Grundsätzliche Frage Aufbaubatterie

  • Hallo Gemeinschaft der Batterie-Geplagten!


    Ich habe nicht vor mein Womo auf neue aber auch sehr teure Batterie-Technologien umzustellen. Lediglich eine Erneuerung der Wohnraumbatterie scheint angebracht. Diese habe ich vom Vorbesitzer vor drei Jahren übernommen, ob es noch die originale aus dem Geburtsjahr 2014 ist weiß ich nicht. Bei mir wird sie zu 95% über die Lichtmaschine geladen, ich bin schon recht mobil und während meiner Touren fast täglich auf Achse.
    Allerdings fiel mir in den recht seltenen Heizperioden auf, daß das Zünden der Dieselheizung die Batterie ziemlich schnell über ihre Grenzen bringt. Meist half nur Nachhilfe mit laufendem Motor.
    Ist dieses Zünden eine so intensive Last die eher die Verwendung einer normalen Starterbatterie empfehlenswert macht? Eine solche ist derzeit verbaut. Oder sollte die neue "normale Bleibatterie" doch schon eine auf Dauerbelastung optimierte Camping-Batterie sein?


    Vorab schon einmal besten Dank für eventuelle Erfahrungswerte von Leuten mit ähnlichem Anforderungsprofil!


    Es grüßt aus der Steiermark NKO. ;)

  • Hallo Niels
    auch ich fahre einen Duc mit Dieselheizung und kann dazu sagen, dass ich zunächst auch beim Starten der Heizung
    Spannungsprobleme hatte. Das lag wohl dran, daß die Batterie (AGM) vom Vorgänger und auch mir nicht so sehr pfleglich
    behandelt wurde. Hinzu kam wohl noch, daß die Batterie von einer Photovoltaikanlege über einen Billigregler kaputt geladen
    wurde.
    Vor ca. 3 Jahren habe ich nun den Regler gegen eine besseren gewechselt und eine 100Ah Gel Batterie eingebaut.
    Seither habe ich keine Probleme mehr. Natürlich ist die Frage, was hat man sonst noch an Verbrauchern in Betrieb.
    Wenn die Batterie morgens schon zu einem gutem Teil geleert ist, geht die Spannung eben doch in die Knie.
    Grüße
    Manfred

  • Moin Niels,


    also eine Dieselstandheizung benötigt während des Startens ca. 8A (ca. 2 bis 5 Minuten lang). Das ist soviel, wie das komplette Abblendlicht inkl. Stand- und Rücklicht.
    Läuft die Heizung dann, geht der Stromverbrauch deutlich runter. So ist es u.U besser, die Heizung durchlaufen zu lassen, anstelle sie vielleicht für wenige Stunden ganz aus zu machen.
    Dann muss man aber auch darauf achten die Heizung mind. 1x die Woche 30 Minuten volle Pulle ballern lassen, damit wieder frei brennt.
    Übrigens, meine Standheizung (Autherm Air 2D (ehem. Planar 2D) macht den Glühstift auch beim Abstellen kurz an.


    Aber, wenn Deine Batterie trotz des vielen Fahrens, beim Starten der Heizung dermaßen in die Knie geht, dürfte sie fällig sein.
    Nimm aber bitte keine normale Starterbatterie. Die sind gedacht für kurzzeitig sehr hohe Ströme (mehrere hundert Ampere), haben aber eine hohe Selbstentladung.
    Nimm lieber eine AGM Batterie. Sind zwar teurer, aber längst nicht so teuer, wie die Lithium-Batterien.


    Ich habe meine Heizung an einer 95Ah AGM-Batterie gestestet. Bestimmt 10x gestartet und einige Stunden laufen lassen. Da war sie immer noch nicht leer.


    Gruß
    Thomas

  • Danke Euch beiden für die ersten hilfreichen Antworten. Es wird wohl wirklich dringend Zeit für Ersatz.
    Ich hatte im Ausgangsbeitrag noch vergessen zu erwähnen das die Batterie auch über Solar gepuffert wird. Habe da einen Laderegler Sunset Duo 14 verbaut und bin nun etwas unschlüssig ob er der Batterie eher gut oder schlecht tut.


    Heute Nacht dürfte es hier auf 1500 m frisch werden, mal sehen ob ich die Heizung zum Laufen bringe.


    Gruß von Niels und Danke für eventuell weitere Tipps für meine Verwirrung!

  • Ich habe es daran gemerkt, daß die Spannung an der Batterie einfach zu hoch gelaufen ist.
    Kein Umschalten auf Erhaltungsladung. Also über Stunden knapp unter 15 Volt.
    und die anderen Verbraucher nicht vergessen. Mit meiner neuen zusätzlichen Kühlbox (kompressor)
    kommt die Batterie auch an ihre Grenzen.
    Gruß
    Manfred

  • Ich habe es daran gemerkt, daß die Spannung an der Batterie einfach zu hoch gelaufen ist.
    Kein Umschalten auf Erhaltungsladung. Also über Stunden knapp unter 15 Volt.
    ...


    Moin,


    es ist natürlich auch wichtig den Solarregler richtig an seinen Batterietyp einzustellen. Eine AGM-2 Batterie darf 14,7V bekommen.
    Wenn man aber eine GEL oder AGM (1) Batterie hat ist das in der Tat zu viel.


    Ich habe mir einen VBCS von Votronic gegönnt Ladung über 230V, Ladebooster vom Auto und Solarregler in Einem.


    Gruß
    Thomas

  • Kann das mit dem Strom bestätigen, die Dieselheizung nimmt am Anfang ca 8A für 2min und AUCH am Ende. Die Planar ist daher zB so gebaut, dass sie eigentlich gar nicht ausgeht im Temp-Modus, sondern nur hoch und runter regelt. Bei diesem verbraucht sie zwischen 1 bis 2Ah, kann man sich leicht ausrechnen, ob an und aussschalten lohnt :)
    Ich denke auch, deine Bakterie ist platt, wenn sie mit min 70% Ladung zusammen bricht, nimm eine AGM.
    BTW Ich habe bei meinem Regler AGM1 eingestellt, das sind dann 14,4V statt 14,7, sicher ist sicher. Der Unterschied der Endspannung sollte am Ende kaum meßbare Konsequenzen haben und ich war mir nicht sicher, was da verbaut ist und ausbauen war mir zu umständlich.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das ist soviel, wie das komplette Abblendlicht inkl. Stand- und Rücklicht.


    ohne Stand und Rücklicht kommt es hin :P (bei klassischen H4 oder H7 Leuchtmitteln)


    ie Planar ist daher zB so gebaut, dass sie eigentlich gar nicht ausgeht im Temp-Modus, sondern nur hoch und runter regelt. Bei diesem verbraucht sie zwischen 1 bis 2Ah, kann man sich leicht ausrechnen, ob an und aussschalten lohnt :)


    ja es lohnt.
    8A für 2 min sind quasi 0,13Ah das ganze mal 2 sind 0,26Ah


    also wenn das ding sonst ne stunde auf minimalstufe mit 1A läuft und man ggf. noch das Fenster aufmachen muss weil es sonst zu warm wird, lohnt sich das an und Abschalten alle male :D




    Ich habe mir einen VBCS von Votronic gegönnt Ladung über 230V, Ladebooster vom Auto und Solarregler in Einem.


    kann man machen, wäre ich persönlich aber nicht der Fan von. Wenn das Teil kaputt geht,lädt nichts mehr die Batterie.
    deswegen mag ich da lieber seperate Geräte - dann läd, wenn ein Gerät kaputt geht, die Batterie wenigstens noch über die anderen beiden.



    @TE
    Ich würde da auch eine AGM-Batterie nehmen.
    Blei-säure im Wohnraum ist immer blöd.

  • also wenn das ding sonst ne stunde auf minimalstufe mit 1A läuft und man ggf. noch das Fenster aufmachen muss weil es sonst zu warm wird, lohnt sich das an und Abschalten alle male


    @visual : Du Fux. mathematisch mag das stimmen, in der Praxis müffelt ne Dieselheizung aber beim Start und da bin ich froh, das nicht stündlich zu haben, dazu kommt je nach Aufbau/Isolation/Rohrweg, dass es im Auto zu einem Temp-JoJo kommen kann, wenn der Sensor meldet, 20Grad unterschritten, die Möbel aber schon viel ausgekühlter sind ballert die Heizung vielleicht erstmal wieder voll los (laut?! und 2A Verbrauch) bis dann am Sensor wieder 23Grad sind, dann sind aber die Möbel vielleicht schon wieder wärmer oder die Luft wo man schläft wärmer...
    Das ist die Krux zwischen mathematischer Theorie und Praxis. Ich lass meine lieber leise und geschmeidig (je nach Aussentemp) auf der kleinsten Stufe mit 0,8A (oder mehr Leistung) vor sich hin säuseln, konstant leise, konstant alles "warm" und verzichte auf rauf/runterregeln und Gestank beim anheizen. Gerade letzteres war immer das, wieso ich am Beginn keine Dieselheizung wollte, die andere und mich selbst nicht vollzustinken, kenne das von der Standheizung am T5. Und ja, es müffelt wirklich süsslich zum Beginn, habe gerade vor 30min meine angeschmissen im Womo, weil ich die neue Flüsterpumpe TH11 (oder auch TN11) an der Planar mal testen wollte...Weil ich nur 2x5kg Gas habe ist Dieselheizung für mich aber alternativlos und wenn sie nur zu Beginn mal 1-2min müffelt, kann ich damit leben und lass sie eben laufen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Guten Abend, ich Danke Euch für Erfahrungen und technische Hinweise.


    Es wird also auf eine AGM-Batterie hinaus laufen, nun muß ich mich nur noch durch den undurchdringlichen Dschungel der Anbieter und verschiedenen Preise kämpfen..
    Die verschiedenen Ladekennlinien insbesondere bei Solarbetrieb habe ich im Blick, der Solarregler müßte das können. Nur das Handbuch müßte mir mal in die Hand fallen...


    Gruß von NKO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!