Grundriss für 1 große Person

  • Die Seitenverbreiterung ist nun nicht so die riesen Investition......


    Also ich finde 750 € für so eine einfache GFK-Wanne schon ganz schön happig.Gut, da kommt das Gutachten noch dazu .... aber das bezieht sich ja auch nur auf das Kunststoffteil ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • form follows function nicht immer, leider wird es immer wieder solange verbastelt, bis es function follows form wird.
    Aber interessant im Zusammenhang mit Qurerschlafen, weshalb nicht statt der "Ohren" einen funktionalen Slide Out. Während der Fahrt ist er unsichtbar und in Benutzung für den Benutzer optisch nicht störend. Je nach Sensibilität des Nutzers kann er sich dann Gedanken darüber machen, wie sein Vehikel im outgeslideten Zustand auf den zufälligen Beobachter wirkt, was sich dann in anderen peinlichen Verhaltungen niederschlagen könnte.



    Find ich ne klasse Idee mit Slideout.
    Diesen könnte man ja optisch aufhübschen, z.B: ne 3D Foto-Tapete von einen Bierkasten drauf. Dann passt auch die Optik wieder ;)
    Und das hat bestimmt auch kein anderer .


    Gruß

  • Moin ,
    Bin auch 189 cm hoch und komme im Querschläfer klar...Etwas diagonal beim Langmachen und das passt dann.
    Als Selbstbaualternative wäre sonst ein 100er Bett doch ok. Seitenfenster würde ich evtl. weglassen oder aber die flachen (halbhohen) etwas höher einbauen.
    So kommt man der Jalousie auch nicht in die Quere.
    Beim zusätzlich gesparten Platz würde ich auf der Schiebetürseite nen hohen 40er Kleiderschrank einpflanzen und auf der gegenüberliegenden Seite das Bad 30cm vergrössern. Die restlichen 10 cm geben der Dinette mehr Raum.
    So wird der 600er gleich zum Raumwunder.;)
    Hmmm ich könnte schon wieder rumbauen.:zungelang:
    Gruß Jan

  • Hey,


    Mein Kopf arbeitet immer wieder nebenher. Ich bin mir einfach noch nicht schlüssig, ob L2H2 reicht, oder ich doch L3H3 brauche...


    So ähnlich sieht mein momentaner Favorit aus: (unter der Annahme ich kann doch quer schlafen)
    (Klo ist eine Trockentoilette und wird zugeklappt zur Stufe hoch ins Bett. Die Dusche (mit Vorhängen) bleibt Gang. Und nach vorne gibt es eine Trennwand mit Durchgang. Der Hocker ist je nachdem für Besuch oder zum Füße hochlegen.)



    Nachteile: die Lösung für die Dusche gefällt mir nur mäßig. Lieber wäre mir abgetrennte Wände für Klo und Dusche (aber so hätte es auch sehr viele Vorteile. Auch kann man nicht einfach draussen duschen (das wäre bei einem Bad im Heck neben Längsbett möglich).


    Die Raumaufteilung gefällt mir mit Querbett deutlich besser, als alle Varianten mit Einzellängsbett.


    Salut

  • Auch kann man nicht einfach draussen duschen (das wäre bei einem Bad im Heck neben Längsbett möglich).


    Draußen Duschen wird, wie ich finde, überbewertet. Ich jedenfalls habe noch kein einziges mal draußen geduscht, obwohl möglich und ich dazu extra eine Saugnapfhalterung zulegte ...
    Aber spätestens beim Einseifen der Körpermitte möchten wir doch eher ungern neben dem Auto stehen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Nun ja.
    Die weitaus meisten nutzen ja den WINTER zum KaWa Campen...
    Im Ernst: Wenn man immer mit den seltenen Ausnahmen kommt, um etwas abzulehnen, dürfte ich nichts mehr essen.


    Oder: Viel Spaß beim Kotz....



    Tja. Wenn man jedoch ALLES prinzipiell negieren muss...

  • Mir reicht schon ein kühler Morgen im Frühling/Herbst, dass ich lieber im geheizten Bad dusche :cool:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mir reicht schon [... Zitat gekürzt] dass ich lieber im geheizten Bad dusche


    gutes Stichwort.
    Es gibt Szenarien, da ist eine Aussendusche toll. Etwa wenn man aus dem Meer kommt oder mit dem Mountainbike im Schlamm war.
    Viel häufiger habe ich aber eine Realität, die genau das Gegenteil bringt. Wann ich z.B NICHT aussen duschen will..

    • an der Autobahnraststätte, am P&R Parkplatz, Wanderparkplatz, in der Innenstadt usw.


    • Bei meinem Kumpel vor der Haustür (nach der Party)


    • wenn es regnet, windet, kalt ist, schneit usw.


    Ich sehe da auch ein Problem, dass die Mitmenschen zunehmend verschnupft reagieren auf frei stehende Camper. Da ist geboten, möglichst unter dem Radar zu bleiben. So ganz abwegig sind Bedenken bezüglich Grauwasser in der Natur tatsächlich nicht.
    Gerade die Neueinsteiger neigen da auch zu einer Sozialromantik, die im Alltag nicht gegeben ist. Der Naturplatz am Ende der Zivilisation ist seltener als man annimmt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hey,


    Hallo,
    Kennst du schon die Grundrisse von Flowcamper, ich finde da sind ein paar pfiffige Ideen, wie z.B. der "Herd" dabei...
    https://flowcamper.de/flow-modelle/max
    VG Petra


    Danke für den Tipp. Die Seite kannte ich noch nicht.



    Und ansonsten: Hängt euch doch nicht so an einem Nebensatz dran.


    Ich hab ein paar Jahre (auch Winter) in einem Bauwagen mit Gasheizung gewohnt. Kein Wasser. Im Sommer ein kurzer, im Winter ein etwas weiterer "Spaziergang" zu Dusche, Klo und Wasserholen. Auch in einem sehr alten Fachwerkhaus mit Einzelholzöfen und nicht heizbarem Bad habe ich gewohnt.


    Also auch wenn ich noch nie irgendeine Form von Wohnmobil besessen habe, weiß ich durchaus wie sehr andere die Wohnsituation einerseits viel zu romantisch sehen ("Oh, davon träum ich auch schon immer") und gleichzeitig viel zu negativ ("So könnte ich niemals wohnen". "Da muss man ja depressiv werden."....).


    Die Suche nach Stellplätzen ausserhalb von Campingplätzen stelle ich mir tatsächlich ziemlich schwierig vor, wenn man nicht jeden Tag weiterfahren und die Nächte am Strassenrand zubringen will. Aber ich nehme mal an mit ein bisschen Erfahrung wird man hoffentlich bessere Möglichkeiten finden.


    Und zur Dusche: Mir ist die tatsächlich wichtig. So schön es im Bauwagen war, ich möchte nicht mehr ohne Duschmöglichkeit wohnen. Tatsächlich habe ich die Idee im Auto zu wohnen schon seit einigen Jahren, aber habe es immer wegen der fehlenden Dusche ausgeschlossen. Das es möglich sein könnte eine einzubauen, kam mir nie in den Sinn. Offensichtlich benutze ich zu wenig Social Media, dann hätte ich das vielleicht schon früher mitbekommen.
    Und im letzten Post meinte ich missverständlicherweise tatsächlich eher, dass ich es praktisch fände, man könnte den Duschschlauch nach draussen vor der Tür zum verdreckte Füße (und vielleicht auch Sportgerät) sauber machen nutzen.



    Bisher war ich auf dem Campingplatz (oder beim Wildzelten), die mit dem winzigen 1-Personen-Zelt und Fahrrad. Wohnmobile waren mit immer eher suspekt. Aber im Zelt "wohnen" möchte ich dann wirklich höchstens ein paar Wochen pro Jahr :D


    Ansonsten bin ich fleissig am Recherchieren, aber solange das Auto nicht vor der Tür steht, lassen sich halt doch nur ein paar Entscheidungen treffen. Leider stehen kaum H3 zum Verkauf, zumindest nicht in meinem Budgetrahmen. Und der bevorstehende Lockdown wird es nicht einfacher machen...


    Liebe Grüße und schönes Wochenende allerseits!

  • Die Suche nach Stellplätzen ausserhalb von Campingplätzen stelle ich mir tatsächlich ziemlich schwierig vor, wenn man nicht jeden Tag weiterfahren und die Nächte am Strassenrand zubringen will.


    Ist möglich aber leider nicht so ganz legal in D. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

    Und zur Dusche: Mir ist die tatsächlich wichtig.


    Mir ist die Dusche auch wichtig, nutze sie jeden Tag. Deshalb war für MICH ein Kasten wichtig, der einen großen, gut nutzbaren Duschraum hat. Ich habe zwar noch nicht die Außendusche genutzt, aber man kann bei meinem Kasten den Duschkopf durch die Toilettenklappe nach draußen geben und hat sie dann gleich in Griffhöhe.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!