Gummi-Pflege Keil- u. Zahnriemen

  • Hallo in die Runde,
    ich benötige mal eure (Fach)Meinung/ euren Rat zum Einsatz von Gummi-Pflegemittel. Ich habe in einem anderen Forum (FB) gelesen, dass ein Womo-Fahrer noch nie den Zahnriemen oder Keilriemen gewechselt hat. Er pinselt die beiden jedes Jahr mit *OLMO Gummi-Neu* ein und hält diese damit elastisch.
    Bei mir wurde der Zahnriemen von meinem freien Werkstattmeister in 08/19 begutachtet und ein Wechsel ist noch nicht fällig - Laufleistung-Km noch lange nicht, Materialzustand okay, Laufleistung-Zeit wäre in einem Jahr.


    Was haltet ihr von einem Gummi-Pflegemittel, um die Elastizität/ Stabilität des Zahnriemen zu verbessern und einen Wechsel hinauszuschieben? ...kostet halt viel so ein Wechsel...:rolleyes:


    Danke schon mal im Voraus.
    Gabi

  • Ich benutze regelmäßig Kunststoff- uns Gummipflegemittel für Silentblöcke , Anschlagdämpfer und Kühlerschläuche zu Vermeidung von Versprödung und Ausbleichen. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass es die Haltbarkeit erhöht. Aber von Keilriemen und Zahnriemen, die auch eine mechanische Belastung aushalten müssen, habe ich bisher die Finger gelassen und gedenke, das auch weiter so zu handhaben. Da bevorzuge ich den rechtzeitigen Wechsel. Zahnriemen nach Wartungsintervall und Keilriemen nach Sichtkontrolle. Und im Zweifel lieber früher zu Hause wechseln, als irgendwo im Urlaub bei strömenden Regen an der Straße ohne Standstreifen.

  • Hallo Gabi,


    wie Tech schon geschrieben hat. Vergiss es ganz schnell.
    Die Pflege ist nur äußerlich. Die Keil- und Zahnriemen bestehen nicht nur aus Gummi. das innere Gewebe altert auch und wird brüchig.
    Die Spannrollen haben auch nur eine gewisse Lebensdauer.
    Halt einfach die Wechselfristen ein. Ein gerissener Zahnriemen verursacht oft mehr Kosten als der Wechsel.


    Gruß Bernd

  • Ich ahnte es... dass ich diese Aussagen bekomme. ;)
    Wenn ich etwas im Netz lese, hinterfrage ich gerne die Dinge und hole mir mehrere Meinungen ein...ähnlich wie beim medDoktor. :rolleyes:
    Danke an Bernd + LA91 + Tech ;)

    Gabi aus Ostholstein ;)
    Kasten - Citroen Jumper, Bj. 06/2002, Ausbau Bavaria, L 5,56 m
    Ausstattung: Truma combi4, Kompressorkühlschrank, autom. Sat-Anlage, Car-Hifi-System Pioneer, Solarpanel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!