, analog zu seiner Überschrift, eine Anhänger ohne Seitenwände. Also nur Achse, Deichsel und Ladeplattform, ähnlich wie von @Uli57 gezeigt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Lieber Uwe,


    die Erfahrung zeigt leider, dass das Problem nicht technischer Art ist, sondern mental.


    Um das zu verstehen, nehmen wir einen x-beliebigen User als Beispiel und nennen ihn Kay.
    Kay hatte lange Zeit auf dem Motorrad verbracht, wollte es im Alter bequemer haben und kaufte einen gebrauchten Kasten.
    Nach Kauf und Rückkehr nach Hamburg stellte sich heraus, dass im Kfz.-Schein eine Fiedler-Bühne eingetragen war.
    Kay - von den Möglichkeiten mental überwältigt - rüstete die eingetragene, aber nicht vorhandene Bühne nach, kaufte einen Roller
    und fuhr durch den Süden.
    Alles hätte gut ausgehen können, aber Kay war schon wieder mental überwältigt: So ein halbgroßer Roller bringt Spaß, aber gab es da nicht auch " richtige" Motorräder? - Kay war wieder konsequent, ließ die Traglast der Bühne verstärken und kaufte ein kleines Motorrad.


    Kay fährt jetzt wieder Motorrad und träumt von einer größeren Maschine, einem absenkbaren Hänger
    und erinnert das Märchen der Gebrüder Grimm vom Fischer und seiner Frau.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.


    Spassmodus an" Klar gibt es echte Motorradfahrer wie Kay, der immer Sonntags zum Eis essen fährt.
    Aber es gibt ja auch die Leute die sich einen großen Roller kaufen um damit an 5 Tagen 2,5 bis 3000 km abnudeln :):zungelang:;)"
    Spaßmodus aus!!


    Mein Wunsch ist tatsächlich die von Uli57 gewählte Methode.
    Das Gewicht hinten auf der AK wird wohl nicht funktionieren, es sei denn ich möchte beim fahren die Sterne sehen :lacha:
    @Uli57 Du transportierst nur die GS mit der Kofferlösung daneben? Oder hast Du dort auch schon mal Räder daneben gepackt?


    Grüße Uwe


  • @Uli57 Du transportierst nur die GS mit der Kofferlösung daneben? Oder hast Du dort auch schon mal Räder daneben gepackt?
    Grüße Uwe


    Hallo Uwe, die Aluboxen sind mit Spanngurten gesichert und lassen sich leicht entfernen. Auf den Hänger passen zwei große Motorräder, Fahrräder habe ich darauf noch nicht mitgenommen. Dazu müsste man zum Beispiel an den Verzurrpunkten, die in Vielzahl vorhanden sind, einen Bügel schrauben. Daran ließen sich Farräder gut und sicher befestigen.


    Grüße, Uli

  • Ich habe leider keine Bilder.....


    Für meinen Anhänger https://www.stema.de/de/sortiment/anhaenger/mut.23.html auf dem eine AfricaTwin reist, habe ich an einer Seite einen Adapter für einen Kupplungshalter montiert https://www.fritz-berger.de/ar…r-fahrradtraeger-ahk-1522 und montiere die E-Bikes problemlos auf einem handelslüblichen Fahrradträger der ansonsten hinten auf der Hängerkupplung von WoMo oder PKW montiert wird.

  • ... übrigens ... selbst der höhere Kofferanhänger (1,80 m Innenhöhe) steigert den Verbrauch bei meinem Kasten (H2) nur um 0,7 l/100km bei ca 100km/h (nach GPS), da er im Windschatten fährt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!