Grundriss für 1 große Person

  • Hallo allerseits,


    Auch wenn ich schon reichlich Grundrisse gezeichnet habe, bisher überzeugt mich keiner wirklich. Und auch wenn ich mir reichlich Inspiration im Internet geholt habe, es gibt praktisch keine Grundrisse, die nur für 1 Person ausgelegt sind (immer 2 Personen oder gleich Familien).


    Also ich würde mich über gezeichnete Grundrisse freuen (oder natürlich auch über Bilder von fertigen Autos).



    Zweite Schwierigkeit: Ich bin 186 cm groß. Bei Ducato und Co, die ich bislang favorisiere, reicht es für ein Querbett nicht. Und bei einem einzelnen Längsbett werden alle Grundrisse irgendwie "schlauchartig".
    Bei mir kommt bisher nur ein schmales Längsbett auf Schiebetürseite und im Heck daneben Dusche/Klo heraus.


    Vielleicht habt ihr Ideen.
    Ich weiß man kann so einen Kasten anbauen, damit es breiter wird, aber das ist nicht gerade billig.
    Schräg schlafen ist alles andere als platzsparen. (ja es muss definitiv ein festes Bett sein, ich hasse Betten machen)



    Viele Grüße,
    MlleEla

  • Es gab mal ein Fahrzeug, das hatte hinter dem Fahrersitz ein Sofa, mit Blickrichtung auf die Schiebetür. Dahinter ein Längsbett. Daneben, also Hecktür Beifahrerseite den Sanitärraum.


    Ich bin 1,90 und schlafe im Querbett.


    ...ich hasse...

    Hass ist neben Liebe das stärkste Gefühl, das wirst du doch nicht einer Lappalie gegenüber entwickeln.
    Deutsch ist eine sehr präzise Sprache, da muss man nicht wie im Englischen immer übertreiben. Auch wenn man durch die asozialen Netzwerke dazu animiert wird.
    Bekannte aus Afrika finden es schön, dass es im Deutschen den Begriff Gegner gibt, in ihrer Sprache gibt es nur Feind. Gibt ja in USA auch jemanden der das nicht unterscheiden will.

  • Es gab mal ein Fahrzeug, das hatte hinter dem Fahrersitz ein Sofa, mit Blickrichtung auf die Schiebetür. Dahinter ein Längsbett. Daneben, also Hecktür Beifahrerseite den Sanitärraum.


    Ja den Grundriss hatte ich mir auch schon aufgemalt :grinning:


    Ich bin 1,90 und schlafe im Querbett.


    Schläfst du nur auf der Seite? Wieviel hast du isoliert? (Ich würde das Auto auch im Winter nutzen wollen.)
    Und worauf ich noch keine konkrete Antwort gefunden habe: Worauf genau beziehen sich die Maßangaben der Hersteller. Von wo bis wo wird da gemessen.


    Hass ist neben Liebe das stärkste Gefühl, das wirst du doch nicht einer Lappalie gegenüber entwickeln.


    stimmt

    Deutsch ist eine sehr präzise Sprache, da muss man nicht wie im Englischen immer übertreiben.


    Das Deutsch präziser wäre als z.B. Englisch, naja... I hate, I don't like, je deteste, je n'aime pas,....(Fehler dürft ihr behalten, Fremdsprachen waren nie meine Lieblingsfächer. Oder sollte ich sagen Hassfächer :tonguewink:)



    Ela, Schau dich doch mal bei Auto Sleepers um. Die haben auch meist einen Backofen an Bord.


    Mach ich, danke. Aber bauen werde ich ihn selber müssen/dürfen. Backofen wäre nett, aber nicht notwendig.



    Die Liegeposition beeinflusst nämlich die Körperlänge.


    Überlege gerade, ob ich versuchen soll mir das Bauchschlafen wieder abzugewöhnen :laughing:. Damit brauch ich Minimum 195.



    Hier gibts ja ganz schön flott viele Antworten. Vielen Dank!
    Ela

  • Die Seitenverbreiterung ist nun nicht so die riesen Investition......


    https://www.gtv-van.com/de/uni…-ohren-zum-querschla.html


    Ich finde, das sieht richtig Shice aus (nur meine Meinung). Pestbeulen nenne ich die Dinger immer. Gut bekannt von Kastenwagen auf Basis Ford, VW Crafter, Mercedes, die werkseitig keine vernünftige Breite mitbringen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Ich bin 186 cm groß.
    Bei Ducato und Co... reicht es für ein Querbett nicht.


    Ich bin auch 1,86 m groß.
    Ich schlafe hinten im Querbett.
    Das ist 140cm breit und 195cm lang.
    Da kann ICH problemlos ein wenig quer liegen und habe überhaupt keine Probleme, angenehm zu schlafen und ausgeruht aufzuwachen...

  • Ich finde, das sieht richtig Shice aus (nur meine Meinung). Pestbeulen nenne ich die Dinger immer.


    Sieht man ja nur von aussen! :)


    Wenn ein Langgewachsener drinnen schläft, bekommt er das ja nicht mit. Dafür kann er den Komfortgewinn geniessen.


    Wenn man sein Reisemobil nach Aussehen desselben auswählen will, wird es schwierig, etwas zu finden, das allen gefällt. Da fallen H3-Auswüchse („Denkerstirn“) <18-Zoll-Felgen, Radträger-Geschwüre und „originelle“ Lackierungen/Beklebungen schon bald mal weg.


    Übrig bleiben würde wohl ein Lamborghini mit stromlinienförmigem Zelt-Anhänger in Wagenfarbe ... :zungelang:

  • form follows function nicht immer, leider wird es immer wieder solange verbastelt, bis es function follows form wird.
    Aber interessant im Zusammenhang mit Qurerschlafen, weshalb nicht statt der "Ohren" einen funktionalen Slide Out. Während der Fahrt ist er unsichtbar und in Benutzung für den Benutzer optisch nicht störend. Je nach Sensibilität des Nutzers kann er sich dann Gedanken darüber machen, wie sein Vehikel im outgeslideten Zustand auf den zufälligen Beobachter wirkt, was sich dann in anderen peinlichen Verhaltungen niederschlagen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!